Hecktasche (als Rucksack nutzbar)

  • Hallo,


    hatten ja letzthin das Thema Sicherheit und ich suche schon länger eine Optimierung für meinen Rucksack.


    Ich fahre schon seit Jahren fast immer mit Rucksack, was bei einem Unfall ziemlich negative Folgen haben kann.


    Ein Topcase wäre zwar extrem praktisch (wie bei der XT 660 R), ist aber nicht mehr so töff mässig, wenn man den rechten Fuss immer ein- und ausfädeln muss.


    Eine reine Hecktasche ist cool, aber wenn da Wertsachen drinn sind, dann bist Du dauerend am ein- und ausräumen.


    Was mir vorschwebt, ist eine Lösung, wo man den Rucksack am Töff befestigen kann, wie z.B. diese Hecktasche/Rucksack: LINK


    Das Problem ist die Handhabbarkeit.


    Wenn ich jedesmal die Rucksackgurte 4-fach an- und abmachen muss, dann machst Du das vermutlich auch nicht mehr jedesmal.


    Hat jemand von Euch mit einer Lösungen gute Erfahrungen gemacht?


    Ach ja, wäre für eine GT.


    Danke und Gruss


    Daniel

  • Hallo Steff,


    ich denke mal, das hier das Problem ist, dass man den TRS leider nicht wie einen Rucksack unterwegs tragen kann :sad:. Meistens ist bei den Dingern - wenn überhaupt! - ein Schultergurt dabei, was einem schon etwas die Bewgungsfreiheit nimmt, wenn man zu Fuß unterwegs ist und irgendwas anschauen möchte.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal was gelesen zu den Motorradrucksäcken von Boblbee.
    Der Rückenprotektor ist dabei integriert und das ganze ist sogar erfolgreich vom Tüv-Rheinland getestet worden.
    Zumindest die Bedenken in Sachen Sicherheit braucht man damit nicht haben.
    Ob man das dann auch als Hecktasche verwenden kann?
    Die Rucksäcke gibts z.B. hier.
    Auch wenn nur leichte Sachen in den Rucksack kommen - es ist für mich keine Option. Mag nicht was unnötig auf dem Rücken schleppen.


    Gruss,
    Stefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Nachtrag: der hier KLICK KLACK würde wohl den Vorstellung von Daniel schon sehr nahe kommen. Da könnte man noch 4 Klickverschlüsse anbringen, um den Rucksack als Hecktasche zu nutzen. Macht zudem einen wertigen Eindruck und die Rucksackschlaufen kann man unter das Behältnis schieben.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: supi Idee übrigens von dir Daniel mit der Kombination Hecktasche/Rucksack! :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke für die Info.


    Warum keinen Tankrucksack?
    Wenn Du da eine z.B. eine Kamera drinn hast, wirst Du das Ding bei jedem längeren Halt mitnehmen wollen. (ok, geht mit Quick-Lock nun schneller). Zum Tragen musst Du eine Hand freihaben oder halt jedesmal die 4 Verschlüsse für die Riemen drann und abmachen müssen.


    Die Lösung mit dem Hardbody Rucksack habe ich auch schon gesehen, das werde ich mal genauer anschauen. Gibt auch so Kombo Dinger, für einen Laptop und den Rest.


    Bei einer längeren Fahrt habe ich lieber keinen Rucksack am Rücken, ist entspannter, da wäre so eine Rucksack - QuickLock schon interessant :)


    Gruss


    Daniel

  • Ich nutze eine SW-Motech (Heck)tasche mit dem EVO Tankring Adapter auf dem ALU-Rack. Das ist sehr praktisch, abschließbar und super easy entnehm- und transportierbar.


    Derzeit meine beste Lösung von allen die ich je hatte.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • :flowers:
    Also ohne lange zu suchen: kalickerdiklack:top:
    Warum ohne suchen?
    Ganz einfach: ick hab jahrelang nen Oxford Riementankrucksack spazieren gefahren, der von der Grundplatte gezippt ein Rucksack war!
    Über die Qualität von Oxford-Produkten muss ick nix sagen, ist wie Rukka bei Bekleidung!


    Leider gibt es meinen so nicht mehr.
    Aber Oxford baut immernoch kombinierte Taschen, die mit unterschiedlichen Grundplatten versehen jeweils Tankrucksack magnetisch, Riementankrucksack oder eben Hecktasche sind!
    Ob die immernoch automatisch Rucksackriemen dabei haben? Keene Ahnung!
    Müsste man sich mal schlau machen!


    Auf den Bildern(wahllos) als Tankrucksack am Garda und als Rucksack auf'm Stubaier Gletscher!


    esgibtkeineProbleme-esgibtnurLösungenruft Michael:MOHAWK:

  • :flowers:
    Weitergeklickt und siehe da: klickerdirucksack


    Könnte der Nachfolger von meinem sein!


    Istdasnixfragt Michael


    Hallo Michael,


    vielen Dank :top:


    Werde da mal ein wenig weitersuchen, evt. gibt es auch eine Variante mit Quick Lock.


    Bei den Photos wird ja ein Gummizug durch die Halteösen für die abgenommenen Rucksackriemen gezogen. Ich vermute, da bist Du ziemlich am fummeln, bis der Rucksack drauf ist.


    Ich will mal so ein Ding in Natura anschauen, aber wie es aussieht ist die Firma mehr im Internet tätig.


    Gruss


    Daniel


  • Bei den Photos wird ja ein Gummizug durch die Halteösen für die abgenommenen Rucksackriemen gezogen. Ich vermute, da bist Du ziemlich am fummeln, bis der Rucksack drauf ist.


    Gruss


    Daniel



    Stimmt so nicht ganz!
    Die Rucksäcke sind fix und fertige Rucksäcke! Mit fest vernähten Rucksackriemen!
    Der ganze Rucksack wird mit Reissverschluss auf die jeweilige Halteplatte gezippt!
    Das einzige Gefummel sind dann die Rucksackriemen so zu verlegen, dass sie sich beim aufzippen nicht im Reissverschluss verklemmen!


    Hein Gericke hat einige Oxford Produkte im Programm! Ob alles weiss ick aber nicht!
    Ansonsten bleiben die Frühjahrsmessen zum checken!:top:


    hinweisendeGrüsse Michael



  • Servus zusammen,


    ich hab auf meinem Diescherle die Original Hecktasche von T drauf, wird gezippt und via 2er Sicherungsseile mit Schlössern vor dem "Gelegenheitsdieb" geschützt.
    Und in diesem Heckbag habe ich ´nen ganz einfachen Rucksack in dem sich alles Wichtige und Wertvolle befindet, Rucksack raus nehemn, auf die Schultern werfen, fertig, der Rest verbleibt am Krad.


    Grüßle aus dem sommerlich-weltmeisterlich Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin