Schmieren des Reifens

  • Hallo Sprinter


    Mein BT020 neigt sich langsam dem Ende entgegen und bei den letzten Ausfahrten stellte ich eine Eigenart fest, die ich nicht gerade so toll finde; Der Reifen schmiert mir die ganze Zeit weg bei zügigem Kurven fahren. Da, wo vorher der Spass begann, bin ich erheblich am arbeiten, dass die Fuhre noch auf den Rädern ums Eck geht:grumble:.
    Den Luftdruck habe ich überprüft, fahre mit dem gleichen, wie beim neuen Reifen
    Kennt jemand von Euch diese Eigenschaft des BT020 auch? Ist es definitiv Zeit, den Reifen in die ewigen Jagdgründe zu befördern?



    Gruss


    Rolf

  • ist bei mir auch gerade so, ich merke das nur beim gasaufreissen in den unteren gängen..

  • Ist es definitiv Zeit, den Reifen in die ewigen Jagdgründe zu befördern?


    Hallo Rolf,
    es wird jetzt Leute geben, die behaupten, der BT020 hätte schon immer in die ewigen Jagdgründe gehört :laugh:.


    Aber ernsthaft: Das Phänomen der veränderten Eigenschaften bei fast abgefahrenem Reifen ist durchaus reell, denn [FONT=verdana, arial, helvetica][FONT=verdana, arial, helvetica] Reifen verlieren mit der Zeit nicht nur an Profil. Durch die thermische Belastung wird der Reifen auch "chemisch" alt. Die Gummimischung verhärtet sich zunehmend und damit verliert der Reifen an Haftung. Ein abgefahrener Reifen hat immer schlechtere Eigenschaften als ein neuer Reifen. Wer z.B. glaubt, mit einem abgefahrenen Reifen mehr "Grip" zu haben, ist leider auf dem Holzweg, denn ein Slick ist nur wegen seiner speziellen Gummimischung brauchbar.


    Grüße!


    caithréim
    [/FONT]
    [/FONT]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kennt jemand von Euch diese Eigenschaft des BT020 auch? Ist es definitiv Zeit, den Reifen in die ewigen Jagdgründe zu befördern?



    Moin,

    Du hast jetzt den Punkt erreicht wo nur noch ein neuer oder anderer Reifen Dir weiterhilft. Die Phänomäne, die Du festgestellt hast, sind für den BT020 leider normal.

    Grüße von der Ostsee

    Gogo




  • Kann ich absolut bestätigen

    Gruß
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • Ich habe Ähnliches auch schon bemerkt. War mir aber bisher noch nicht so sicher, ob es am Reifen liegt oder vielleicht doch eher an meiner "noch andauernden Gewöhnungsphase". Bin bis letztes Jahr schließlich immer mit zärtlichen 27 PS unterwegs gewesen...:whistle:


    @ Rolf:
    Was hat denn der BT bei dir bisher an Laufleistung vollbracht?


    Gruß
    René

  • ich habe auf dem 2ten BT20 jetzt 6000km oben und habe noch 2.2mm profil, dh ein bisserl könnte ich noch fahren,

    nachdem wir aber in 2wochen in die dolos fahren werden den wohl wechseln lassen auf den qualifier...

  • Ich habe Ähnliches auch schon bemerkt. War mir aber bisher noch nicht so sicher, ob es am Reifen liegt oder vielleicht doch eher an meiner "noch andauernden Gewöhnungsphase". Bin bis letztes Jahr schließlich immer mit zärtlichen 27 PS unterwegs gewesen...:whistle:


    @ Rolf:
    Was hat denn der BT bei dir bisher an Laufleistung vollbracht?


    Gruß
    René


    Hallo René


    Leider hat der Reifen lediglich 3000 km gehalten. Nicht gerade viel für eine Tourenpelle.
    Na ja, vielleicht hält der neue länger.


    Schmierige Grüsse


    Rolf

  • Na, da kann ich mich ja mit meinen 5.000 km schon fast glücklich schätzen. :whistle:

    Aber ein paar Meter muss er trotzdem noch halten. Habe noch eine Autobahntour vor mir. Da kann ich dann das Mittel-Profil auch noch richtig abfahren - wirkliche Kurven gibt's da ja (in diesem Fall Gott sei Dank) nicht.

    Und danach kommt für die Tridays mit anschließendem Austria-Urlaub hinten halt die neue Pelle drauf. Und danach ist dann wohl für den Rest der Saison der Komplett-Tausch fällig :sad:

    Gruß
    René


  • Echt nur 3000km??? :sad:


    Das ist ja der Hammer!! Ich dachte das wäre auf alle fälle für gute 8000km gut....


    Dann kann ich mich ja auch bald auf einen besseren Satz Reifen freuen!!! :-)))) :top:

  • 3000 km mit dem BT20? :shok: Junx, wie zieht ihr denn am Kabel?


    Meiner ist nach 3TKM noch Top! :verwirrt:


    Nix desto trotz, der BT20 ist alleine wegen des mangelnden feedbacks, auf der Sprint fehl am Platz.

    • Offizieller Beitrag

    BT020 nach 4600 km hinten Rundumglatze und vorne an Verschleißgrenze - danach nimmer gefahren weil einfach Bäh auf der 6" Felge...

  • Habe mit den BT’s eine 25KM Vollgasstrecke auf der Bahn zurückgelegt. Voher und im Anschluss gemessen. Es war ein Unterschied von sage und schreibe 1,8mm.
    Die Dinger radieren sich runter wie Wachs in der Sonne. Und im stark angefahrenen Zustand schmieren sie weg wie Seife.:sad:

    Nun mit Metzeler Roadtec Z6, in allen Lagen besser.:top:

    Gruß
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • Habe mit den BT’s eine 25KM Vollgasstrecke auf der Bahn zurückgelegt. Voher und im Anschluss gemessen. Es war ein Unterschied von sage und schreibe 1,8mm.


    Hallo Jörg,


    das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 1,8mm Reduzierung der Profiltiefe auf 25 km:questionmark::questionmark::questionmark:. Kannst Du einen Messfehler sicher ausschließen?


    Ungläubige Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"




  • soviel zum thema erfahrungsberichte von reifen:laugh: