Einbau Garmin Zumo 350.

  • Hier gibt doch bestimmt jmd der weis wie ich das o.g. Navi am sinnvollsten mit Strom versorgen kann.
    Ich wollte den Navistecker nehmen, der verbaut sein soll. Aber wo finde ich den, und was muss ich dafür aus und wieder anbaun :cry:.


    Und wie ist das gute Stück belegt :questionmark:.
    Hab an den Kabeln die beim Navi dabei sind: 1 Rotes und 1 Schwarzes. (In Physik hatte ich übrigens bei Elektrik immer 15 Punkte, wieso auch immer :guffaw:).


    Halterung nehme ich die mittige Schraube auf dem Lenkkopfschraube. Hat zufälligerweise noch jmd. die Nm für den Drehmomentenschlüssel parat? :whistle:
    Will dafür nicht extra beim :smile: vorbei fahren.



    Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag.


    "Schrauberkönig" Steffen :top:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Danke Bastian.
    Also is bei den Engländern doch nicht alles anders :smile:


    Aber meinte die Frage eher dahingehend ob sich das auch an dem Stecker der vorhanden ist erkennen lässt

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Sorry,


    bei der GT kenne ich mich nun mal garnicht aus ...
    Bei der 1050er ST liegt der Navistecker dierekt hinter der Verkleidung, vorne in der Nase vom Möppi.
    Ich würde mit einem Multimeter oder einer Prüflampe ausprobieren wie die Polung in dem am Fahrzeug vorhandenen Stecker ist.


    Vielleicht meldet sich hier ja aber noch jemand mit GT-Erfahrungen zu Wort?



    Gruß: Bastian

  • ich hab meinen Anschluss in der Werkstatt während einer Durchsicht machen lassen. Es muß wohl in der "Nase" einen 3 poligen Stecker geben (Masse, Dauerplus und geschaltetes Plus). Mein Navi hab ich an geschaltetes Plus klemmen lassen. Damit wird die Batterie nicht leergesaugt, falls ich in der Garage mal vergese das Navi abzustellen.
    Mein Garmin zümo660 fragt auch immer beim Zündung ausschalten, ob es im Batteriebetrieb weiterlaufen soll, so kann man bei einer normalen Rast das Navi per eigenen Akku weiterlaufen lassen.
    VG
    Bernd

  • So, das Navi ist dran :cheer: aber... nixe Strom


    Nixe Stecker :cry:. Hab die Nase runtergebaut und keinen freien Stecker gefunden. Nur den an dem die Heizgriffe dran sind.


    Jetzt mal die Frage, kann ich die Kabel vom Navi da mit draufklemmen oder wo finde ich den Original (wie bei ST) Anschluss :questionmark::questionmark::questionmark:


    Etwas ratlose Grüße


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Moin moin Steffen,


    da ich sowohl an meiner ST, als auch an meiner jetzigen GT, das Navi nur auf längeren Touren benutzt habe/benutze, habe ich über eine dauerhafte Anbringung des Navihalters nie nachgedacht. Ich habe mir den Kugelkopf an der Lenkkopfschraube befestigt und baue die Halterung vor jeder größeren Tour dort an.
    Für die Stromversorgung verlege ich das Kabel einfach in Richtung Bordsteckdose. An das lange Stromversorgungskabel der Navihalterung habe ich 2 (rot/schwarz) einfache Flachstecker angebracht. Stecker von der Bordsteckdose ziehen und die am Kabel angebrachten in diesen Stecker einführen. Fertig!


    Und nach der Tour ist "fast" alles wieder verschwunden.


    Damit hatte ich in 4 Jahren noch keine Probleme!



    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • Navi ist jetzt dran.


    Es gibt tatsächlich 3 Möglichkeiten das Navi problemlos anzuschließen (Die Infos stammen von meinem :smile:)


    1. Unter dem Tank direkt auf die Batterie. (Ist nicht jedermanns Geschmack, und ich kann es verstehen.)


    2. Unter dem Tank und in die Steckdose die unter der Sitzbank liegt. Die ist für das Original Topcase.
    Und die Absicherung ist hoch genug um das Navi selbst mit Topcase dort anzuschließen.


    3. Am Standlicht oder Abblendlicht ist es auch möglich.


    Achtung! Variante 3 geht die Garantie unter Umständen flöten, wenn es nicht der Mechaniker von T macht.!!
    Bei mir wird es Variante 2 werden sobald das Topcase da ist. :applause:. Deswegen hab ich es -mit Magenschmerzen- erstmal auf
    die Batterie direkt aufgeklemmt. Für dieses Jahr wird es so gehen müssen.


    Danke euch für eure Tips, auch wenn ich sie so nicht direkt umsetzen kann / will.


    Grüße
    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Navi ist jetzt dran.


    Magenschmerzen- erstmal auf
    die Batterie direkt aufgeklemmt. Für dieses Jahr wird es so gehen müssen.


    Grüße
    Steffen





    Also an die Batterie direkt ist nicht sehr ratsam, wegen möglicher Kriechströme. Hat mir bei meiner KTM eine Batterie gekostet. Also ich habe mein Becker am Standlichtstecker angeschlossen. Den findest du, wenn du die Scheibe abbaust und dann den Deckel darunter, wo man auch das Fernlicht einstellen kann, abbaust. Funkt bei mir jetzt schon seit Juli 2010 ohne das die Batterie bei abgeschalteter Zündung belastet werden kann.



    Grüße JS :top:

    Einmal editiert, zuletzt von JS-Blacki () aus folgendem Grund: Text

  • Also an die Batterie direkt ist nicht sehr ratsam, wegen möglicher Kriechströme. Hat mir bei meiner KTM eine Batterie gekostet. Also ich habe mein Becker am Standlichtstecker angeschlossen. Den findest du, wenn du die Scheibe abbaust und dann den Deckel darunter, wo man auch das Fernlicht einstellen kann, abbaust. Funkt bei mir jetzt schon seit Juli 2010 ohne das die Batterie bei abgeschalteter Zündung belastet werden kann.



    Grüße JS :top:


    Hi JS


    ich weis das des mit der Batterie nicht die optimale Lösung ist. Aber wenn ich das Teil selbst in die Elektronik reinklemme und dann innerhalb der Garantie was mit der Elektronik ist, dann hätte ich mir die Garantieverlängerung auch sparen können. Der freundliche von :smile: klemmt mir des im Winter um. Sogar für lau. Und ich hab die mail von ihm ja da. Da heißt es ausdrücklich drinnen, auf die Batterie direkt klemmen :flowers:.



    PS:
    Is wahrscheinlich beruflich bedingte Paranoia. Manchmal ist es gar nicht so gut sich rechtlich auszukennen :whistle:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Hallo Obroni


    Ich würde mit dem anschliessen des 3X0er noch ein klein wenig zuwarten. Ich hab das Gerät diese Woche getestet und wechsle wenn nötig wieder auf mein uraltes 550er um, sollte die FW nicht wesentliche Änderungen erfahren.


    Ich hatte gedacht ein Zumo zu kaufen und kein Nüvi :cry:


    Aber mehr, wenn sich Garmin bei mir gemeldet hat, oder eine neue FW bis Ende Monat parat liegt.


    Gruess Steff

  • Nun hab ich im August auf Garantie den Tankgeber getauscht bekommen und die Anschlüße des Navis sind absolut wurscht gewesen. Die werden auch nicht in der Bordelektronik eingespeist sondern an den Stecker des Standlichtbirnchens dazugehängt. Ist mit Kabelklemmen und Isolierband in null komma nix erledigt, oder mit etwas Zeit und einem Lötkolben schön gemacht.


    Also auf die Bordelektronik hat das sicher keinen Einfluss.


    Grüße JS :top:

  • @ JS
    Danke dir, ich lass den :smile: von T nächsten Freitag dran^^. Kostet nicht mal was und dann soll er das anschließen wo er meint.



    @ Steff
    Ich kann mit dem Zumo 350 nicht moppern. Die geänderte Bedienung war mir vorher klar (mein Bruder hat ein 660er).
    Und persönlich finde ich die Bedienung am 350er schöner. Aber ist Geschmackssache.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter: