Hi,
dieser Bericht soll als Dank an BlauRSKlaus verstanden werden, der mich durch seine Tipps womöglich vor einem frühzeitigen Motorschaden der bewahrte, aber auch als Anregung, wie schnell man auch etwas falsch machen kann, wenn man sich nicht genügend auskennt, wie es offensichtlich beim Vorbesitzer meiner der Fall war.
Zur Vorgeschichte:
Habe im März diesen Jahres mir eine 99er Sprint ST gekauft, diese wurde vom Vorbesitzer mit einem Sportauspuff ausgestattet. Laut seinen Aussagen:"damit der 3-Zylinder besser zur Geltung kommt".
Dann zogen die ersten paar hundert Kilometer ins Land und ich war eigentlich sehr zufrieden mit der . Doch eine Sache wunderte mich sehr: Ich schaffte es nicht die über die 200km/h Marke zu bewegen. Da ich von einer Suzuki GS 500 kam, dachte ich mir zuerst nichts dabei, da die neuerliche Leistung immernoch überragend war.
Dann kam das Treffen in und um Löwenstein:
Beim Abendessen kam dann das Gespräch auf meinen Auspuff und ob ich auch das Mapping entsprechend angepasst habe. Ich musste gestehen, dass ich mich mit der Thematik in keinster Weise beschäftigt hatte und es auch nicht vorhabe aus Angst etwas kaputt zu machen
Klaus zeigte mir während unseres Gesprächs die Folgen eines falschen Mappings auf, zu magerer Lauf bis hin zu Motorschaden usw.
Da ich wie gesagt keinerlei Ambitionen habe, meinen Laptop und die miteinander bekannt zu machen, entschied ich mich für die einfachste Variante. So wechselte ich vor zwei Wochen einfach den Auspuff und fahre nun mit dem Serientopf. OFFENSICHTLICH ist das Mapping für den Serientopf ausgelegt, denn die Leistungssteigerung war enorm. Nicht dass ich jetzt der High-Speedfahrer wäre, aber als die locker über die 200km/h drehte und auch in der Beschleunigung ORDENTLICH zulegte, war mir klar, jetzt ist wieder alles so wie es hingehört
Nochmal herzlichen Dank an Klaus, wer weiß wie lange die Kombination Sportauspuff/Serienmapping noch gutgegangen wäre.
Bis dahin
Grüße
Fabian