Wie bekomme ich meine RS 955i zum Patschen?

  • Ich hab eine goile Speed Triple 1050 aus 2006 Probe gefahren die eine ZARD Sporttüte verbaut hatte.
    Das Patschen im Schubbetrieb war einfach der Hammer.


    Jetzt meine Frage:
    meine :love: aus 2000 macht das gar nicht. Ist das eine reine Einstellungssache?
    Oder macht das ausschließlich die Tüte? Oder beides?


    Hab mich noch nie an diese Tuninggeschichten gewagt, aber das hätte ich auch gerne meiner Lady verpasst.


    Beste Grüße
    Q13

  • Wie wäre es, wenn Du Dich im Vorstellungs thread erstmal kurz vorstellst, bevor Du hier Fragen stellst.
    Dann wir Dir sicher schneller geantwortet :nod:
    Und außerdem gehört das bei uns hier im Forum zum guten Ton :nod:


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Q13,


    das "Patschen" oder auch "Back Fire" zeugt in erster Linie eigentlich davon, das der Motor nicht optimal eingestellt ist. Ursache: im Abgasstrom befindet sich noch zuviel unverbranntes Frischgas, das dann irgendwo zwischen dem heißen Krümmer und dem Auspuff unkontrolliert entzündet wird. Klingt dann zwar absolut geil (finde ich), dürfte aber eigentlich nicht sein, wenn der Motor optimal abgestimmt ist.


    Somit kommen deine beiden bereits genannte Faktoren zum Einsatz: entweder wurde das Tune der ECU nicht an den Auspuff angepasst, oder das Patschen ist aufgrund der Serienstreuung in der Fertigung entstanden, da immer das gleiche Tune aufgespielt wird. Egal in welchen Toleranzbereichen die Maschine sich befindet. Oder eben beide Faktoren zusammen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • sprinterRS
    erledigt :top:


    sprinterRS
    Da seine Zard erst 3 Monate drauf war könnte das gut sein, ich hab leider nicht gefragt ob sie das schon immer so gemacht hat.


    d.h. ich müsste mich Steuersoftware auseinander setzen und das bei meiner einspielen?
    Kann ich das auch machen lassen?
    Oder, ich baue eine Tüte auf die eben nicht der Serienabstimmung entspricht, dann müsste das ja theoretisch ohne SW-Veränderung automatisch passieren. stimmts?


    Wer ist den der passende Ansprechpartner um das reibungslos umzusetzen?
    Der Meister von der Vertragswerkstatt jagt doch zum Tor raus wenn ich dem damit komme.... oder?

    • Offizieller Beitrag

    Einen Versuch wert wäre es, z.B. das Tune für die Race Can aufspielen zu lassen. Diese Kennfeldänderung bewirkt eine Anfettung des Gemisches und kann daher auch zum Patschen beim Gaswegnehmen führen - wenn ich mich jetzt nicht stark irre.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • @Q13
    Ein klares Ja-ein! :smile:


    Es kann sein, das durch ein anderen Auspuff deine Sprint mehr zum Patschen neigt, kann aber auch sein, das es so ist wie vorher (ausser das sie vieleicht tiefer klingt). Garantieren kann dir das wohl keiner.


    Es sei denn, es ist hier jemand im Forum, der damit schon Erfahrung gesammelt hat (Umbau des Auspuffs) und dies bestätigen kann. Ich kann es dir nicht so ohne weiteres beantworten, da ich mehr auf die 1050er spezialisiert bin :whistle:.


    Was du wie in deinem Tune "verstellen" mußt kann ich dir leider auch nihht sagen, da unsere 1050er schon serienmäßig das Patschen eingebaut haben :flowers:. Und ich weiß auch zu wenig über die Zusammenhänge des Mapping, das sich in der ECU befindet. Lade dir mal TuneECU herunter und besorge dir das passende ODB2 Kabel dazu. Lade dir anschliessend dein Mapping von deiner Sprint auf den PC. Dann schau dir mal so ein Mapping an und überlege, wo du was verändert müsstest, damit es zum Patschen kommt, aber das Motorrad weiterhin "rund" läuft (egal ob am Strand oder auf einem 2000er Pass) und der Motor nicht zu fett und schon gar nicht zu mager dabei wird (Motorschaden!).


    Das Ganze - wenn möglich - noch ohne Prüfstand, denn der kostet noch richtig Geld!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Seitdem ich den BMC-Luftfilter drin habe, habe ich auch das Backfire, aber nur leicht (bei org. Endtopf).
    Am Mapping wurde nichts verändert.
    Da ich davon auch keine Ahnung habe werde ich mich da nit selbst dran wagen.
    Außerdem, lieber vernünftig eingestellt und Gefahr eines Motorschadens gebannt, als tolles patschen und die Gefahr das der Motor verreckt.
    Aber geil anhören tut es sich schon:smile:


    Matthias

  • Moinsen zusammen,


    als ich meine :love: bekommen habe war der Race Can montiert und das entsprechende Mapping aufgespielt. Sie patschte schon da recht heftig. Aufgrund des fehlenden E Prüfzeichens und der Größe des Race Can habe ich mir denn einen Barracuda ESD montiert. Den fahre ich mit dem Mapping für den Race Can. Sie pascht immer noch wie verückt. Finde das ab und an schon fast zuviel des guten!
    Leider habe ich nicht die Ahnung von den Einstellungsmöglichkeiten über das Mapping. Würde mich aber interessieren was man da alles machen kann. Habe zwar schon vieles über dieses Tune ECU gelesen bin aber nicht wircklich schlau daraus geworden:sad: Kennt sich jemand hier im Norddeutschen Raum damit aus, der auch noch lust hat sich mit mir meine Lady mal näher an zuschauen?



    Gruß Tom

  • Also, hab TuneECU 2.3.4 und die RS Maps 10077 / 10078 / 10150
    Der Werksmeister bestätigte das diese zumindest von Triumph zugelassen sind und auch passende Abgaswerte erreichen.
    Fehlt nur noch das Kabel.... da gibt es soviel Auswahl. Kann mir einer von Euch einen Link zum passenden als Beispiel geben, oder hat gar einer eines zu viel und möchte es her geben?


    Der Meister riet mir übrigens NICHT MANUELL an den Einstellungen zu arbeiten ohne Zugang zu einem Prüfstand zu haben.
    Die Gefahr eines Motorschadens wäre einfach zu groß.
    ALSO ->> FINGER WEG !!! auch wenn's juckt :prohibit:

  • Guksch du


    Und hier findest du die ganze Rubrik zum Thema: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • merci...
    Hier ist ja schon ne menge vorhanden.
    Aber noch nicht genug :whistle:


    Werde berichten wie es weiter ging!

  • Bei meiner war der Übergang vom Flammrohr zum Endtopf nicht ganz dicht.
    Beim Wegnehmen vom Gas hat Sie dort dann ab und an Luft gezogen, was sich generell nicht anders
    anhört als ein Backfire. Eventuell etwas leiser und ohne Flamme aus dem Auspuff.


    Dafür aber auch legal, weil der Kat bei den alten 955ern im Sammler sitzt, das Abgas aus dem "Leck" also
    schon gefiltert wurde und natürlich das Mapping nicht verändert war.


    War übrigens nicht absichtlich, sondern weil das Rohr bei nem Crash vom Vorbesitzer verbogen wurde.

  • Kennt sich jemand hier im Norddeutschen Raum damit aus, der auch noch lust hat sich mit mir meine Lady mal näher an zuschauen?



    Gruß Tom


    Moin Tom,


    dann komm mal rum. Bring aber besser ein bisschen Zeit mit, für die Theorie :whistle:


    Gruß Uwe

  • Moin @ all,


    also natürlich bedarf es eines Eingriffes in das Tune, um die :love: zum Ballern zu bringen.
    Jedoch sind aus meiner Sicht Eure Gedankenansätze nicht ganz richtig.
    Erst einmal erfolgt der Eingriff im Mapping NUR UND AUSSCHLIEßLICH in der Drosselklappenstellung NULL. Das heißt, wenn der Hahn komplett zu ist !
    Somit kann ich ein wenig Angst nehmen, das man mit falschen Einstellungen den Motor zerstört. Wer andere Einstellungen vornimmt, ist selber schuld !
    Und nicht eine Überfettung des Gemisches, sondern die Abmagerung dessen führt zum Erfolg.
    Es verbleibt ein gewisser Rest unverbrannten Gemisches im Sammler und erst wenn noch ein bissschen dazu kommt, "verpufft" dieses. Aber erst im nächsten Takt.
    Dazu gehört nat. auch ein wenig Temperatur. Deshalb und weil während der Warmlaufphase das Gemisch angefettet ist, ballert die :love: auch nicht von Anfang an, wenn diese noch kalt ist.
    Die bereits angesprochenen Techniken hier können also das Mapping verändern. Aber immer noch VORSICHT und vorher genau lesen :whistle:


    Ach und : Wer einen Race Can montiert hat und sich das entsprechende Tuning dafür aufspielen lässt, der hat NULL Backfire !!!!! Denn es ist ein RACE Mapping und dieses soll neben mehr Leistung auch das Stempeln eines Viertakters beim Abturen verringern. Und dies geschieht, indem das Gemisch DEUTLICH fetter gemacht wird.


    Grüßle Uwe

  • Hi Uwe,
    danke für die Einführung.
    Weißt Du auch wie sich die Standard Mappings mit und ohne Kat gegenüber dem Racemapping verhalten?
    Wie weit im Norden bisst Du denn?
    Grüße
    Q13

  • Hi Uwe,
    danke für die Einführung.
    Weißt Du auch wie sich die Standard Mappings mit und ohne Kat gegenüber dem Racemapping verhalten?
    Wie weit im Norden bisst Du denn?
    Grüße
    Q13


    hmm, hallo Q13,


    so ein bisschen Grundwissen gibt es. Und wer bist Du ??????


    Ich heiße Uwe , oder auch Fräse :whistle:
    Ach und Google hat da so eine nette Option, wo Entfernungen berechnet werden können :questionmark::questionmark::questionmark:


    Sorry, soviel Eigenständigkeit erwarte ich einfach,


    oder hab ich was übersehen :questionmark:

  • Du hast nix übersehen Uwe, aber ich die Ortsangaben.
    Bremen ist dann doch was weit weg um mal eben so Erfahrungen live auszutauschen


    Ich bin übrigens neu hier und der der das Thema hier losgetreten hat :nod:
    Hab auch noch nen Vorstellungsfred geschrieben.
    Ansonsten frag halt per PN wenn Du noch was wissen magst.


    Kannst Du mir die Mappings verdeutlichen?
    Dann könnte ich die schon mal anfangen die Unterschiede zu studieren.


    Viele Grüße
    Q13

  • Hallo Q13,


    ich glaube, was Uwe dir mit seinem Beitrag mitteilen wollte, war das er nicht gerne mit einem Q13 redet/schreibt :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.