Ärger mit Tankrucksack

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Tankrucksack von BagsConnection (Engage Sport) mit dem Quicklocksystem. Jetzt mußte ich zu meinem Leidwesen feststellen, das diese Lederteile, welche vorne angebracht sind, um den Tank vor den Platikverschlüssen zu schützen, meinen Tank verkratzen bzw. "noch" am Klarlack rum kratzen :grumble:!!


    Habt ihr auch schon so eine Beobachtung bei euch gemacht? Was tut ihr dagegen? Ich hab mir überlegt, ob ich eventuell einen Filz oder weichen Schaumstoff auf die Unterseite der Lederteile klebe oder eine Schutzfolie auf dem Tank anbringen muss.


    Jedenfalls finde ich es ärgerlich, das ich so viel Geld dafür bezahlt habe, um auch noch irgendwelche Optimierungen durchzuführen :cry:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hi Jürgen,


    ich benutze die Riemen nicht (tut meiner Meinung auch nicht not:nod: bei "normaler" Befüllung) und hab sie deshalb mit kleinen Kabelbindern "hochgebunden"


    Ach ja .....und bau nicht drauf das ich den Tank deines "Silberlings" noch mal poliere:laugh::tongue:......:whistle:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Mensch Udo,


    jetzt hab ich so fest damit gerechnet! Ich hätte es doch fotografieren sollen :whistle:, wie du liebevoll meine silberne Sprint polierst :laugh:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    alles was reiben kann, wird dir auf kurz oder lang den Tank zerkratzen (im Schaumstoff können sich z.B. wunderbar Staub- und Sandkörner halten die diesen dann zum Schmiergelpapier wandeln) - wirklichen Schutz vor Verkratzen kriegst du nur über völlige Trennung der "Reibpartner" was z.B. über eine Schutzfolie passieren kann.


    Hatte übrigens kürzlich wieder mal nette Kratzer auf meinem Tank von meinem Held TRS - werde das nächste mal auch wieder mit Malerkrepp arbeiten :whistle:


    Franz

  • Hallo zusammen!

    in Vorbereitung meiner ersten längeren Tour war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Gepäck zu verstauen. Ein Tankrucksack soll es sein, so kann ich mich auf der Autobahn auch ein bisschen darauf ausruhen.

    Um Ärger mit Passgenauigkeit und Qualität zu vermeiden, ging's direkt zum Freundlichen, welcher mir den "Tankrucksack Touring" wärmstens empfohlen hat. Noch Vorort montiert, dann schnell nach Hause - es sah schon wieder nach Regen aus. Dort habe ich das gute Stück nochmals in Ruhe erforscht - mann will ja wissen was für €135,00 erstanden hat. Was ich dann sah, verschlägt einem fast die Sprache...

    1. Das Montagegeschirr löst sich bereits von der Neoprenunterlage:




    2. Die Lederabnäher des Reisverschlusses sind nur geklebt und lösen sich bereits von selbst.




    3. Die Plakette mit dem Logo beginnt sich bereits zu lösen.



    4. Der folgende Punkt ist an und für sich kein Problem, jedoch deutet eine Mangelhaft gedrucktes Logo meist auf eine Markenfälschung hin. Wer schon mal Textilmärkte in der Türkei besucht hat, weiß was ich meine.


    Trotz aller Mühe beim Photographieren, kommt es nicht so deutlich zum Vorschein.
    Der Schriftzug ist unter einem transparentem Kunstoff, Abnutzung scheidet somit aus.


    4. Last - but not least: Beim Verkauf wurde mir der Rucksack als 'Vollgas-fest' beschrieben. Da ich diesen Begriff nicht kannte, wurde es mir erklärt: Höchstgeschwindigkeit - kein Problem. Im inneren entdecke ich später folgenden Aufkleber:


    Ja was denn nun?!?



    Daß ich enorm angefressen bin, brauche ich nicht mehr zu betonen. Was sind eure Erfahrungen mit original Triump Zubehör - und was ist eure Meinung zu diesem €135,00 Artikel?!



    :angry2: Mfg - Andreas

  • Zitat

    Um Ärger mit Passgenauigkeit und Qualität zu vermeiden, ging's direkt zum Freundlichen, welcher mir den "Tankrucksack Touring" wärmstens empfohlen hat. :angry2: Mfg - Andreas

    Hi Andreas,


    ich habe den TRIUMPH-Sack "Sport". Preislich identisch, nur von der Form etwas runder. Der hat aber bislang keine Macken! War schon mit im thüringer und schwarzen Wald. Auch Autobahn ist kein Thema (ist doch hinter der Verkleidung gut geschützt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    zum Thema "Gepäck und Geschwindigkeit" kenne ich keinen Hersteller, der sich dabei nicht mindestens drei Windeln anzieht, den Hinweis "empfohlene Höchstgeschwindigkeit 130km/h" findest Du in jedem Seitenkoffer, Topcase und eben auch in der Beschreibung jedes Tankrucksacks (sofern überhaupt erwähnt). Die Koffer beschränken sich dann auch auf eine Maximalzuladung von 5 - 10 kg (wer schon mal Urlaubsgepäck geladen hat, weiß wie lächerlich diese Menge für nen 40l-Koffer ist, und das ganze wird dann noch vom original T-Gepäckträger getoppt, auf dem vermerkt ist, dass hier nicht mehr als 5kg Gepäck verstaut werden dürfen...


    Aber wie gesagt, das sind eben die Empfehlungen der Hersteller um sich aus der Produkthaftung schleichen zu können. Willst Du was anderes Porbieren ists eben Dein persönliches Risiko - bestrafen kann dich dafür niemand.


    Und zu den Mängeln an deinem TRS - ich würde zu meinem Freundlichen gehen und den TRS umtauschen - und zwar gegen ein einwandfreies Exemplar. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meiner Retro Paddock Jacke, dort hatte sich bei der Entnahme des Wärmefutters der Haltedruckknopf des Ärmels mit gelöst (Mangelhafte Vernähung) - flugs zum Händler - eingeschickt - bissel gewartet und ne neue Jacke bekommen. Also auf auf zum :smile:


    Franz

  • Hallo Andreas,
    ab zum Händler und umtauschen
    habe meinen Tankrucksack nach 1,5 Jahren umgetauscht
    Naht war auf der Rückreise aufgegangen
    benutzt habe ich ihn und den neuen bis 200km/h
    also ab zum Händler

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    :grinsen: Ahh... Dann mache ich mir über die 130km/h Grenze keine Sorge mehr, danke. Die Beschränkungen der Hersteller in Puncto Produkthaftung ist manchmal schon fast Sittenwidrig, so z.B. aus dem T-Handbuch: "...sind nach jeder Fahrt Reinigungs und Konservierungsmassnahmen durchzuführen: ...u.a. Schrauben usw."

    Schön zu hören, daß solche Mängel in der Verarbeitung bei T-Zubehör die Ausnahme sind. Bei nächster Gelegenheit werde ich den Händler um einen Umtausch bitten.

    Der TRS hat eine feste/steife Außenhülle. Kann man sich eurer Erfahrung nach längere Zeit darauf ablegen, ohne diese zu beschädigen?

  • Hallo allerseits,


    ich benutze eine Bagster-Tankhaube, die bisher noch keine Schäden verursacht hat.


    Wichtig ist natürlich, dass der Tank vor der Installation der Haube picobello sauber ist und auch die Innenseite der Haube proper bleibt. So kann nichts schmirgeln.


    Beim Tanken sollte man tunlichst aufpassen nicht zu schlabbern, damit kein Sprit zwischen Haube und Tank läuft.


    Vor etlichen Jahren habe ich mir mit einem von einem Kumpel geliehenen Magnet-Tankrucksack Kratzer eingefangen, denn ein winziger Eisenspan war wohl in der Werkstatt des Freundes am Magneten haften geblieben, was ich nicht gesehen hatte.


    Mit Saugnapf-Tankrucksäcken habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, denn die Saugnäpfe hinterließen schwache aber dennoch sichtbare Ringe im Lack :cry:.


    Zurück zur Tankhaube:
    Da Bagster für den Omega-Tankrucksack +/- 136 Euro verlangt, musste etwas anderes her.


    Ich habe meinen Schuster also einen MotoDetail-Tankrucksack "veredeln" lassen. Das funktioniert auch prima und hat alles zusammen nur rund 1/3 gekostet.




    Grüße!


    caithréim

  • Guten Abend ihr Sprinter,

    ich habe heute meinen Tankrucksack bekommen:

    Bagsconnection Engage XL

    macht schon mal einen sehr guten Eindruck. Ist auch recht gross und meiner Meinung nach reicht sein Stauvolumen gut für eine Tagestour. Werde in morgen wenn ich meine Süsse vom :smile: aus dem Service abhole auch gleich mal montieren.

    Bin mal gespannt wie das ganze auf meiner Sprint wirkt....

    Hat einer von euch diesen o.ä. TRS von Bagsconnection auch schon? Erfahrungensberichte? Mängel? Was haltet ihr allgemein von Bagsconnection?

    Habe mit solchen Dingen leider noch zu wenig Erfahrung.

    Mit dankenden Grüssen

    Michael