20.000er Inspektion, Überprüfung Ventilspiel, Sprint ST 955i, Mod. 2003

  • Hallo, ich beabsichtige in Kürze die 20.000er Inspektion aus Kostengründen und mangels Vertrauen in die Händler selbst durchzuführen. Ausserdem schraube ich ganz gerne als Winterbeschäftigung...
    Der Motor läuft bislang gut, daher plane ich kein Software update (wurde nach Aussage des einzigen Vorbesitzers nie gemacht) und ich würde auf nicht an der Synchronisation rumdrehen wollen (Vorausgesetzt die Kerzen sehen gleich gut aus). Ich habe inzwischen nach Studium ähnlicher Beiträge verstanden, dass die Nockenwellen raus müssen falls das Ventilspiel nicht stimmt. Benötige ich Spezialwerkzeug um bei Bedarf die Shims zu tauschen, oder reicht "normales" Werkzeug?
    Müssen irgendwelche Dichtungen anschließend erneuert werden oder nur falls man sie kaputt macht? Ich beabsichtige dann auch die Kerzen gegen neue zu ersetzen. Lohnen sich Iridiumkerzen oder ist das "Glaubenssache"? Habe blöderweise schon neue NGK Standardkerzen CR9EK gekauft :sad:
    Danke für Eure Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das überprüfen des Ventilspiels ist eigentlich kein Hexenspiel.


    1. Verkleidungsunterteil auf der echten Seite muß ab.
    2. Tank runter.
    3. Airbox runter.
    4. Kerzen raus.
    5. Ventildeckel runter. (6 Schrauben)
    6. Auf der rechten Seite ist ein Servicedeckel zum Drehen der Kurbelwelle. Der muß auf.
    7. Mit Inbusschlüssel die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen bis die Nocken von den Ventilen abstehen und im Servicedeckel die Kurbelwelle auf T steht.
    8. Ventile von einem Zylinder Prüfen.
    9. Kurbelwelle im Uhrzeigersinn zum nächsten Zylinder weiterdrehen.
    10. Wenn alles OK ist wieder alles zusammen.


    Zeitaufwand etwa 2.5h


    Wenn ein Ventilspiel nicht Stimmt:


    1. Handbuch besorgen
    2. Nockenwellen so drehen, daß die Pfeile auf den Zahnrädern zueinander zeigen und die Markierung auf der Kurbelwelle auf T steht.
    2. Steuerkettenspanner raus. und in hinterer Stellung arretieren. Ist etwas tricky.
    3. Nockenwellenböcke lösen.
    4. Nockenwellen raus.
    5. Alle Tassenstößel mit Ventileinschleifsauger raus. Die Einstellplättchen sind unter den Tassenstößel.
    6. Alle Dicken der Plättchen notieren. Wichtig für späteres einstellen.
    7. Für das Ventil wo das Ventilspiel nicht Stimmt ein neues Einstellplättchen besorgen. Bei kleineren Plättchen wird das Ventilspiel Größer und bei dickeren Plättchen wird das Ventilspiel kleiner.
    8. Alle Tassenstößel mit etwas Öl und den richtigen Plättchen wieder einsätzen.
    9. Nockenwellen wieder einbauen. Darauf achten das die Pfeile wieder zueinander zeigen. Sie können mit Hilfe eines Maulschlüssels geringfügig nachgedreht werden, das ie sich gerne durch die Ventilfedern verdrehen.
    10. Die Pfeile und die Markierung T kontrollieren.
    11. Steuerkettenspanner wieder einbauen und entriegeln.
    12. Ventilspiel erneut kontrollieren.
    13. Wenn alles OK dann wieder zusammenbauen.


    Zeitaufwand: erheblich, Beim ersten mal einen ganzen Nachmittag einplanen. Nicht die Geduld verlieren. Gerne eine 2. Person dazuholen.


    Viel Erfolg


    Gruß von der Ostsee


    Gogo


    PS: Das einzige Spezialwerkzeug was man braucht ist ein Bierflaschenöffner für das Erfolgsbier.

  • Hallo Gogo,
    Danke für die ausführliche Beschreibung.:nod:


    was ist denn ein "Ventileinschleifsauger".
    Das hört sich doch wie ein Spezialwerkzeug an...?


    Ich muss mir also nicht schon im Vorhinein einen teuren Satz neuer Dichtungen kaufen sondern in der Regel bleibt alles ganz :cry: ?


    Gruss aus dem schönen Bergischen Land
    Wolfgang

  • Also ich habe die Tassenstößel meiner 99er :love: mit Daumen und Zeigefinger rausbekommen.
    Ist allerdings der alte Motor mit Shims auf den Stößeln.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Form der Stößel so unterschiedlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Mit so was geht es einfacher. Klick


    http://www.google.de/imgres?um…4&ved=1t:429,r:4,s:0,i:80Gruß von der Ostsee


    Gogo



  • Stimmt !!! Habbichprobiertundsagimmernochdassdieverdammtleckerwaren... :TEST:
    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Nach einem kurzen Telefonat von gerade mal einer dreiviertel Stunde sind DerWolf und ich zu der Erkenntnis gekommen, das wir hieraus einen Schraubertag in Hannover machen.
    Näheres später in einem gesonderten Thread.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Im Frühjahr oder noch im Winter?


    Gruß
    Kay

  • Moinsen zusammen,


    auch wenn ich keine :love: mehr habe dachte ich mir ich sag mal was dazu. Wer so einen Sauger hat kann sich freuen! Ich habe einen kräftigen Magneten benutzt. Das ging Prima und einfach von dern Hand. Dichtungstausch ist eher eine Glaubensfrage!


    Gruß Tom