Sitzbankschloß

  • Hallo Sprinter Fangemeinde.

    Wollte mal hören, wie die allgemeine Stimmungslage bez. der Sitzbankbefestigung unserer Lady ist. :cry:

    Auch wenn darunter im Grunde nichts verstaut werden sollte (Hitze, Platz etc.) sollte man das Teil ohne Umstände abnehmen können. :nod:

    Hat jemand Erfahrung mit dem SBF Umbau? Und Haltbarkeit?
    Auch habe ich schon mal eine Bank gesehen, wo ein "versierter" Bastler anstelle des Gewindes ein Schloß eingebaut hat, die Lösung finde ich besonders interessant. Gibt es eine Skizze o.ä?

    Beste Grüße Thomas :tongue:

  • Hallo Thomas,
    ich habe bei mir dkie Lösung von SBF. Die Bank nehme ich häufiger ab, um Tankrucksack zu befestigen oder an die Batterie zu kommen. SBF ist nicht gerade billig, aber gut, und einfach zu montieren. Sitzbank sitzt nachher etwas lockerer hinten auf, stört aber nicht. Die Lösung mit dem Schloß kenne ich auch, suche mal im T5Net, muß Ende 2005 gewesen sein. Da hatte ich schon mal, ähnlich wie du, eine Anfrage gestartet.
    Bilder von meiner Sitzbank mit Schloß findest du in meiner T5net-Galerie "kiwibernd".


    schönen Tag noch
    Grüße Bernd

  • hallo thomas


    das schloss von sbf hab ich ebenfalls montiert. passt gut, brauchst aber zur montage ne popnietzange.
    einziger nachteil: die sitzbank ist nicht abschliessbar, sondern mit nem zug an der schlaufe zu öffnen ... wenn man es weiss ^^


    ansonsten io


    bis denne rodan

  • Hallo Thomas,


    hab auch die SBF Sitzbank. Wie Kiwibernd schon bemerkt hat ist die Sitzbank etwas lockerer hinten und steht eventuell auch etwas höher, da die Befestigungslaschen der Sitzbank auf den Schraubenköpfen zum liegen kommt. Die Schrauben brauchst du weiterhin für die Heckverkleidung, da diese sonst zu "schwabbelig" wird.


    Die Laschen der Sitzbank kannst du aber getrost entfernen, da diese nicht mehr benötigt werden (siehe Foto). Den Seilzug solltest du in einem Röhrchen, das du z.B. mit Panzerband ankleben kannst (Lösung Gogo), nach hinten führen, da es sonst irgendwo unter der Sitzbank verschwindet.



    Grüssle
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Mion,

    Ich habe auch das Schloß von SBF montiert. Wie Joggele auch schon gesehen hat, habe ich das Entriegelungsseil durch einen Schlauch durchgezogen und mit Klebeband unter der Sitzbank festgeklebt. Diese Lösung funktioniert seit etwa einem Jahr super, denn das Seil rutscht nicht mehr weg und kann auch nicht mit dem Auspuff in Kontakt kommen.

    Jetzt ist die Sitzbankmontage sekundenarbeit.

    Grüße von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage