Winterstillegung

  • Hallo Leute,
    wer weiß wie ich einen Beitrag zur Winterstillegung finde. Mit der Suchfunktion
    hab ich da Stress :sad: . Da ist doch bestimmt mal was zu verfasst worden.


    Besonders würde mich interessieren was beim Kunststofftank und der Einspritzanlage
    zu beachten ist.
    Meine beiden Yamahas (RD250, XJ900F) haben ja noch Vergaser und Blechtanks.
    Da weiß ich was zu tun ist.


    Gruß
    Roadrunner60

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Roadrunner,


    es gibt in der Tat mehrere Beiträge zu diesem Thema hier im Forum, die aber etwas verstreut sind.


    Theoretisch brauchst du bzgl. Kunststofftank und Einspritzanlage nichts zu machen. Die meisten tanken nochmals voll und stellen dann das Moped ab (kommt wohl noch aus der Stahltankzeit - die übrigens für die Sprint Modelle ab 2007 wieder verbaut wurden). Einige wenige kippen wohl noch irgendein Additiv dazu. Fertig.


    Es gibt SPRINTer, die schieben unter das Vorderrad ein Stück Styropor, damit es nicht zu Standschäden kommen kann. Hmmmm, ob die Last wirklich so hoch ist, wenn das Motorrad 5 oder 6 Monate auf dem Hauptständer steht?


    Ansonsten wird die Winterzeit von einigen genutzt, um mal alle Steckkontakte zu prüfen (Grünspan, Ausblühungen, Gammeligkeit), diese zu reinigen und neu zu fetten (Spezialfett!). Dies trifft vor allem für den Masseanschluss auf dem Getriebe zu, der doch so ziemlich dem Strassendreck ausgesetzt ist und gleichzeitig aber der zentrale Massepunkt an unserer Lady ist.


    Über das Abdecken der Maschine ist man ebenfalls geteilter Meinung. Die eine Fraktion findet es als gut, die andere befürchtet Staunässe mangels genügender Lüftung.


    Sinnvoll ist auf jeden Fall die Batterie abzuklemmen, diese auszubauen und an einem kühlen und trockenen Ort zu lagern. Entweder an einem Erhaltungsladegerät während der Zeit hängen oder ein paar Wochen vor Saisonbeginn wieder aufladen.


    Es gibt aber auch ein paar wenige - wie z.B. ich - die keine "Winterstilllegung" im eigentlich Sinn kennen. Denn Winterzeit = Bastelzeit. Da kommt das Möppi in den Keller und es werden die spleenigen Ideen umgesetzt, die mir das Jahr über so eingefallen sind oder die ich irgendwo gesehen bzw. mit bekommen habe und bei mir ein HWS ausgelöst haben.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen,
    danke für Deine Infos. Irgendwo im Netz hatte ich nämlich so einen Schwachsinn gelesen, daß Kunststofftanks
    entleert werden sollen, wegen Diffusion oder so. Hab doch keinen Fusionsreaktor in der Sprint :laugh: - obwohl
    dat Ding geht ordentlich. Na ja, da ich mich sowieso über Winter mal in die Sprint schrauben will und alles Plastik
    runterkommt wird der Tank dann eben entleert und ich kann den Reaktor suchen.


    Kette, Ritzel und Kettenrad sind wohl auch fällig :sad:. Als langjähriger Kardanfahrer kenn ich mich nicht mehr so doll
    aus mit Kettenantrieben. Was sollte man denn so nehmen - Endloskette, Nietschlosskette, Regina, DID ?


    Gruß aus dem nebligen Sauerland
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi,


    schau mal hier: KLACK


    Ob Endlos oder Nietschloss hängt im Endeffekt vom Arbeitsaufwand ab. Die Endlos bedeutet Ausbau der Schwinge, die Nietschloss zusätzliches Werkzeug plus Einsatz einer Flex.


    Apropos langjähriger Kardanfahrer ... die RD 350 hat sicherlich keinen Kardanantrieb :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Moin Roadrunner!


    Gibt auch Schraubschlösser. Eine Flex zum Trennen der Kette brauch man aber trotzdem.


    http://www.sprinter-forum.net/…n&highlight=kette+derwolf



    http://www.louis.de/_309061aa1…x.php?topic=schraubertipp


    Gruß
    DerWolf

  • Moin Roadrunner,
    ein original D.I.D. Nietgerät könnte ich Dir gegen Erstattung der Versandkosten zu Verfügung stellen.
    Ist eine sichere Sache und einfach anzuwenden.
    Ich habe damit 5 Ketten vernietet und die Anwendung war immer problemlos.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hi,
    Apropos langjähriger Kardanfahrer ... die RD 350 hat sicherlich keinen Kardanantrieb :whistle:
    Grüssle
    Jürgen


    Aber die XJ 900...:whistle::tongue:!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Sultan,
    das wär ja nett, wenn Du mir das Nietgerät mal ausleien könntest :top:.
    Ich muß mir aber erst ein DID Kit beschaffen, meld mich dann bei Dir.
    Wird aber noch was dauern, bis ich da dran anfange.
    Wie blockierst Du eigentlich das Ritzel um die Mutter abzubekommen ?
    Ich hab das früher immer mit der alten Kette und Hinterradbremse gemacht.
    Das neue so auch wieder drauf und danach erst die alte Kette runter und
    in die Tonne.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Wie blockierst Du eigentlich das Ritzel um die Mutter abzubekommen ?
    Ich hab das früher immer mit der alten Kette und Hinterradbremse gemacht.



    Moin Andreas,
    so kannst Du es machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Oder noch einfacher: 1. Gang rein. Müsste auch schon ausreichend sein. Oder täusche ich mich da? :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Um auf das Thema Winterstillegung zurückzukommen, auch bezüglich Kunststofftanks, gibt es hier was.
    Ich persönlich tanke nur voll, stecke das Ladegerät an und gut ist es.


    Grüßle
    Joachim