Der Lady wird es zu warm.....................

  • Moin liebe Gemeinde,


    der Tag hat so schön angefangen.....................
    Wollte heute eine kleine Runde drehen, war so richtig in Siegerlaune. Kurzer Sprint über die Autobahn und dann runter von der Bahn Richtung Spessart. Kurzer Blick auf die Anzeigen :shok: Kühlmitteltemperatur hoch, sehr hoch, zu hoch :cry::cry::cry:.
    Nächste Möglickeit rechts ran und die Süße lässt Wasser aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälter. Klasse!!!!
    Also 15 Minuten gewartet, dann wieder 1 Kilometer zurück auf eine Tanke, dort dann wieder 45 Minuten gewartet Wasser nachgefüllt, Temperatur beobachtet und Richtung Heimat.
    Temperatur erst normal und dann stetig steigend. Auf halber Strecke dann Temperatur wieder zu hoch für mein Empfinden (noch vor dem rotem Bereich, aber ich habe kein Bock den Motor zu himmeln), ach ja, Wasser aus dem Überlauf die 2te!!
    Beste Gattin von allen angerufen, :horn:, bauche Hilfe, Wasser, Trichter, gute Laune.
    Meine Liebste kamm auch prombt, Motor wieder abgekühlt, Wasser rein und heim. Temperatur wieder hoch, aber bis heim geschafft.


    So jetzt seid Ihr dran, bemitleidet mich und vor allem, gebt mir ein paar Tips!!!


    Habe erst auf Kopfdichtung getippt, da es zuerst im Ausgleichbehälter so schön geblubbert hat, macht es jetzt aber nicht mehr. Ich denke es kam vielleicht von Luft im System.
    Defekter Termostat, wurde erklären warum die Lady in der zwischenzeitlich etwas ihr Gemüht gekühlt hat.
    Ich habe keine Ahnung!!


    Ich gehe jetzt erst einmal Autowaschen.......


    Gruß,


    Jörg.

    • Offizieller Beitrag


    Moin Jörg


    Das mit der Luft im System kann schon stimmen. Prüf doch einfach mal ob der Kühler überhaupt voll Flüssigkeit ist. Hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Ansonsten kann es tatsächlich der Thermostat sein. Wie viel km bist du denn gekommen??


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hi Jörg


    Von mir bekommste reichlich mitleid :sad: ähnliches hatte ich vor 3 Wochen in den Dolos , heißt versauter Urlaub.....
    Ursache defektes Thermostat .Bei mir ist die Temperaturanzeige übrigens immer im grünen Bereich geblieben . Hoffe du bekommst deine :love: bald wieder flott .


    Gruß Mia


    PS sollte heißen der Kühlerdeckel wars ....


    Einmal editiert, zuletzt von Mia () aus folgendem Grund: falsch beschrieben...

  • Versuchs erstmal mit einen neuen Kühelerverschlußdeckel, hatte ich bei meiner Legend TT Probleme mit Deckel. Drück die Daumen!!

  • Moin Gogo, moin Mia, moin Schraubär,


    erste Etappe waren 25 Km, dann nach hause in 10er Schritten.


    Ich überlege halt was die Ursache dafür sein kann, vorher nie Probleme gehabt mit der Temperatur und heute schlagartig. Kühlflüssigkeit verabschiedet sich ja nicht von jetzt auf gleich.
    Habe schon an die Wasserpumpe gedacht, Schläuche waren aber alle warm.


    Werde mal in den Kühler nach dem Wasser schauen, dabei kann ich gleich den Kühlerdeckel von meiner RS ausprobieren.


    Danke euch für die Tips, werde weiter berichten.


    Gruß, Jörg.

  • Hi Jörg,




    Tippe auch auf den Kühlerverschluss.


    War mal ein bekanntes Problem bei den 955er mit mit Schauglasmotor, benutz mal die Suchfunktion im T5-Net.
    Die Federkraft des Verschlusses war zu gering, dann wurde zuviel über den Ausgleichsbehälter "entsorgt".


    Bei mir war damals nach entgraten des Ausgleichsbehälters und reinigen der Dichtung am Kühlerverschlussdenkel Ruhe.
    Ob sich dies auf den 120 PS-Motor übertragen lässt, bin ich nicht sicher, denn der Bereich Kühlerverschluss
    war bei meiner 98PS-Sprint anders als bei der 120 PS- Sprint, und bei meiner 125 PS-Sprint ist das wieder ganz anders.


    Achja nochwas:


    Ich hab´ sie doch eingetauscht gegen ein neueres Modell, obwohl du mir damals abgeraten hast, als Ihr
    bei mir die Lenkererhöhung getauscht habt.


    Gruß von der anderen Seite des Spessarts.


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo Stefan,


    schön von dir zu lesen!! Wie bist Du denn zufrieden mit der 1050er??
    Deine Lenkererhöhungen machen übrigens einen guten Job an Babettes Mopped, sie ist sehr zufrieden!!


    Ich werde heute abend erst einmal den Tips mit dem Kühlerverschlußdeckel auf den Grund gehen, vielleicht ist das ja die Lösung.....


    Hoffentlich schaffen wir es einmal das wir uns im Spessart treffen!!


    Viele Grüße aus Hessen nach Unterfranken,


    Jörg.

  • Hi Jörg,


    freut mich, dass ich mit der Lenkererhöhung Deiner Liebsten einen Gefallen tuen konnte.


    Schau erst mal, dass sich deine Lady nicht mehr übergibt.
    Jeden Fall kein Grund um auf 1050 upzudaten. Ich wollte einfach nach 8 Jahren mal was anders haben, eigentlich
    sogar eine Tiger, aber der Sprint-Virus lässt mich einfach nicht los.
    Sie geht minimal etwas besser, knurrt und grummelt etwas mehr.
    Das Fach unter der Sitzbank fehlt mir sehr, dafür lassen sich dei Koffer schnell einhängen.
    Alles am selben Platz wie auch bei der 955. Ergonomisch fast identisch, außer zu hoher Soziusplatz.


    Außer vertikales Radlagerspiel hinten, ( T-Meister hat den Excenter hinten nach Gefühl angezogen )
    nach meiner Einstellung auf 55 Nm ist das Spiel aber wieder weg, hatte ich bisher keine Defekte.


    Lustig fand ich blos, dass :smile: auf meine Anfrage wg Garantie auf evtl defekten Radlagersitz meinte, da ich die Räder selbst
    wegen Reifenwechsel ausgebaut habe, und das nur :smile: dürfte, kann dies zum Ausschluss der Garantie führen.


    Vielleicht sehen wir uns ja mal beim Engländer?


    Gruß


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Alles am selben Platz wie auch bei der 955.


    Das kann ich so nicht ganz stehen lassen :whistle:. Wo ist denn der Reiserechner an der ST 955? Und wie war das noch mit der ablesbaren Uhrzeit?


    Raediker
    Läuft dein Lüfter oder ist es da eher still, wenn die Temperatur so hoch ansteigt? Prüf mal dein Relais, ob das vielleicht kapuut ist (tausche probehalber Relais X gegen Y (sollten identisch sein) - kenne mich leider mit der 955 zu wenig aus :sad:).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Freunde der Nacht,



    also, der Kühlerdeckel ist es nicht, habe ich am Montag noch ausprobiert. Die Lady wird immer noch zu warm......
    Ach ja, der Lüfter läuft.


    Werde die Lady am Samstag zum Freundlichen bringen und dann mal hören was er so sagt. September ist zeitlich sowieso nicht mehr viel mit Moppedfahren bei mir drin.


    stefan: Schön zu hören das Du mit der 1050er zufrieden bist. Um die Kofferaufnahme beneide ich alle 1050 Fahrer!!! Werde mich einmal bei Dir melden, wenn ich mich auf dem Weg zum Engländer mache. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hin bekommen.


    Gruß, Jörg.

  • Hallo Stefan,


    Das kann ich so nicht ganz stehen lassen :whistle:. Wo ist denn der Reiserechner an der ST 955? Und wie war das noch mit der ablesbaren Uhrzeit?
    Grüssle
    Jürgen


    stimmt, man wird älter, die Ziffern mussten größer werden.:nod:
    Reiserechner, außer den doppelten Tripmaster verwende ich den nicht.
    Und während der Fahrt damit spielen ist auch blöd, da nicht vom Lenker bedienbar.:sad:

    Gruß


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Meiner ist vom Lenker aus bedienbar :whistle:.


    Aber abgesehen davon: mir genügt die Anzeige der Uhrzeit. Und die lässt sich sehr gut ablesen! Der Rest ist Pillefitz. Naja ab und mal die geschätzte Restreichweite, wenn ich auf der Autobahn bin und das Lämpchen angeht ..



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.