Lederpflege?

  • Hallo Wolf


    Zitat

    Wo ist der Unterschied zwischen Lederöl und Lederfett?
    Eigentlich kann der Unterschied doch nur in der Konsistenz liegen... Oder?


    Du hast Recht. Es ist die Konsistenz. Allerdings (und hier kommt das grosse ABER!) sollte man für die Lederkombi kein Fett sondern Öl nehmen, weil das Fett die Poren des Leders "zukleistert", während das Öl durch die Leichtflüssigkeit ins Leder eindringt.


    Auch Leder "atmet", ist also im weitesten Sinne ebenfalls atmungsaktiv. Wird an dieser Stelle Fett verwendet, hat man die vielleicht von dir beschriebenen Vorteile:

    Zitat

    Regenwasser perlt sehr gut ab und Fliegen usw. lassen sich leicht entfernen.


    Allerdings ist es dann vorbei mit dem atmen.


    Schwabenleder empfiehlt für seine Kombis ausschließlich Lederöl und rät sogar von Lederfett ab.



    ölendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Joggele!

    Danke für den Hinweis!

    Hm... ja... logisch, weil in Lederöl die Verdickungsmittel fehlen die die Lederporen zukleisten...

    Werde mir mal Lederöl besorgen und nach einer intensiven Kombireinigung ausprobieren!


    Gruß
    DerWolf

  • Hi, bei HG habe ich zu meiner Cool Max Kombi ein Töpfchen Collonil Leather cream bekommen, sieht aus wie magere Majonäse und riecht "lederig". Habs aber noch nicht angewendet.
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir beim Lederzentrum Göttingen einen speziellen Lederreiniger und ein Pflegemittel besorgt. Das verwende ich für die Ledersitze im Cabrio wie auch für Lederbekleidung und bin damit sehr zufrieden.
    Die Web-Seite ist sehr informativ zum Thema Leder.
    http://www.lederzentrum.de/


    Grüssel aus der sonnigen Schweiz
    Reinhold

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Hab meine Kombi immer in der Waschmaschine (Wollprogramm 30 Grad) mit normaler Kernseife aus dem Drogeriemarkt oder ph-neutraler Waschlotion gewaschen, weil ich den Preis der 250 g Rapide-Lederseife von 6,90 Eu für eine Frechheit gehalten habe.
    Die Lederseife ist jedoch eine Glyzerinseife und etwas ganz anderes als Kernseife oder Waschlotion.


    Bei meiner Suche nach einem Waschmittel für Leder hat der freundliche Chef der kleinen Drogerie an der Ecke hat mir gesagt, dass man für die Lederwäsche und Reinigung reine unparfümierte Glyzerinseife verwenden sollte und diese das Leder nicht schädigt.
    Deren ph-Wert sei sehr gering bzw. fast neutral und entspricht ungefähr dem ph-Wert der Haut eines Menschen bzw. dem von Wasser.
    Das was für lebende Haut zutrifft dürfte auch für Leder (tote Haut) gelten.
    Der ph-Wert von Kernseife beträgt 10 und ist damit alkalisch und könnte die Haut reizen bzw. Leder schädigen.
    Hab mir dann Glyzerinseife bei ihm bestellt.
    Das Leder war nach der Wäsche mit Glyzerinseife nicht so schmierig und quollt nicht so auf wie bei einer Wäsche mit Kernseife.
    Seine Aussage habe ich mit den Angaben einer ph- Tabelle verglichen.
    Der gute Mann hat recht!


    Man erkennt den Unterschied zwischen Kern- und Glyzerinseife am Aussehen.
    Kernseife ist weiß (so wie das gute alte Stück normale Seife halt aussieht) und fettig und enthält kein oder wenig Glyzerin.
    Glyzerinseife ist gelblich und transparent.
    Das Herstellungsverfahren für Glyzerinseife ist aufwändiger und die verwendeten Rohstoffe teurer.
    Daher kommt dann natürlich auch der höhere Preis...




    Bestellen kann man die Pflegemittel z.b. bei http://www.amazon.de/Rapide-Ra…%B6l-1000ml/dp/B0034YZWFChttp://www.reitartikel-shop.co…q036eq369cp1bk7mc9i8m3nb0


    Gruß
    DerWolf

  • Hallo,


    da ich zu Ende der letzten Saison leider zu faul war meine Kombi zu reiigen, muss das nun schnellstens nachgeholt werden.


    Ich hab mir von einem Sattlermeister folgenden Hilfsmittel "aufschwatzen" lassen :


    - Rückfettende Sattelseife mit Glycerin von B&E zur Grundreinigung der Kombi
    - Glycerinseife Pflegespray von Waldhausen für die Pflege des Leders.


    vorher:



    nach der Grundreinigung:



    Nach der Behandlung mit dem Lederpflegemittel:



    ca. 1 Stunde Arbeit und die Kombi sieht aus wie neu !


    Zufriedene Grüsse,


    Markus

  • Nur beste Erfahrungen gemacht:
    http://www.lederreiniger.de/html/motorradkombi.html
    Mein gesamtes Ledergeraffel inkl. Handschuhe geht zum Saisonende pauschal dahin, die haben´s imho einfach drauf.
    Zurück bekommt man es tatsächlich wie beschrieben (was heutzutage ja nicht selbstverständlich ist).
    Kann für den einen oder anderen evtl. eine Alternative zu zeitaufwändigen Selbstversuchen mit ungewissem Ausgang sein.