Sprint ST 955i: Sportauspuff und wie es nicht sein sollte

  • Hi,


    dieser Bericht soll als Dank an BlauRSKlaus verstanden werden, der mich durch seine Tipps womöglich vor einem frühzeitigen Motorschaden der :love: bewahrte, aber auch als Anregung, wie schnell man auch etwas falsch machen kann, wenn man sich nicht genügend auskennt, wie es offensichtlich beim Vorbesitzer meiner :love: der Fall war.



    Zur Vorgeschichte:
    Habe im März diesen Jahres mir eine 99er Sprint ST gekauft, diese wurde vom Vorbesitzer mit einem Sportauspuff ausgestattet. Laut seinen Aussagen:"damit der 3-Zylinder besser zur Geltung kommt".
    Dann zogen die ersten paar hundert Kilometer ins Land und ich war eigentlich sehr zufrieden mit der :love:. Doch eine Sache wunderte mich sehr: Ich schaffte es nicht die :love: über die 200km/h Marke zu bewegen. Da ich von einer Suzuki GS 500 kam, dachte ich mir zuerst nichts dabei, da die neuerliche Leistung immernoch überragend war.



    Dann kam das Treffen in und um Löwenstein:
    Beim Abendessen kam dann das Gespräch auf meinen Auspuff und ob ich auch das Mapping entsprechend angepasst habe. Ich musste gestehen, dass ich mich mit der Thematik in keinster Weise beschäftigt hatte und es auch nicht vorhabe aus Angst etwas kaputt zu machen:whistle:
    Klaus zeigte mir während unseres Gesprächs die Folgen eines falschen Mappings auf, zu magerer Lauf bis hin zu Motorschaden usw.
    Da ich wie gesagt keinerlei Ambitionen habe, meinen Laptop und die :love: miteinander bekannt zu machen, entschied ich mich für die einfachste Variante. So wechselte ich vor zwei Wochen einfach den Auspuff und fahre nun mit dem Serientopf. OFFENSICHTLICH ist das Mapping für den Serientopf ausgelegt, denn die Leistungssteigerung war enorm. Nicht dass ich jetzt der High-Speedfahrer wäre, aber als die :love: locker über die 200km/h drehte und auch in der Beschleunigung ORDENTLICH zulegte, war mir klar, jetzt ist wieder alles so wie es hingehört :smile:


    Nochmal herzlichen Dank an Klaus, wer weiß wie lange die Kombination Sportauspuff/Serienmapping noch gutgegangen wäre.


    Bis dahin


    Grüße


    Fabian

  • Hallo Zusammen


    Wer weis und kann auch sicher sagen : :worship:


    Ist das auch so wenn man mit der Maschine eher Untertourig fährt? :smile:
    Ich bin immer am Überlegen ob Ich das LLRC Tune aufspielen soll, da Ich ab und an mal den Topf wechsle.
    Wenn Ich ins Ausland fahre baue Ich Orginal dran, sowie in der Hochsaison (Zuviel Polizei bei uns).:swoon:
    Schätze mal so 50/50 % .


    Schädlich auch Untertourig ??


    LG
    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • :flowers:
    Ick drück mal hier eindeutig meine Meinung aus!


    Generell wird Euch jeder, der Garantieversprechen einhalten muss, beim Sportauspuff zum neuen Mapping raten!


    Ick denke, durch veränderten Staudruck im Abgastrakt, in der Regel weniger als Serie, ist das ratsam, aber noch nicht zwingend!
    Die Symptome von Fischli91 deuten m.M.n. eher auf falschen Auspuff mit erhöhtem Gegendruck, also von zu kleiner Mopete oder einfach zugestopft!
    Normalerweise ist beim Einspritzer der Leistungsverlust beim Auspuffwechsel kaum spürbar!
    Und glaubt ja nicht, dass es einen Leistungszuwachs gibt, da muss schon mehr gemacht werden!:tongue:


    Unbedingt ein angepasstes Tune würde ick bei weiterer Veränderung vornehmen, nämlich wenn auch noch ein schöner Sportluftfilter dazukommt!
    Auch das veränderte Ansauggeräusch ist schliesslich beim Hörgenuss nicht zu verachten!:applause:


    Spätestens jetzt sind die Grenzen des Serienmaps überschritten und es besteht akuter Handlungsbedarf!
    Nicht, weil die :love: nicht mehr läuft, sondern die Parameter des Serienmaps sind jetzt eindeutig die falschen!
    Mit den eventuell befürchteten Schäden als Wahrscheinlich!


    Vielleicht meldet sich ja mal eins unserer Motorschaden-Opfer zu Wort und gibt zu, dass Serienmap und Sportauspuff gefahren wurden!:whistle:
    Glaub ick aber eher nicht! Also als Schadensursache!


    Das Geschriebene stellt nur meine Meinung dar und nein- ick muss keine Garantie geben!:laugh:


    mitLaserXtremeundBMCLufiundRacingmapohneLamdaundmitSLSknallendeGrüsse Michael:laugh:

  • Hallo zusammen,


    da machen wir es einfach mal so: "Da stellen wir uns mal janz dumm ..." KLICK


    Bei Montage eines Racing- oder Zubehörtopfes ist es u.U. notwendig das Mapping zu ändern. "u.U." deshalb, weil es im Endeffekt auf den Durchsatz des Topfes drauf ankommt.


    Um es gleich mal vorweg zu nehmen: Micha, wenn du alle 3 dbEater noch drin hast bräuchtest du, trotz BMC-Lufi, kein Racetune für deine Lady. Trotz des BMC/K&N Filters wäre deine Gemischaufbereitung noch im optimalen Bereich. Erst wenn 2 (oder für ganz Mutige: 3) dbEater auf Dauer fehlen würden empfiehlt es sich das Racetune aufzuspielen, da dies vom Gemisch her fetter ist. D.h. es wird mehr Sprit in das Luft/Bezingemisch gegeben.


    In meiner Sturm- und Drangzeit (die ich wohl bis heute noch nicht ganz abgelegt habe :laugh:) habe ich an meiner Suzuki GS 500E damals K&N Luftilter gegen den Serienfilter getauscht. Das Möppi hatte damals noch 4 Vergaser statt Einspritzanlage. Somit musste ich an allen 4 Vergasern die Düsen gegen grössere tauschen, weil die Kiste absolut nichts gezogen hat! Als sie dann ungefähr so lief wie vorher - dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn - habe ich es dann so gelassen. War ja ne Menge Arbeit immer die Vergaserbatterie abzubauen, Schwimmergehäuse zu entfernen und Düsen zu tauschen. Pustekuchen! Die Düsen waren im Nachhinein immer noch zu klein gewählt. Hat mich nacheinander 2 Löcher im rechten Kolben gekostet. :sad: Tja, heute betrachte ich es als ein Art "Lehrgeld" ....


    So, um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen: nach der Beschreibung von Fabian gehe ich davon aus, dass seine Lady mit dem Racecan zu mager lief und deshalb nicht die volle Leistung gebracht hat.


    @Fabian
    ich empfehle dir mal deine Lady doch mit deinem Laptop in Verbindung mit TuneECU bekannt zu machen :top:. Ist ja kein Hexenwerk ein Racetune aufzuspielen. Und wenn es dir - wider Erwarten - nicht passen sollte: dann spiel einfach wieder das Serientune in Verbindung mit deinem Serientopf auf.


    Die einfachste Methode ohne Prüfstand ist der Test mit den Zündkerzen. Eine Weile damit fahren, Zündkezen rausschrauben und anschauen:

    • weiß: zu mager
    • rehbraun: optimal
    • schwarz: zu fett


    mit-LaserXtreme-und-BMC-Lufi-und-ohne-Lambda-und-mit-SLS-knallendes Grüssle
    Jürgen


    PS: wer braucht schon den Herrn Lambda, wenn er ohne Frau KAT unterwegs ist :whistle:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen


    Das was du mit der Vergaser Maschine erlebt hast ist mir schlüssig, jedoch tut sich für mich ja ein paar Fragen auf.


    Erstens ein Vergasser braucht Luft um zu arbeiten. Also wenn mehr Luft durch den Vergaser strömt, verändert sich mein Luft/Gas Gemisch, und Ich muß die Düsen anpassen damit Ich den Höheren Luftdurchsatz kompensiere, damit nicht zuviel oder zu wenig Benzin durchgeht.


    Aber bei einem Einspritzer ist die Menge doch immer Gleich, egal vieviel Luft durchkommt, ausser Ich messe (Denke 3 Wege Kat) die Luftmenge und die Abgastemperatur.


    Wenn jetzt der Auspuff offen ist, verändere Ich doch lediglich den Staudruck, was sich auf die Leistung positiv oder negativ auswirkt.


    Also Auspuff zu offen schlecht (Mehr Sprit dazugeben um mehr Staudruck zu erzeugen) oder Auspuff zu eng, und die Abgasse gehen nicht weg (Auch schlecht).


    Hab zwar keine Ahnung, aber eigentlich ein wenig technisches Verständniss.


    Vielleicht bekomme Ich etwas Licht in mein Dunkel


    Grüße von der Alb


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

    Einmal editiert, zuletzt von ironbytes () aus folgendem Grund: Beim schwäbischen hätte Ich nicht so viele Fehler

  • So, erstmal herzlichen Dank an alle für Ihre Einschätzungen/Meinungen.


    Ich werde wohl wirklich einfach beim Serientopf bleiben, zum einen weil die :love: jetzt wirklich deutlich besser läuft, zum anderen aus Angst etwas kaputt zu machen, wenn ich mit dem Laptop der :love: auf die Pelle rücke.
    Außerdem finde ich, dass das Gesamtbild mit dem Serientopf einfach passt. Werde den Sportauspuff wohl bei Gelegenheit verkaufen, natürlich mit der Anmerkung dass das Tune verändert werden muss, nicht dass er bei jemand landet, der die Kombi Laptop/:love: ebenfalls scheut :nod: