Metzeler Z8 interact M/O

  • Moin zusammen.


    Der Metzeler Z8 hat jetzt ca. 7.700km gelaufen, und scheint noch für 1.000km gut.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß Thomas


  • Hallo Thomas,
    mein Z8-Satz hat jetzt 8.800 km runter. Schätze, dass ich ihn bis 9.500 km drauf lassen kann. Standhaft der Bursche. Aber wie alle Fabrikate, lassen mit der LAufleistung auch die Qualitäten nach. Dann freut man sich bereits wieder auf den neuen Satz...


    Grüße

  • hmmm...ich habe den Z8 jetzt über 12.000 km drauf und bis sehr zufrieden. der tüv hat auch anstandslos ne plakette gegeben, also ist der wohl noch für ein paar weitere km gut...


    vielleicht liegts am stadtverkehr???? immer lange strecken kurvenfrei gradeaus...


    gruss
    karsten

  • HI,


    auf meinem Neuerwerb, der ST, sind ja auch die Z8 drauf.
    Aber ich weiß gar nit mehr wieviel die schon runter haben. Ist aber noch gut Profil drauf


    Nach dem Belgien WE, ist mein Fazit:
    - guter Tourenreifen
    - gute Eigendämpfung (merkt man nit jeden Stein wie beim S20)
    - geht nit so willig in die Kurven wie der S20 (ist ja auch ein Sportreifen)
    - sonst aber gutes Gefühl)
    - 1-2 mal wFußrasten am Boden, aber kein Rutschen der Reifen.



    Ich bin gespannt
    a) ob die bei mir auch so lange halten wie bei allen anderen :whistle:
    b) wie die sich zum Ende hin verhalten


    VG
    Matti

  • km stand 17.018!


    die Z8 haben ihre schuldigkeit getan. aufgezogen habe ich sie bei etwa 2.500 km (können auch 2.600 km) gewesen sein.
    mit ihnen war ich zweimal am gardasee, habe die mammuttour gardasee - gehren hinter mich gebracht und ausserdem viiiiieeel stadtverkehr absolviert. war absolut zufrieden mit ihnen. anfang april haben sie sogar noch den segen vom TÜV bekommen. danke dafür. vorgestern dann die letzte tour über 370 km...


    es waren über 14.000 schöne kilometer!


    jetzt werde ich die serienbereifung (metzeler racetec interact k3) wieder aufziehen und im urlaub meinen spass haben. bei meiner fahrweise sollten die für den rest der saison halten.
    zum februar/märz 2015 gibts dann wieder neue tourenreifen, vermutlich wieder Z8!!



    karsten

  • Hi Karsten,
    die Z8 meiner Lady haben z.Zt. knappe 9 Tkm auf der Uhr. Bei 10 Tkm ist def. Schluss.
    Ein bislang sehr guter Reifen.


    Gruß Thomas

  • Nach ca. 8.700km hat mein Z8-Pärchen jetzt fertig mit vorne noch großzügig gemessenen 1,6 :whistle: und hinten 2mm. Interessanterweise hat sich schon länger abgezeichnet, dass der Vorderreifen früher am Ende sein würde als der Hinterreifen. Da wäre ein bisschen mehr Gummi beim neuen Vorderreifen vielleicht doch sinnvoll...
    Zum verlässlichen Fahrverhalten wurde hier ja schon einiges geschrieben, was ich im Trockenen voll bestätigen kann. Nass hatte ich so gut wie nicht. Das Handling passt für meinen Geschmack sehr gut. Mir schien es, dass mit zunehmendem Verschleiß die Empfindlichkeit auf schlechte Straßen, vor allem bei Störungen in Längsrichtung zugenommen hat. Und der Vorderreifen ist empfindlicher auf den Reifendruck, als ich es von anderen Reifen gewohnt bin. Ich fahre gerne etwas weniger Druck auf der Landstraße (so 2,3 bar), aber der Z8 fühlt sich unter 2,5 schwammig an. Am Hinterreifen kann man im Solobetrieb auf der Landstraße problemlos 2,5 bar fahren.


    Also Fazit: Handling gut, Laufleistung sehr gut, etwas empfindlich bei nicht optimalen Bedingungen. Nächsten Samstag gibt's neue... vielleicht aber trotzdem mal wieder was anderes, den Cousin Pirelli Angel GT zum Beispiel... oder einen S20 wie bei der Duc... mal sehen.

  • Moin Christian.


    Den erhöhten Verschleiß beim Vorderrad kann ich voll und ganz bestätigen, und wo die 9.000 km überschritten waren ging es "ganz schnell."


    Abraten kann ich Dir jedoch vom Cousin aus italienischem Hause.
    Mein Freund TriStep hat da so seine Erfahrungen gemacht, die jetzt ganz aktuell in der neuen Motorrad abgedruckt sind.


    Ich bekomme übrigens heute den Michelin PR4 montiert.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Welch Erfahrung hat TriStep mit dem Vorderreifen gemacht?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Chrissi,


    wohl ein eher unsicheres Verhalten in Kurven mit "diffusem" Straßenbelag.


    Der Angel GT wurde vorab in der einschlägigen Presse hoch gelobt, was für ihn das Kaufargument darstellte.


    Allein auch das Profil bez. die Rundung des Hinterradreifens macht mich schon stutzig, da letztere 1,5cm im Alltag kaum nutzbar sind.


    Doch wenn Du es genauer wissen willst, kann ich Dir gerne mehr berichten, weil ich auf der Heimfahrt von Gehren bei ihm aufschlage.


    Gruß Thomas

  • Fertig, bzw. ich fahr nit weiter damit. :prohibit:


    Die Reifen waren beim Kauf der Sprint schon aufgezogen und hatten rd. 5.200 km runter.
    Gesamtleistung jetzt rd. 9.600 km



    Micha
    wie beim Osttreffen drüber gesprochen, habe nun ansatzweise auch das Reifenbild in der Mitte.
    Und ich habe den Reifen vorher warm gefahren. Heute bei Lufttemp. 25° bin ich rd. 60 km Hausstrecke gefahren.
    Danach sofort auf die Autobahn u. da es sehr leer war ca. 15 km mit rd. 240 km/h gefahren, einschl. kleiner Steigung (5km).
    Und siehe da:whistle:




    nächste Woche kommen neue drauf.


    VG
    Matti

  • Die Reifen waren beim Kauf der Sprint schon aufgezogen und hatten rd. 5.200 km runter.
    Gesamtleistung jetzt rd. 9600


    nächste Woche kommen neue drauf.


    VG
    Matti


    Hallo Matti


    9600 KM sind ja so schlecht nicht, da darf ein Reifen auch schon mal schlapp machen.


    Was gibt es denn als Nächstes?


    Gruß
    Wolle

  • Hi Wolle,


    zur Gesamtleistung kann ich nicht wirklich eine Meinung bilden. Weiß ja nicht was für einen Fahrstil der Vorbesitzer pflegte.
    Erstmal kommt wieder Z8 drauf, habe noch einen angefahrenen (ca. 1.000km) Satz liegen.


    Gruß
    Matti