Sound of Sprint ...

  • Hallo SPRINTer.


    Gestern habe ich bei schönstem Herbstwetter wohl eine meiner letzten Ausfahrten für dieses Jahr gemacht und dabei auch noch ein wenig mit der HERO2 und einem externen Mikrofon gespielt.


    Die Kamera war diesmal mit einer kurzen RamMount Klemme an der unteren Schraube der rechten Soziusfußraste nach unten hängend angebracht. Den Bildauschnitt mit dem "Triumph-Achsabdeckungs-Mobile" finde ich ganz nett.


    Die große Überraschung kam beim Ton. Ich habe ein externes Billig-PC-Mikrofon verwendet und auf der Unterseite des SW-Motech ALU-Racks angebracht. Das Mikrofon ist dort sehr nahe am Austritt der Endrohre und nimmt dadurch auch sehr intensiv die Strömungsgeräusche der Abgase auf.


    Das Ganze hört sich sehr "strange" an, zeigt aber was da hinten strömungstechnisch so abgeht. Insbesondere das Backfiring ist, wenn auch akustisch völlig anders als gewohnt, gut zu hören.
    Um den schönen Sprint-Sound einzufangen, muß ich da wohl doch noch einige andere Positionen testen.


    Ich habe das kurze Video nicht geschnitten bzw. bearbeitet, daher hier einfach nur 3 Minuten Original-Film und -Sound. Hört und seht es euch mal an.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Liebe SPRINTer und Fans der mobilen Videografie.


    Wieder einmal habe ich meine vermutlich letzte Fahrt für dieses Jahr genutzt, um ein wenig mit meinen 2 GoPros herumzuspielen. Ich bin immer noch auf der Suche nach geeigneten Positionen und besseren Mikrofonen.
    Und so habe ich heute meine HERO2 mit einem Edutige ETM-001 Mikro (leider ohne den mitgelieferten Windschutz) unter das Heck geklemmt und meine HERO3BE mit Originalmikro im geschlossenen Gehäuse mittels Saugnapf links an der Verkleidung montiert.
    Beim Schneiden habe ich mir nicht so viel Mühe gegeben weil es schnell gehen sollte. Manche Szenen folgen chronologisch nacheinander, andere zeigen die gleiche Situation nur aus anderer Perspektive.
    Da ich den Triumph-Teaser gerne einbauen wollte, mußte ich das ganze Video auf HD - sprich 1280x720, 29,97fps - reduzieren. Das Originalmaterial habe ich mit 1920 x 1080, 29,97 bzw. 59fps aufgenommen.


    Die Position unter dem Heck finde ich ganz nett, der Ton mit dem ETM-001 ist, wenn man mal von den Windgeräuschen absieht, um Welten besser als der Originalton.
    Die Position an der Seite sollte noch etwas tiefer sein, der Ton des Originalmikros im geschlossenen Gehäuse ist absolut grottig.


    Insgesamt sind einige Szenen immer noch zu lang, insbesondere die letzte. Aber da fand ich den Wald so schön :flowers: und konnte es nicht übers Herz bringen zu kürzen.


    Aber seht selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Salute Roland


    Man betreibt Du da einen Aufwand um tolle Bilder hinzubekommen. Respekt:top:
    Aber fährst Du Deine :love: eigentlich über längere Zeit oder warum ist Deine Underseat so schön sauber?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Servus Roland,


    wenn Du so weiter machst dauerts nicht mehr lang und Du kannst Deinen ersten professionellen Film drehen, chapeau.


    Der Ton vom Video 04.10. hat mir am besten gefallen.


    Grüßle aus dem nass-nass-nass Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Salute Roland


    Man betreibt Du da einen Aufwand um tolle Bilder hinzubekommen. Respekt:top:
    Aber fährst Du Deine :love: eigentlich über längere Zeit oder warum ist Deine Underseat so schön sauber?


    Gruß Chrissi


    Hi Chrissi.


    Danke für die Blumen. Es macht mir einfach Spass etwas herumzuexperimentieren.


    Mein Underseat ist immer so sauber, da putze ich auch sehr intensiv :nod: .


    Nein im Ernst es gibt einen Grund, warum der so sauber ist. Wenn du genau hinhörst, fällt es dir sicher auch auf ..:whistle:.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Der Ton vom Video 04.10. hat mir am besten gefallen.


    Grüßle aus dem nass-nass-nass Allgäu,
    wumi


    Hallo Wumi.


    Mir eigentlich auch. In dem von dir erwähnten Video habe ich auch ein externes Mikro verwendet und in der Nähe des Schalldämpfer platziert. Das war allerdings ein Billig-Pc-Mikro.
    Das Mikro das ich jetzt verwende ist qualitativ aber wesentlich besser. Ich muß nur noch den besten Anbringungsort finden.


    Gruss aus´m Ländle


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Roland,


    für die hintere Kamera: vielleicht wäre der Blick auf den Schaltfuß interessanter, weil dann zum Geräusch die entsprechende Äktschon käme bzw. umgekehrt. Der Bremsfuß ist in deinem Film lediglich "Statist". Nur mal so als Idee ...


    Und ja, vorne sollte die Kamera tiefer sitzen. Ein Stück vom Gabelholm käme meines Erachtens nach gut.


    Ansonsten: klasse Filmchen! Roland (vorerst mal) in den Fußstapfen seines Namensvetters: Roland Emmerich! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Roland,


    für die hintere Kamera: vielleicht wäre der Blick auf den Schaltfuß interessanter, weil dann zum Geräusch die entsprechende Äktschon käme bzw. umgekehrt. Der Bremsfuß ist in deinem Film lediglich "Statist". Nur mal so als Idee ...


    Hallo Jürgen.


    Danke für die Hinweise.


    Genau so ähnlich habe ich das vor.


    Diesmal habe ich die Cam relativ weit rechts montiert, da ich sie nicht im direkten Abwurfbereich der Kette haben wollte. Das Gehäuse war anschließend aber dennoch so versaut, daß ich sie nächstesmal links montieren werde. Dreckig wird es da unten eh ...
    Ich habe mir vom Louis-Jubiläumsgeld auch schon eine alternative Befestigung von GoPro besorgt, die wesentlich besser an das Querrohr der Pendelstange passt als die Ram-Mount Kugel.


    Und ja, vorne sollte die Kamera tiefer sitzen. Ein Stück vom Gabelholm käme meines Erachtens nach gut.


    Yepp, auch das habe ich vor. Ich suche aber noch nach einer Fläche, an der ich den Saugnapf sicher befestigen kann. Ich möchte die Cam ungern während der Fahrt verlieren :sad:.
    Das ist unlängst einem GoPro-Forumskollegen an seinem Mopped passiert und die Cam war weg ...


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Zitat

    Das ist unlängst einem GoPro-Forumskollegen an seinem Mopped passiert und die Cam war weg ...


    Vielleicht hilft hier ein Stück Schnur/Kordel/Draht? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... yepp, so eine Art Sicherungsleine wird ja mitgeliefert.


    Ich muss das halt nur noch umsetzen.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)



  • Super Viedeo,.,., aber Stop schild heißt STOP ,, wenn das jemand gesehn hätte ,,,:prohibit::tongue: Führerschein weg ,,,:whistle: Räder müssen zum stehen kommen ,,, Ich weiß von was ich rede .,:nod::whistle: nach der neue Gesetz Verordnung ,., gruß

  • Hallo Tobi.


    Prinzipiell hast du natürlich Recht.


    Ich habe lange suchen müssen, aber jetzt habe ich die Stelle gefunden.


    Was du sagst gilt nur wenn eine Gefährdung vorliegt. Ansonsten kostet das Überfahren der Haltelinie 10€ .:whistle:


    Das ist aber typisch: die Stelle befahre ich so oft, dass ich das Schild schon gar nicht mehr bewußt wahrnehme.
    Normalerweise versuche ich an Stoppschildern anzuhalten :prohibit:.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Zitat

    Normalerweise versuche ich an Stoppschildern anzuhalten.


    :laugh: :roll: :guffaw:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.