Alarmanlagenstecker

  • Moin Gemeinde,
    ich liebäugele gerade mit der Anschaffung einer Alarmanlage "MA-7" von Softline (www.softline-online.de). Was mich neben allem Elektrik-Trick besonders anspricht, ist, dass man sie mit passemdem Kabelsatz nur an den bordeigenen Stecker anschließen muß, und fertig ist die Sache :top: (sogar die Im Tacho verbaute LED soll angeblich angesteuert werden! :nod:
    Nur: Wo finde ich den 12-poligen Stecker bei der SprintST (2005) :questionmark: :questionmark: Beim Vorgängermodell ist der wohl unter dem Bürzel zu finden, aber da wird's jetzt bekanntlich zu warm:guffaw: .
    Irgendeine/r eine Idee? Wissen?? Tippp????

    Viele Grüße
    PurpleBlue

  • Hallo PurpleBlue,

    ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich vermute den Stecker für die Alarmanlage unter der Lampenverkleidung vorne rechts (in Fahrtrichtung gesehen).

    Der Stecker, oder besser gesagt die Buchse, ist ohne Alarmanlage mit einem Stecker abgeschlossen. Im Bild habe ich den Stecker rot eingerahmt.



    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi Jägerle,
    vielen Dank für das aufschlußreiche Bild. Damit kann ich mir das weitere Gekniee mit der Taschenlampe vor der Verkleidung sparen.
    Der Stecker sieht von der Geometrie her tatsächlich auch so aus, als ob er passen könnte. NUR: Der ist bei meiner nicht blind! Der Stecker kommt vom Kabelbaum und die Kupplung führt zum Killschalter zum Gasgriff! Deinem Bild kann ich nicht entnehmen, wie das da genau aussieht.

    Darum nochmal meine Frage an die Gemeinde: Hat jemand eine Softline Anlage an der neuen ST? Oder kann mal jemand nachgucken, der die original Triumph Alarmanlage drin hat, ob der Stecker irgendwie genutzt wird?

    Ich berichte nach erfolgreichem Anbau auch gerne, wie das Ding funzt (wenn es funzt). Die Anlage ist fast um die Hälfte billiger als die Originale!

    Merci
    PurpleBlue

  • Hi

    Ich werde sehr interresiert wie einfach das geht:nod: es sieht recht gut aus.

    Mad

  • Zitat

    Damit kann ich mir das weitere Gekniee mit der Taschenlampe vor der Verkleidung sparen


    Ein bisschen Huldigung unserer Lady gegenüber tut ihr bestimmt auch mal gut :laugh:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Huhu Leute,
    ihr könnt mich doch nicht so hängen lassen :sad:
    Wäre echt Prima, wenn ein Alarmanlagenbesitzer mal kurz die "Huldigungshaltung":worship: vor seiner/ihrer Lady (die es sicher verdient hat:nod: ) einnehmen könnte, um zu gucken, ob der Stecker das corpus delicti ist?

    Viele Grüße und besten Dank schon mal vorab.

    PurpleBlue

  • Huhu Leute,
    ihr könnt mich doch nicht so hängen lassen :sad:



    Hallo PurpleBlue,

    nur Geduld, es wird sich schon einer melden, der eine Alarmanlage verbaut hat :nod: . Die Mitglieder sind ja nicht alle täglich online.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi Thomas,
    meine Lady steht im Moment nur in "Dessous" in der Garage (hab gerade die Verkleidung ab wegen Xenon Umbau) kannst Du mal ein gutes Bild des Steckers einstellen?
    Dann Versuche ich mal das Gegenstück zu finden:4:


    Interessiere mich auf für eine Alarmanlage, kann aber die von Dir beschriebene MA-7 nicht finden (hört bei 6 auf in deinem Link)


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hi Thomas,


    morgen bei Tageslicht nach der Arbeit werde ich mal :4: und mich dann wieder melden.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hi Thomas,


    hab heute mal nachgesehen (sogar unter dem Tank mit Spiegel) und der einzige Stecker der in Frage kommt ist der von Jägerle beschriebene........nur das ist kein Blindstecker, eine Seite geht ins Cockpit und die andere in einen Kabelbaum.


    Die einzige Möglichkeit wäre die Alarmanlage "zwischenschalten" aber dafür müssten zwei Stecker an selbiger sein:pardon:


    Wird wohl nichts anderes übrigbleiben als tatsächlich einen :smile: zu Fragen.....oder steht darüber was im WHB (:clapping: das gilt für alle WHB Besitzer) :whistle:


    ratlose Grüße Udo

  • .....oder steht darüber was im WHB (:clapping: das gilt für alle WHB Besitzer) :whistle:



    Hallo Udo,

    leider steht im WHB nichts drin :cry: . Ich hatte dort schon nachgeschlagen, als ich das Foto eingestellt habe.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • HI Udo und Peter,
    Dank Euch für die eingehende Recherche!!:applause: :worship: :applause:
    Meine Befürchtungen bestätigen sich damit.:sad: Ich hab das Teil trotzdem mal bestellt (Zurücksenden geht ggf ja immer). Meine Hoffnung ist, dass ggf. mit wenigen Umbelegungen mit dem gelieferten Kabel doch noch etwas anzufangen ist. Kabelbaumseitig ist der Stecker nämlich voll belegt. Das vom Stecker zum Lenker führende Kabel geht zudem zum Killschalter und Anlasser (der Anzahl der Drähte nach zu urteilen, müsste eigentlich noch eine weitere Funktion mit drauf sein, z.B. Bremslichtschalter - Vielleicht lässt sich dem WHB diesbezüglich etwas entnehmen?). Jedenfalls werden diese Funktionen von der Alarmanlage auch benötigt (nämlich für die Wegfahrsperre über Zündung und Anlasser). :nod:
    In diesem Falle geht wohl Studieren über Probieren. D.h. ich melde mich, sobald ich glaube verstanden zu haben, wie das funzen könnte.

    Besten Gruß,
    Purpleblue

    PS: Ich wäre aber immernoch interessiert, wie die originale T-Alarmanlage bei unserer Lady (an diesem Stecker?) verstöpselt ist. Vielleicht ist ja noch einer im Club, der helfen könnte.

  • Hallo PurpleBlue,

    ich habe mich nochmals über das WHB (Werkstatthandbuch) hergemacht.

    Laut Schaltplan sollten die Adern, die zum Killschalter (Kammern 2 und 4), zum Anlasserschalter (Kammer 5) und zur Instrumenteneinheit/Relais Kraftstoffpumpe (Kammern 1 und 3) führen, an der Buchsenseite angeschlossen sein.

    Ohne Alarmanlage sollte auf der Buchse ein Kurzschlussstecker aufgesteckt sein, der die Kammer 1 mit 2 brückt und der die Kammer 3 mit 5 brückt. Dieser Strecker wird abgesteckt und dafür die Alarmanlage angesteckt. Die Alarmanlage schaltet dann zwischen den Kammern 1-2 und 3-5 durch (Fahrbetrieb) bzw. trennt (Alarmbetrieb). Skizziert ist die Verschaltung des Kurzschlusssteckers so:
    [INDENT]Kammer 2 ----|
    Kammer 5 --| |
    Kammer 3 --| |
    Kammer 1 ----|
    [/INDENT]
    Auf den Bildern von Udo und von mir ist jedoch klar zu erkennen, dass auch vom aufgesteckten Stecker Adern wegführen. Hast Du mal nachgeschaut, ob die Adern nicht nur Brücken sind, die "zur Verwirrung" nur länger sind und ein kurzes Stück in den Kabelbaum eingewickelt sind?

    Leider steht über die Alarmanlage sonst gar nix im WHB. Die Doku liegt wohl nur der Alarmanlage bei.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter,
    danke für diese wichtigen Infos, die mir die Sucherei im Stromlaufplan der Alarmanlage sicher erleichtern werden.
    So wie ich das sehe, sind alle Kabel "echt", so dass ich vermute, dass die originale T-Anlage mit zwei Steckern ausgerüstet ist. Diese Änderung könnte man böse so erklären, dass T kapiert hat, dass es Alternativen auf dem Markt gibt, denen man es so schwerer machen kann. Egal, mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt, diese Nuss zu knacken. Vielleicht komme ich dazunochmal auf Deinen Rat mit Hilfe des WHB zurück. Nun heißt es erst mal Abwarten, bis nächste Woche das ganze geraffel zugestellt wird.
    Melde mich wieder...
    Gruß, Thomas

  • Hallo Gemeinde

    Da die Installation der Alarmanlage eines Fremdanbieters nicht ganz einfach ist - mir würde es genügen, wenn die rote LED im Drehzahlmesser mit abgezogenem Schlüssel zu blinken beginnen würde... als ob eine Alarmanlage installiert wäre. Sozusagen als Alarm-Dummy.

    Sowas hätte sicher eine gewisse abschreckende Wirkung. Und da die Ferienzeit in Riesenschritten näher kommt...

    Weiss jemand der Elektronik-Versierten, ob so was zu bewerkstelligen wäre?

    Scharfgestellte Grüsse

    Daver

  • Hallo Daver,

    das sollte nicht allzu schwer sein. Die beiden Anschlüsse der Alarmanlagen-LED sind auf die Kammern 10 und 11 des Alarmanlagensteckers geführt. Du kannst die LED direkt über die beiden Pins ansteuern.

    Einen Blinkgeber gibt's bei Conrad & Co. bestimmt als Bausatz. Dann musst Du nur noch passend die 12V abgreifen (evtl. mit EIN-Schalter) und schon blinkt es, dass es den Gaunern graut :laugh: .

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi Daver,

    bei Conrad gibt einen passenden Blinkgeber: Artikelnummer 192724-ZA (sorry direkt Link geht leider nicht)
    gib die Nummer einfach auf der Startseite im Feld suchen ein und du hast den Artikel

    musst halt dort wo die LED normalerweise hingehört 2 Drähte anlöten und diese dann auf die beiden von Jägerle genannten Pins anschliessen. (alternativ direkt an die LED anschliessen - halte ich aber füp weniger sinnvoll)

    Mit den 12V sollte auch kein Problem darstellen.......

    Viel Spass beim Basteln:laugh: :laugh:

    Michael