Tagfahrlicht

  • HAHA :tongue:


    Ich habe den Beitrag hier geschrieben da wir zuvor auch ueber Audi mit seinen Tagfahrlicht geschrieben hatten.
    Dort bleiben die LED-Leuchten auch an wenn das Ablendlicht eingeschalten ist.
    Im Enresultat wollen ja alle nur irgendwelche LED Lichterketten neben den normalen Scheinwerfern haben.
    Bei mir ist es zwar keine Lichterkette, aber auch die beiden einzel LED's bringen viel grelles Licht ins dunkle.



    Gruessle
    Franky

  • Also ich kann das Verlangen nach mehr Licht am Moped schon sehr gut nachvollziehen. Hatte doch der Autofahrer der umgefahren hat gemeint er hat mich nicht gesehen. Ich glaub ihm das ja auch, wer hat nicht schon mal im Verkehr geträumt und war nicht hundertprozentig bei der Sache. Ein grelles weißes Licht fällt da schon auf.
    Also LED Lampeneinsätze gibt´s ja in jeder Form und Leuchtfarbe. Leider haben die kein E- Prüfzeichen und fallen damit im Straßenverkehr raus. Bei uns sind da die Leute von der Rennleitung auch sehr riguros. Da gibt ordentlich Strafe!
    Da ich aus der Automobilbranche komme, kann ich sagen dass das Tagfahrlicht angeschalten bleiben kann bei eingeschaltenem Fahrlicht. Das aber nur wenn nach einschalten des Stand- bzw. Abblendlichts das Tagfahrlicht min. dreißig Prozent gedimmt wird. Für PKW´s gibt es die Nachrüstscheinwerfer mit LED, da kann man beim zugehörigen Lichtsteuergerät die Dimmung einstellen. Es wird Zeit, das sowas auch für´s Moped zugelassen wird. Ich kenne keinen Motorradfahren, außer HArleyfahrer, die sowas nicht gern hätten, ich eingeschlossen. Es gibt in England einen Hersteller der NAchrüstscheinwerfer mit LED hat. Wenn ich Link nochmal finde, stell ich ihn ein.


    Mario ( Marik)

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • @Roland
    danke, jetzt hab ich es, Tagfahrlicht > es leuchtet am Tag wenn man fährt :laugh:



    Mark


    um nicht übersehen zu werden kannst du so viel Licht anbauen wie du willst, so lange bis die Lady aussieht wie ein Christbaum und trotzdem wird es welche geben die dich übersehen oder wie kann es sonst sein, daß Absicherungsfahrzeuge mit riesigen blinkenden Leuchten und Pfeilen ab und an auf der Autobahn von Fahrzeugen unsanft aus dem Weg geschoben werden?



    Grüßle
    Joachim

  • @ Joachim
    Natürlich kann man immer übersehen werden. Das hatte ich ja auch schon erwähnt. Es geht auch, mir persönlich zumindest, nicht darum mein Motorrad zu einer Leuchtreklame umzubauen. Was ich allerdings festgestellt habe ist, das nachdem ich an meinem Moped sehr helle H7 Lampen verbaut habe und nur noch mit Aufblendlicht gefahren bin, die Situationen in denen man annehmen kann das man übersehen wurde, weniger gewurden sind. Dass das jedoch kein Allheilmittel ist habe ich ja quasi live erlebt. AM Ende muß das ja auch jeder für sich selbst entscheiden!
    Ich habe allerdings nach meinem Unfall irgendwie das Bedürfniss die Unfallgefahr zu minimieren und helles Licht gehört da dazu. Ersetze mal eine normale H4 oder H7 Lampe gegen eine blaue mit ca 4000 Lumen. Nicht die überteuerten von Phillips, sonder was gutes. Und dann lass mal jemanden mit einem Auto vor Dir her fahren, die Unterschiede sind groß.
    Aber wie gesagt, es gibt nirgend einen hunderprozentigen Scshutz und der Verbau von TfL ist eben auch Geschmackssache, musste ja nicht.

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Zitat

    Ich kenne keinen Motorradfahren, außer HArleyfahrer, die sowas nicht gern hätten, ich eingeschlossen.


    :goodbye:


    hab keine Harley und will auch kein Tagfahrblaulicht haben, und jetzt kennst Du mich auch noch, kannst sagen, du kennst immerhin schon mal einen :laugh:


    Das ist mir alles zu bunt, so als Weihnachtsbaum durch die Gegend zu zuckeln, nur weil ich Angst habe, überfahren zu werden.
    Ausserdem finde ich diese bescheuerten Lichter gerade bei Audi megakitschig.
    Wenn ich dürfte, würd ich Schwarzlicht fahren



    Grüsse
    Roland

  • Ausserdem finde ich diese bescheuerten Lichter gerade bei Audi megakitschig.



    Servus zusammen,


    mal so nebenbei, grundsätzlich sehe ich das auch so wie Roland,
    wobei manche von den weißen LED´s schon deutlich heller sind wie das Abblendlicht...


    Aber der Grund warum ich hier poste ist ein ganz anderer, mein Ford Focus mit der 2 l Maschine
    hatte 136 PS und lief lt. Tacho gute 220 km/h, mein A4 hat diesselbe Maschine mit 143 PS,
    läuft etwa dasselbe (allerdings lahmer da ca. 400 kg schwerer) und der Clou ist:


    Beim Focus musste ich öfter die Lichthupe benutzen bis der Dödel vor mir trotz freier rechter Fahrbahn
    auf der BAB Platz gemacht hat, beim A 4 gehen die Typen freiwillig auf die Seite...


    Du sieht lieber Roland, so kitschig dieses Lampendesign sein mag, es zeigt Wirkung...


    Schmunzelndes Grüßle von einem der demnächst sein geliebtes Oberschwaben und die Alb verlässt
    und nach Bayern heimkehrt,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Zitat

    Du sieht lieber Roland, so kitschig dieses Lampendesign sein mag, es zeigt Wirkung...


    Stimmt genau, diese Wirkung wird nur noch vom Stern oder der Niere (und vielleicht noch ein paar sehr schnellen Exoten) übertroffen
    :tongue:


    Funktioniert aber nicht beim Moped, da macht die Dose grundsätzlich Platz,
    (wenn man nah genug ist...)

    Grüsse
    Roland


  • Das mach ich! Schon mal nen Unfall gehabt weil dich die Dose net gesehen hat? Ändert manches. Aber ist ja wie alles Geschmackssache. Und keiner hat was von kitschig gesagt. Meist reicht es die "normalen" Glühlampen gegen welche zu ersetzten mit einer höheren Lumenzahl. Die bekommt man natürlich nicht an der Tanke oder bei Polo & Co. Und für zusätzliche Leuchten mit unter sehr geschmackvolle Lösungen. Aber wer nicht gern gesehen wird...


    mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Das mach ich! Schon mal nen Unfall gehabt weil dich die Dose net gesehen hat? Ändert manches. Aber ist ja wie alles Geschmackssache. Und keiner hat was von kitschig gesagt. Meist reicht es die "normalen" Glühlampen gegen welche zu ersetzten mit einer höheren Lumenzahl.



    Servus Marik,


    denke ich muss Roland mal ´ne Lanze brechen, hi, hi, hi....


    Unter kitschig hat er nur die Audi-Funzeln betituliert, nicht die der Kräder und wenn Du Dich mit einer Zusatz LED sicherer fühlst, klaro, kein Thema. Hatte ich mir auch schon überlegt, da die Dinger heller sind als das übliche Licht, aber mein Mech meinte da würde die Lima nicht mitmachen und die Zulassung ist ja auch etwas nebulös, also hab ich die Finger davon weggelassen.


    Ist meiner Meinung nach so ähnlich wie mit den Müllmann-Westen (hier bin ich der Meinung sollten die Hersteller in die Pflicht genommen werden, denn die Reflektionsstreifen gehören heute optisch entsprechend modisch verpackt und wie in F gefordert in jede Jacke und Hose!), allerdings und das sehe ich als große Gefahr, übrigens auch bei all den neumodischen elekronischen Helferlein, man verlässt sich drauf!!!(T´schuldigung, Frau natürlich auch...)


    Und dann passiert genau das Gegenteil dessen was man eigentlich ereichen wollte, es kommt zm Crash weil man denkt der andere muss mich jetzt doch besser sehen...


    Merkste was ich meine? Ergo, und das sage ich jetzt nicht mit Überheblichkeit, sondern weil ich seit 1972 Motorrad fahre und ausser 2x aus eigenem Verschulden unfreiwillig abgestiegen bin, 1x hab ich mit meiner damaligen VN 800 ´ne Vollbremsung mit beiden abwechselnd blockierenden Rädern stehend 5 cm hinter dem PKW aus ca. 60km/h heraus geschafft, wurde aber NOCH NIE!!! von einem anderen abgeschossen und das hat nix mit irgendwelchen Zusatzeinrichtungen egal welcher Art zu tun, sondern weil ich von Anfang an vorrausschauend fahre und immer mit allem rechne.


    Dummerweise lernt man das nicht in der Fahrschule sondern nur in der Realität und da kann ich nur an alle appellieren:


    IMMER MIT DER DUMMHEIT ALLER ANDEREN VERKEHRSTEILNEHMER RECHNEN!!!


    Muss allerdings fairerweise dazufügen, dass ich seit 1978 im Aussendienst tätig bin und mit der Dose ca. 80tkm p.a. fahre, unfallfrei bis heute, da lernt man und frau gewaltig dazu...


    Wünsche allen ein unfallfreies Leben,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • wumi:
    Ich gebe Dir hundertprozentig Recht! Jede noch so gute Sicherheitseinrichtung entbindet nicht vom vorausschauenden Fahren! Definitv nicht. Und mit einem Tagfahrlicht wird man auch nicht nicht mehr übersehen. Das ist klar und hab ich erlebt. Was ich eigentlich sagen wollte, bin vieleicht etwas abgeschweift; ich kann das erhöhte Sicherheitsbedürfniss vieler verstehen und habe es selbst bei Bekannten und eben bei mir auch festgestellt. Und so ein TFL befriedigt das eben ein Stück weit. Das war eben auch schon sehr häufig Thema in Motorradfahrerkreisen, daher nahm ich an, dass "jeder" so denkt. Da hab ich mich geirrt.



    mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Tja, was soll ich sagen.
    Stimmt, ich bin noch nie von einer Dose abgeschossen worden.
    Ich hab vor einigen Jahren einen PKW überholen wollen, irgendwo auf dem Land. Der PKW wollte jedoch links abbiegen, und ich habe schon fast damit gerechnet, dass es so kommen wird. Da war nichts mit blinken, oder mit Schulterblick oder sonst irgendwelche Massnahme des Fahrers. Als er dann angefangen hat, abzubiegen, hab ich nur noch nach einer Möglichkeit gesucht, nicht mit ihm zu kollidieren. Ich bin auch nach links, in den Feldweg abgebogen, in den er vor hatte, abzubiegen. Ich bin auf dem Radweg neben der Strasse zum stehen gekommen.
    Im letzten Jahr ist mir nochmal was ähnliches passiert, in der Stadt. Auch ein Linksabbieger, der mich beinahe mitgenommen hat. Er war auf Parkplatzsuche, hat erst nach rechts geblinkt, ich wollte links vorbei, plötzlich biegt er auch nach links und will in die Seitenstrasse auf der linken Seite. Da gab es für mich auch nur noch die Möglichkeit, mit ihm nach links abzubiegen.
    Ich bin beide Male nur mit dem Schrecken davon gekommen. Aber da hat sich mir nie, die Frage gestellt, wie kann ich mich besser sichtbar machen. Mir hat sich eher die Frage gestellt, wie bescheuert kann einer alleine sein, und in Gedanken versunken. Solche Blindgänger sind extrem gefährlich.


    Zitat

    Aber wer nicht gern gesehen wird...


    mario

    Ich erwarte nicht von anderen, dass sie mich sehen, ich erwarte von mir, dass ich die Fehler Anderer rechtzeitig erkenne, oder noch besser ihre Fehler erahne, rechtzeitig und angemessen reagiere, und anschliessend positiv überrascht bin, wenn sie doch kein Fehler gemacht haben :top:


    Zitat

    Meist reicht es die "normalen" Glühlampen gegen welche zu ersetzten mit einer höheren Lumenzahl. Die bekommt man natürlich nicht an der Tanke oder bei Polo & Co. Und für zusätzliche Leuchten mit unter sehr geschmackvolle Lösungen.


    Zum Glück lässt sich über Geschmack gut streiten, aber wo gibt es denn diese wunderbaren Wunderlampen wenn nicht an der Tanke oder bei Polo? Beim gut sortierten Lampentuningfachgeschäft?


    Ich stelle fest, dass wir sehr unterschiedlich das Thema Sicherheit angehen. Wie wumi schon schreibt, solche Massnahmen (auffallen um jeden Preis) wiegen einen in flascher Sicherheit, meine Meinung. Ich finde, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen, kann man eine Rundumleuchte montieren, oder die Hupe an´s Blinkrelais anschliessen.
    Ich rechne damit, dass andere mich übersehen. Egal wie bunt ich bin. Und das ist auch bei mir kein Geschwätz, sondern Erfahrung. Bernd fährt seit 1972, und er spricht wohl aus längerer Erfahrung als ich. Diese Grundsatzdiskussion bringt letztendlich keinen weiter. Darum, jedem das seine, werde jeder mit seinen Lampen glücklich.
    Ich habe fertig.


    Grüsse
    Roland

  • Salve!


    Trotz der ganzen Für und Wider, bin ich auch für Tagesfahrlicht bei Motorrädern. Moderne LED-Leuchten sind sehr hell und der Energieverbrauch ist verschwindet gegenüber einer doppelgeschalteten H4- bzw. H7-Leuchte mit über 100 Watt und gleichzeitig geschalteten Rücklicht, was tagsüber wirklich niemand braucht.
    An einer passenden Stelle untergebracht, sieht es u.U. sogar gut aus.


    Was die Sicherheit angeht, halte ich es wie meine Vorschreiber, dass zusätzliche Sicherheitsaspekte das vorausschauende Fahren niemals ersetzen.:nod:



    Gruß
    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • :flowers:
    Hallo Freunde des Tagfahrlichtes!


    Es gibt Neuigkeiten von der LED-Front!
    Naja, oder eher Gerüchte!
    Im Frühjahr 2013 soll es eine Gesetzesänderung geben, die es Motorrädern erlaubt mit Tagfahrleuchten statt Abblendlicht am öffentlichen Verkehr teilzunehmen!
    Also Licht an bleibt wohl, aber es kann dann auch LED sein!


    Wenn da mal nicht der gute alte Lichtschalter Wiederauferstehung feiern wird!:whistle:


    Sollten es die Herren nicht wieder vergurken- eine schöne Alternative!


    beleuchteteGrüsse Michael

  • Das wäre wirklich mal was. Mal sehen wie weit es der Vorschlag bzw. der Erlass schafft. Obwohl es wahrscheinlich eher schwierig wird bei der Sprint einen Platz zu finden an dem das Tagfahrlicht passt ohne die Gesamtansicht zu verunstalten.


    Mario

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!