Wie bekomme ich meine RS 955i zum Patschen?

  • seufz...
    hab ich nie verstanden was es für einen Unterschied macht ob ich mit Klaus, Peter, Julia, Achmed oder Q13 unterschreibe.
    Aber egal... iss ja mittlerweile eh offtopic.
    Viele Grüße an Alle und ganz besonders die Linke für Uwe
    Robert

  • ROOOOOOOOOBEEEERT :tongue::tongue::tongue:



    nu iss alles wieder hübsch


    Uund es ist hier NICHT egal , wie ein Beitrag abgeschlossen wird ! Wir achten und mögen uns hier !!
    Das ist eben das Besondere in diesem Forum und wir möchten, dass dies so bleibt.
    Nix für ungut Robert, aber auch Du bist ja lernfähig ..... gäääääähn :applause:


    Besten Gruß (oder die linke für Robert ???? ) Uwe :cheers:

  • Mönsch Uwe,


    jetzt sei doch nicht so hart zu dem guten Robert! Ein büsschen Kooperation deinerseits schadet auch nicht ... gäääähn. :laugh:


    So, und jetzt macht man, damit ich auch noch was lerne :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • So, und jetzt macht man, damit ich auch noch was lerne :top:



    Grüssle
    Jürgen



    JÜÜÜÜÜÜRRRRgääääääähn :sarcastic_hand:



    Wat willst`n noch lernen .... auch und gerade Du ???
    Im Grunde ist hier so ziemlich alles gesagt. TuneECO ran, a bisserl dran rumgespielt, und dann sollte es knallen. :questionmark: Sach wat :sad:


    Grüßle Uwe

  • Hi Uwe,
    danke für die Einführung.
    Weißt Du auch wie sich die Standard Mappings mit und ohne Kat gegenüber dem Racemapping verhalten?
    Wie weit im Norden bisst Du denn?
    Grüße
    Q13


    Hallo Robert,


    nein, ein GENAUES Wissen darüber habe ich nicht ! Dennoch ein paar Grundlagen :
    Die zur Verfügung gestellten Maps sind IMMER auf die Serienstreuung ausgelegt und decken damit einfach nur ein Breitbandmotorenmodell ab. Wie Du sicher weißt, fährt sich jedes Auto und auch jedes Möpp irgendwie anders. Wenn Du es für Dein Möpp genau richtig haben möchtest, dann musst Du auf den Prüfstand.
    Die Race Mapps killen erst einmal die Lamdasonde, oder umgehen diese, da diese Mapps nicht umweltgerecht erstellt wurden !
    Gott sei Dank hat der Hersteller mit seiner Serienbreite Verbesserungen offen gelassen und genau das tun diese Maps. Irgendwo hier gibt es entsprechende Leistungskurven ( Jürgääääähn :tongue:), die die Verbesserungen veranschaulichen.
    Dann musst Du einfach ausprobieren, welches Map für Dich das gefühlt bessere ist.
    Hier allerdings, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ging es einzig und allein um das "frotzeln" , "ballern" , "Backfire" etc.
    Und das ist heilbar :worship:


    Grüßle Uwe

  • Also ich verstehe das ganze technische Geplänkel nicht. Meine :love: mit dem besten aller Motoren (955i) macht das ohne großes Einstellen, Tuneblabla ...:laugh:.
    Aber im Gegensatz zur Kanone (die MZ) ist das Kindergarten. Mit der kann man jeden Gehörlosen das Ohrenschmalz rauspusten:swoon:. Einfach in der Gas-zu-Phase den Seitenständer kurz mit der Ferse lupfen:whistle:. Der Rest wird durch Kontaktschalter erledigt .


    Da macht Stadtverkehr richtig Spass:applause:.



    auch mal was sagen wollend ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Sven
    Meinst Du deine 2004er oder die alte T695 bzgl. vorhendenem Backfire und Hervorrufen mit dem Seitenständer ?
    Hast Du was umgebaut oder ist alles Serie?


    Meine ist ein GB Import und der Seitenständer ist ohne Koppelung zur Zündung, daher fällt das schon mal aus.
    Und wenn das die Alternative sein soll, so wichtig ist mir dieser spezielle Sound auch nicht, das ich Anfange bei der Fahrt mit dem Seitenständer zu spielen :whistle:.



    Uwe
    Danke :applause:
    Wenn ich dich richtig verstehe, zielst Du auf die Optimierung des Serienmappings um die Toleranzen des persönlichen Modells besser auszunutzen bzw. auszugleichen.
    Theoretisch ist mir die Funktionsweise klar, aber aus Erfahrung weiß ich das die Praxis nicht immer 100%ig der Theorie folgt.
    Was genau wird am Prüfstand gemacht um das Finetuning im Mapping vorzunehmen? Ich war nie an einem und kenne auch niemanden der sich mit derartigen Themen auseinander setzt. Ist diese Thementiefe überhaupt im Forum verständlich zu diskutieren?


    Nichts dessdo trotz, andere zahlen ein heiden Geld um sich die Felgen in hochglanz lackieren zu lassen um diese als herausragend zu zeigen, oder ein megabreites Pneu einzupflanzen um ein geileres Heck zu haben.
    Ich find den durch abtourenden Schub verursachten Backfire einfach verdammt stimmig zu (m)einer 3-Zylinder.
    Aber zum Glück sind alle Geschmäcker verschieden, sonnst wären alle Mobbeds gleich :top:



    @Jürgen
    danke für den Pfosten, Ich hätt's wahrscheinlich wieder missverstanden!
    Weißt Du denn auf die Schnelle wo die Leistungskurven etc. abgelegt sind um da mal ein wenig durch zu schnuppern?



    @ALL
    Würde mich freuen jemanden aus meiner Ecke zu treffen der auch Interesse am o.b. Tuning hat, aber alleine nicht mag.



    Viele Grüße aus der NordRhön
    :happy1: Robert (!!!) :happy1:

  • Sven
    Meinst Du deine 2004er oder die alte T695 bzgl. vorhendenem Backfire und Hervorrufen mit dem Seitenständer ?
    Hast Du was umgebaut oder ist alles Serie?


    Damit war meine MZ (Baghira Black Panther) gemeint. Glaube nicht, dass es an der T funktioniert - ist auch kein dauerhafte Lösung. An der T 695 (AB) benötige ich keine (mechanischen) Wege - die macht das auch so:love: (bei meiner ersten mit LLRC und jetzt mit ner Shark akkustisch deutlicher:top:).



    Gruß
    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hi Robert,


    ich hab bei meiner Lady schon mal eine sog. selektive Zylinderabstimmung machen lassen: KLICK


    Dabei wird der Motor mit den verschiedenen Drosselklappenstellungen gefahren und dabei das Mapping optimiert/angepasst. Optimieren heißt in diesem Fall, das - egal welche Stellung die Drosselklappe gerade hat - immer ein Wert von 13,0 AFR (KLICKER) erreicht werden soll und das bei jedem Zylinder. Diese 13,0 gelten beim Benziinmotor als optimale Benzin-/Luftgemischaufbereitung, so daß die max. Leistung bei niedrigsten Verbrauch und grösster Standfestigkeit des Motors gewährleistet sind (Stichwort: zu mager/zu fett). Diese Messungen lassen sich am Besten auf einem Prüfstand durchführen. Natürlich könnte man auch mittels Datalogging die Werte während der Fahrt aufzeichnen und dann immer wieder nachjustieren, bis es so weit optimal ist, aber das würde wahrscheinlich Tage oder Wochen dauern. Zudem bräuchte man auch spezielle Software die ein Datalogging auf einem mitgeführten Rechner ermöglicht.


    Hier kannst du dich mal ein bisschen tiefer in die Materie einlesen: KLACK


    Ich weiß zwar jetzt nicht, was Uwe genau mit den Leistungskurven gemeint hat, aber ich hab die meiner Lady im Anhang beigefügt.


    Ich hab hier auch mal angefangen mein angelesenes "Halbwissen" etwas zusammen zu fassen: KLICK_MICH



    Grüssle
    Jürgen

  • :5:
    Das ist kurz und knackig genau die Menge an Infos die ich gesucht habe.
    ....schon fast zu viel :flowers:


    Werde erst mal ein wenig studieren gehen


    Bis die Tage
    Robert

  • Hey, ist denn hier keiner in 100km Umkreis der auch ein wenig Lust am tüfteln verspürt?


    Hab jetzt mal alle verlinkten Infos studiert - sehr spannend!
    Danke noch mal...


    Für (m)eine Frage habe ich bisher aber in keinem eine Spur gefunden - oder es ist blos ein möglicher/(un-)gewünschter Nebeneffekt und wurde nie/nicht weiter beachtet.
    How ever, vom "Backfire"Wunsch bin ich noch immer nicht geheilt, auch wenn Uwe das bestimmt gerne gesehen/gehört hätte. :sarcastic_hand:


    Dafür hat Jürgen aber das genauere Hinschauen auf die damit verbundenen Möglichkeiten weiter angeschubbst :top:
    Ach so, Jürgen Du sprachst das Datalogging an: Weißt Du welches Programm das zuverlässig erledigt?
    TuneECU kann das wohl nicht, oder ich habe es übersehen.


    Sobald mein ODB2 Kabel da ist werde ich erst mal ne Bestandsaufnahme machen.


    Bis dann...

  • Hi Robert,


    ich hab bisher leider auch noch kein brauchbares (bzw. eigentlich noch gar kein) Programm für Datalogging gefunden. Hab zwar schon ein bisschen danach recherchiert, aber bisher erfolglos. Wenn du eins findest ... :whistle:


    Ob es so etwas kostenlos gibt weiß ich leider nicht. Ob es ein zahlbares gibt ist mir auch unbekannt. Ob man das selber schreiben/programmieren muß oder überhaupt kann? :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat von Scarver

    Meine :love: mit dem besten aller Motoren (955i) macht das ohne großes Einstellen, Tuneblabla ....



    Meine knallt auch ordentlich.
    Aber nur mit montiertem SHARK Competition Carbon mit ABE und ohne weitere Änderung an Auspuff oder Tune.:teufel:




    Servus
    Franz


  • Moin Jürgen,


    im T5net hat "Dr. sowieso" mal beschrieben, wie es geht. So mit Lappi auf der Rückbank. Ist aber schon eine Weile her. Vielleicht findet Ihr dort was. War aber eher aufwändig, aber es gibt eben die Möglichkeit.


    Gruß Uwe

  • ......im T5net hat "Dr. sowieso" mal beschrieben, wie es geht.


    Da müsste es sich um diesen Herrn handeln.
    Fährt aber schon lange nicht mehr TRIUMPH und ist auch im Forum nicht mehr aktiv



    Servus
    Franz

  • Hallo Q13
    Das Backfire ist zwar ein ganz netter Nebeneffekt aber dafür würde ich keinesfalls was an den Mappings ändern, da wäre mir das Risiko zu hoch meinen Motor zu schrotten.
    Um mal ganz ehrlich zu sein, deine Beiträge höhren sich nicht wirklich so an als hättest du eine Ahnung von Motormanagement, also lass die Finger davon. Das Geld das du riskierst kannst du auch in eine 1050er stecken, ist am Ende wahrscheinlich sogar günstiger.


    Meine bescheidene Meinung
    Grüßle
    Joachim

  • Moinsen zusammen,


    es gibt da einen im t5 net Forum der nennt sich Dr. Feinbein oder so ähnlich. Habe mit dem mal telefoniert als ich noch meine Bandit hatte. Er hätte mir meine 1250 gute 20 PS kräftiger machen können durch ein neues Mapping.
    Irgendwo hat er auch mal die Methode beschrieben mit einem Datenloger. Ist von Vorteil wenn man keinen Leistungsprüfstand zur hand hat. Da mus man dann die Daten aufzeichen, im anschluß an die Testfahrt auswerten und ensprechend verändern. Dann neu aufspielen und wieder testen. Das macht man so lange bis das passt.

    Ich weis ja nicht wie das bei unsern Lady´s ist aber bei der Bandit ist das Mapping zweimal im Steuergerät abgelegt. Einmal für den normalen Fahrbetrieb und einmal den Notfall! Der Dr hat dann das für den Notfall umgeschrieben. so konnte man wenn man wollte zwischen den Serien Mapping und dem Neuen Mapping hin und her schalten. Das war bei der Bandit wichtig da mit dem neuen Mapping die Lambda Sonde lahm gelegt wurde. Sprich wegen der Abgasuntersuchung beim TÜV.


    Gruß Tom