Sound of Sprint ...

  • Hallo SPRINTer.


    Wie versprochen poste ich heute den 2. Teil meiner "Videoexperimente". Diesmal habe ich nur die Position vorne an der Verkleidung unterhalb des Scheinwerfers getestet.


    Dazu ist anzumerken, daß ich die Qualität des Videos deutlich reduzieren mußte um mit einigermaßen handlichen 7 Stunden Uploadzeit hinzukommen.


    Das Originalvideo ist in 1980 x 1020 bei 30fps aufgenommen und hat eine Größe von 4 GB.


    Zum Video hier ist anzumerken, daß der dumpfe Ton durch das geschlossene Gehäuse das ich diesmal verwendet habe entsteht. Desweiteren ist die Position an der Verkleidung nicht ganz optimal, da diese während der Fahrt scheinbar doch beträchtlich vibriert.
    Achtet im Video mal darauf. Im Stand ist das Bild deutlich schärfer. Während der Fahrt kommt durch die Vibrationen eine leichte Unschärfe auf.


    Das Video entstand abends gegen 20:00Uhr, kurz vor Sonnenuntergang. Die Lichtverhältnisse waren schlichtweg brutal. Bei dem starkem Gegenlicht mußte ich teilweise fast anhalten.
    Die GoPro HD Hero 2, verdaut diese Extremverhältnisse überraschend gut.


    And here we go:


    [video=youtube_share;SZuLsAZEFoY]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hi Roland,


    die Perspektive gefällt mir persönlich schon viel besser! :top:


    Aber irgendwie habe ich den Eindruck, das hier der Eindruck der "Kurvenschräglage" irgendwie verloren geht, da man kein Anhaltspunkt bzw. Vergleichspunkt in der Relation zur Strassenoberfläche hat. Oder geht es da nur mir so?


    Ich kann mir nicht helfen, aber diese Art der Aufnahmen gefallen mir immer noch am Besten: KLICK Zum Abspielen des Demovideos einfach Projektor anklicken.


    Hier gibt es auch einige Beispiele von SPRINTern zu diesem Thema zu sehen: KLACK Könnte auch als Anregung dienen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • .... äääh Jürgen, wo ist da der Unterschied :questionmark:


    Außer daß man einen Teil des Motorrades sieht. Oder ist das der Bezugspunkt den du brauchst?


    Es gibt ja noch viele Möglichkeiten die Kamera zu positionieren. Ich bin für Vorschläge offen ... immer her damit.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Zitat

    Oder ist das der Bezugspunkt den du brauchst?

    :nod:


    + die Kamera sitzt auch etwas tiefer. Dadurch kommen z.B. Linkskurven genialer zur Geltung.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • ... das krieg ich hin :dafuer:.


    Im GoPro Forum hat ein Biker die Kamera so tief montiert, daß er sich das Gehäuse in der Kurve angeschliffen hat :grumble:. Das wäre auch mal was ...


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Servus Roland,


    klasse Film trotz der tiefstehenden Sonne!


    Mir geht´s ein klein wenig wie Jürgen, ein Bezugspunkt der immer an derselben Stelle steht,
    muss ja nicht gleich das halbe Cockpit sein, hi, hi, hi, wär nicht schlecht.


    Silvia fragt an ob Du irgendwelche Probs mit angelaufenem Gehäuse der Kamera gehabt hast,
    sie meinte sie hätte da irgendwo was gelesen...


    Auf den nächsten Film wartendes Grüßle,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Toll gemacht Roland, die Cam unter dem Licht kommt prima, mit welchem Programm bearbeitest du die Filme?
    @ Wumi, stimmt bei ungünstigen Wetterverhältnissen unterwegs ist dann kann es passieren dass die Linse innen beschlägt, allerdings nur bei dem wasserdichten Gehäuse. Für die Gopro so schmale "Pappstreifen" die man links und rechts neben der Cam einschieben kann, seit dem ist mir das nicht mehr passiert.


    Gruß Werner

  • G E N I A L


    Will nur noch eine:love:... schwärm....

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • Silvia fragt an ob Du irgendwelche Probs mit angelaufenem Gehäuse der Kamera gehabt hast,
    sie meinte sie hätte da irgendwo was gelesen...


    wumi


    Hi Wumi.


    Nö, das Problem habe ich bisher nicht gehabt, das ist aber bekannt und auch logisch.


    Sobald ein luftdichtes Gehäuse das im Innern eine bestimmte Temperatur und einen bestimmten Luftfeuchtigkeitsgehalt hat in ein anderes Milieu kommt, entsteht dieses Problem immer.


    Da gibt es bei den HERO´s verschiedene, recht effektive Maßnahmen:


    Entweder die recht teuren Silikatstreifen von GOPRO selbst, oder
    ein paar Reiskörner im Gehäuse (wirkt beim Salzstreuer ja auch), oder
    einen Alustreifen im Gehäuse. Dann kondensiert genau dort die Feuchtigkeit und nicht auf der Linse.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Toll gemacht Roland, die Cam unter dem Licht kommt prima, mit welchem Programm bearbeitest du die Filme?
    @ Wumi, stimmt bei ungünstigen Wetterverhältnissen unterwegs ist dann kann es passieren dass die Linse innen beschlägt, allerdings nur bei dem wasserdichten Gehäuse. Für die Gopro so schmale "Pappstreifen" die man links und rechts neben der Cam einschieben kann, seit dem ist mir das nicht mehr passiert.


    Gruß Werner


    Hi Werner.


    Die Pappstreifen sind dann schon Variante 4, funktionieren aber sicher auch, da Sie die Feuchtigkeit auch aufnehmen. Außerdem ähnlich kostengünstig wie Reiskörner.


    Zur Videobarbeitung habe ich mir die MAGIX Video deluxe 18 MX Plus Sonderedition als Downloadvariante für 99,-€ zugelegt. Das hat mir ein Videoprofi empfohlen.
    Ich kämpfe aber immer noch mit den unzähligen Möglichkeiten und Einstellungen. Irre was das Programm alles kann.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Zur Videobarbeitung habe ich mir die MAGIX Video deluxe 18 MX Plus Sonderedition als Downloadvariante für 99,-€ zugelegt. Das hat mir ein Videoprofi empfohlen.
    Ich kämpfe aber immer noch mit den unzähligen Möglichkeiten und Einstellungen. Irre was das Programm alles kann.



    Silvia hat das Bildbearbeitungsprogramm (in der Hartbox gekauft) von denen, irre ist das richtige Wort,
    denn sie kämpft schon seit 3 Jahren, hi, hi, hi...


    Schmunzelndes-aber-staunendes-weil-unendlich-viele-Möglichkeiten-bestehendes Grüßle,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Roland,


    *lach* ja ich habe auch die Magix Software und ich will gar nicht die Stunden zusammen rechnen die ich damit schon verbracht habe. Ich habe danach gefragt weil mir die zwei Blenden (Feuer und Wasser) die du verwendet hast, mir bis jetzt noch nicht bekannt waren, da muß ich wohl mal danach suchen in den Tiefen des Programmes.


    LG
    Werner

  • Hallo Werner.


    Es handelt sich bei den Blenden um ein kostenloses Zusatzpaket bei der "PLUS" Version. Hier das proDAD Adorage Blendenpaket.


    Versuch doch mal unter "HILFE" "Gratisdownload", ob du da auch etwas herunterladen kannst.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallole


    Erstmal.....schöne Filmla:top:.......hab schon versucht zu ergründen wo die gemacht hast......bin aber bisher gescheitert.....müßte aber ned allzu weit weg sein von mir.....


    Hab "nur" die "alte" GOPRO ( dafür 2x :whistle:)....für vorn und hinten, und bastel mir meine Halterungen selbst, passend für die jeweilige Situation, an meiner "Ina" zb. am Lenker mit Blick über die Armaturen(die bei der Bearbeitung teilweise durch "hineinzoomen" ausgeblendet werden,besser ist das:megacool:)Die Halterungen für die Lady sind bis auf Feinheiten auch fertig, vorn links unterm Spiegel und hinten an einem Kofferhaltepunkt....ich persönlich find es schöner wenn noch etwas vom Mopped als Bezugspunkt zu sehen ist.


    Das Prob. mit den Vibrationen bekomm ich durch möglichst kompakte,massive Bauweise in den Griff und die feinen Vibs durch ein zusätzliches dünnes, selbstklebendes, geschäumtes Isolierband (ähnlich dem von GOPRO) an einer Verbindungsstelle kurz vor der Cam.
    Das Anlaufen des Gehäuses kenn ich von Passfahrten (Nebel bei Sonnenschein:sad:) ich hab die org. Streifen von denen ausprobiert...naja geht so.....benutze jetzt immer die offene Rückwand.... die Windgeräusche nehm ich in Kauf,da ich mit Musik unterlege und die Cam ziemlich unempfindlich ist,hab ich bei strömendem Regen, Schneefall und Temp. um 0°C unfreiwillig getestet.


    Zur bearb. nehm ich auch seit Jahren die Programme "Magix", bin aber auch noch nicht hinter alle Möglichkeiten des Programms gekommen, ist wirklich sehr umfangreich,und über die Zeit die man damit verbringt(zum Leidwesen meiner besseren Hälfte) leg ich mal lieber den Mantel des Schweigens....


    Man sieht sich


    Grüßle Peter

  • Hi Peter.


    Danke für die guten Tipps. Ich mache ähnliche Erfahrungen auch gerade. Probieren geht über Studieren .


    Die Idee mit den 2 Cams (eine nach vorne, eine nach hinten) die zeitgleich aufnehmen, habe ich auch. Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir eine zweite HERO2 kaufe. Zumal ich die dann sehr schön zeitgleich mit der WiFi Remote bedienen könnte. Das WiFi BacPac habe ich mit meiner Kamera gestern erstmals ausprobiert, das ist eine feine Sache.


    Gestern hatte ich die HERO probeweise an den hinteren Fußrastenauslegern montiert. Das Video lädt gerade hoch und kommt demnächst.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo SPRINTer.


    Ich habe jetzt eine weitere Kameraposition getestet und möchte euch das kurze Video das ich daraus geschnitten habe nicht vorenthalten.


    Die Position selbst finde ich an sich nicht schlecht. Es ist diesmal auch der von vielen gewünschte Bezugspunkt enthalten. Allerdings ist der Blick auf den "wunderschönen" Original-Plastik-Kennzeichenhalter, doch nicht so der Brüller.
    Bei der nächsten Einstellung muß die Kamera daher noch tiefer und aufgrund der Schwingungen auch etwas stabiler fixiert werden.


    Die Fernbedienung der Kamera mit dem WiFi Remote ist allerdings ein Genuß. Jetzt fehlt mir nur noch eine Unterbringung der Fernbedienung in Griffweite am Lenker o.ä.


    Außerdem steht ja als Nächstes noch die gewünschte Ansicht nach vorn mit einem Teil der Sprint an. Es bleibt spannend.


    [video=youtube_share;lQDToVyo4f0]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]



    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hi Roland,


    es wird! :top: Aber sag, wo kommen die "Einnebelungen" während der Aufnahmen her? Der Auspuff sitzt doch höher und weiter hinten.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Roland


    ........hab erkannt wo dich rumtreibst .....vllt. sieht man sich ja mal dort..........


    Versuch mal noch etwas zu entkoppeln(mit nem Klebeband oder so)......dann werden die leichten Verzerrungen bei bestimmen Drehzahlen noch geringer.......meine bescheidene Erfahrung....


    Man sieht sich


    Grüßle Peter



  • .. selektive Lachgaseinspritzung mit temporärer Anfettung des Gemisches unter zeitweiser Umgehung des SekundärLuftSystems .


    Kommt leistungsmäßig saugut, nebelt und stinkt halt etwas. Aber von nichts kommt nichts ...


    R. aus S.



    :laugh::laugh:
    Ick tippe mal eher auf Magix Bidbearbeitungsprogramm, da es immer bei den Schnitten auftritt!


    Kameraposition gefällt mir so auch ganz gut!
    Vor allem sieht man das Rad schön arbeiten!


    Wenn Du jetzt noch vernünftige Strecken finden würdest!:whistle:
    Erinnert mich alles so an Brandenburg! :whistle:


    mitverfolgendeGrüsse Michael

  • :laugh::laugh:


    Wenn Du jetzt noch vernünftige Strecken finden würdest!:whistle:
    Erinnert mich alles so an Brandenburg! :whistle:


    mitverfolgendeGrüsse Michael


    ... na, na Michael, du willst doch wohl das Ländle nicht mit Brandenburg vergleichen :prohibit:.


    Die "HECKENGÄU-Strecken" vor meiner Haustür sind vorerst mal nur zum finden der besten Kamera-Position.
    Wenn ich die dann mal habe fahre ich in den SCHWARZEN WALD, da kommen dann auch die interessanten Touren :nod:.


    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)