Prüfen des Ölstandes

  • Hallo SPRINTer,


    wie prüft ihr eigentlich euren Ölstand?


    Bei der 1050er bin ich nun so vorgegangen:

    • Maschine auf den Hauptständer
    • Ölmessstab heraus gedreht
    • Angeschaut - oh: kurz über min.
    • Öl nachgefüllt (geschätzt 0,5 Liter)
    • Ölmessstab reingedreht
    • Ölmessstab wieder heraus gedreht
    • Angeschaut: mittig zwischen min und max - okay!
    • Ölmesstab wieder reingedreht


    Liege ich mit dieser Vorgehensweise richtig oder sollte die Lady auf den Rädern stehen und ein "Hiwi" übernimmt das rein- und rausdrehen und prüfen?


    Wieviel Liter passen zwischen min und max? Gibt es da Erfahrungswerte eurerseits?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen


    wenn ich mich richtig erinnere sollte die Lady auf den Rädern stehen. Ich Prüfe zwar auch immer auf dem Hauptständer aber da wird dann auf dem Meßstab weniger angezeigt als eigentlich drin ist. Auf dem Hauptständer hängt die Lady ja nach vorne also läuft auch das Öl in der Ölwanne nach vorne (bei dir vermutlich noch mehr wegen der USD-Gabel), gemessen wird aber ziemlich weit hinten.
    Am besten einmal eine Referenzmessung auf den Rädern machen und dann auf dem Hauptständer, dann siehst du die Differenz und kannst künftig immer auf dem Hauptständer, unter Berücksichtigung der Differenz, messen.


    Erfahrungswerte kann ich dir keine liefern, hab noch nie nachgefüllt.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Jürgen


    Laut Werkstatthandbuch:


    Zitat

    Der tatsächliche Ölstand wird angezeigt, wenn das Motorrad senkrecht steht und nicht auf dem Seitenständer, und wenn der Tankdeckel/Peilstab vollständig hineingeschoben ist


    :close_tema:


    Was jetzt der Tankdeckel mit dem Ölniveau zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnisse :guffaw:


    Auf jeden Fall lasse ich zuerst dem Motor warm laufen. Danach ca 10 Minuten das Moped auf dem Seitenständer stehen lassen. Ölmesstab herausschrauben und abputzen. Die Sprint mit einer Hand in der Waagerechte halten und Ölmesstab rein- und wieder rausschrauben. Wenn nötig Öl nachfüllen (musste ich bis jetzt noch nie).


    Gruess Steff


  • Hallo Steff,
    ich würde das lieber in der Senkrechten halten - in der Waagerechten brauchste das meist nicht mehr halten..... :flowers:
    (ausser Du meinst den Waagerechten Ölstand...)


    Schlaumeiergrüße, :whistle:
    mannie


  • So mach ich es auch. Warmer Motor, Maschine auf dem Seitenständer. Dann dreh ich den Messstab raus, sauber machen und gleich wieder reindrehen. Da Motorrad in die andere Richtung auf dem Seitenständer steht, wird nun auch nichts angezeigt, da Öl nach links läuft. Dann vorsichtig in die Senkrechte bringen, kurz verharren und dann wieder auf den Seitenständer. Dann Ölmessstab wieder rausdrehen und ablesen. Damit erspart man sich die Gefahr des Umfallers beim raus- und reindrehen in der instabilen Senkrechten. Zwischen min und max geht so etwa ein halber Liter +/- rein.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,



    ich glaube, selbst die Ölkontrolle ist schon eine Religion für sich. :laugh:


    Ich habe in meiner Lehre mal beigebracht bekommen, das man den Ölstand nie bei warmen Motor kontrolliert.
    Bekanntlicherweise dehnen sich Flüssigkeiten aus, wenn sie warm werden, was zur Konsequenz haben kann, das du zwar den richtigen Ölstand angezeigt bekommst, aber tatsächlich zu wenig drin ist.


    Wenn es Motoren gibt, bei denen Öl im warmen Zustand kontrolliert werden muss, dann steht dies in der Betriebsanleitung.



    Nur mal meine Meinung.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Wenn es Motoren gibt, bei denen Öl im warmen Zustand kontrolliert werden muss, dann steht dies in der Betriebsanleitun


    Im WHB steht:


    Zitat

    Schalten Sie den Motor aus und warten Sie mindestens 10 Minuten


    Ich gehe jetzt davon aus, dass die Kontrolle nicht im Kaltzustand erfolgen sollte. Leider hab ich mein Fahrerhandbuch nicht griffbereit, aber meinte mal gelesen zu haben, dass auch hier empfohlen wird, das Öl im warmen Zustand zu kontrollieren.


    Gruess Steff

  • ich würde das lieber in der Senkrechten halten - in der Waagerechten brauchste das meist nicht mehr halten..... :flowers:
    (ausser Du meinst den Waagerechten Ölstand...)


    Ist Ansichtssache :laugh:

  • In meinem Handbuch steht: Den Motor 5 Min warmlaufenlassen, ausschalten, 3 Min. warten und dann den Ölstand bei senkrecht stehendem Motorrad messen. Ist zwar ein Tiger aber hat ja den gleichen Motor.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Zitat Besitzerhandbuch Sprint GT 2011


    "Der Ölstand im Motor wird nur dann präzise angezeigt, wenn das Motoröl normale Betriebstemperatur hat, das Motorrad senkrecht (und nicht auf dem Seitenständer) steht und der Einfülldeckel/Peilstab vollständig eingeschraubt ist."


    "Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn etwa 5 Minuten im Leerlauf laufen. Schalten Sie den Motor aus und warten Sie 3 Minuten, damit sich das Öl setzen kann. ..."



    Bei Euch dürfte das ähnlich sein.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif