Hallo zusammen,
in der aktuellen Ausgabe des MOTORRAD Magazins (11/2007) wurden 7 Tourensportreifen der Dimension 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 auf einer Honda VFR getestet. Hier die Ergebnisse von Platz 1 bis 5 in Kurzform.
Platz 1: MICHELIN Pilot Road2 2CT (284 von 350 Punkte)
- Kurvenverhalten: 148 von 200 Punkten, Platz 4
[INDENT]Mit den besten Haftungsreserven in Schräglage und einem spielerischen Handling verwandeln die Michelin-Gummis die VFR in einen agilen Kurvenflitzer. Allerdings kehrt sich die superbe Handlichkeit bei extremen Schräglagen in eine kippelige Nervosität um. Zudem reklamierten die Testfahrer deutlich spürbares Shimmy/Lenkerflattern.[/INDENT]
- Nasstest: 88 von 100 Punkten, Platz 1
[INDENT]Hier ist der Road2 mit Multi-Compound-Gummimischung der Chef. Wo alle anderen Reifen den Halt verlieren, krallt sich der 2CT unverrückbar und sicher fest. Was dem Michelin die schnellste Rundenzeit und die höchste Punktzahl beschert.[/INDENT]
- Verschleiß: 48 von 50 Punkten, Platz 1
[INDENT]Vorne wie hinten sensationell abriebfest, bewährt sich die 2CT-Technologie bestens. Hinten muss der Michelin erst nach 12.000 km, vorne nach 22.500 km von der Felge. Viel länger kann ein Motorradreifen nicht halten.[/INDENT]Platz 2: METZELER Roadtec Z6 (280 von 350 Punkte)
- Kurvenverhalten: 157 von 200 Punkten, Platz 1
[INDENT]Hier lässt die Metzeler-Paarung nichts anbrennen und meistert alle Kriterien mit sehr guten Noten. Von den ausgewogenen, sicheren und neutralen Fahreigenschaften bis hin zum tadellosen Grip in Schräglage und einem klaren Grenzbereichverhalten mit höchst transparenter Rückmeldung, ist der Münchner Gummi die Referenz.[/INDENT]
- Nasstest: 81 von 100 Punkten, Platz 3
[INDENT]Der gute Grip erlaubt zügige Rundenzeiten, das präzise Lenkverhalten eine saubere und exakte Ideallinie. Nur im Grenzbereich zuckt der Roadtec Z6 zuweilen abrupt aus der Spur, lässt sich aber in allen kritischen Situationen immer noch locker abfangen.[/INDENT]
- Verschleiß: 42 von 50 Punkten, Platz 2
[INDENT]Durch den profillosen Mittelsteg "ergaunert" sich der Metzeler klare Vorteile bei der Verschleißmessung am Hinterrad und ist erst nach 13.000 km am Ende. Allerdings rubbelt sich der Roadtec Z6 Front nach derselben Laufleistung eine Glatze wie das Hinterrad.[/INDENT]Platz 3: PIRELLI Diabolo Strada (279 von 350 Punkte)
- Kurvenverhalten: 154 von 200 Punkten, Platz 2
[INDENT]Eine Spur unhandlicher als der Metzeler Z6 und mit leichten Nachteilen beim Kurvengrip verliert der Pirelli lediglich ein paar Pünktchen zum Referenzreifen. Aufgrund eines souveränen Lenkverhaltens und neutraler, fein berechenbarer Kurveneigenschaften bis hin zu den makellosen Soziusqualitäten ist der Diabolo Strada jedoch eine sichere Bank für jeden Tourenfahrer.[/INDENT]
- Nasstest: 83 von 100 Punkten, Platz 2
[INDENT]Mit der zweitbesten Rundenzeit, einem erstklassigen, sicheren Kurvenverhalten und brillanter Haftung auf allen Straßenbelägen bei Nässe, empfiehlt sich der Diabolo Strada für alle Touristen, die bei Regen nicht zu Hause bleiben.[/INDENT]
- Verschleiß: 42 von 50 Punkten, Platz 2
[INDENT]Auch der Pirelli Diabolo Strada profitiert vom profillosen Mittelsteg am Hinterrad und hält dort stramme 12.300 km. Die Laufleistung des vorderen Reifens liegt im Mittelfeld.[/INDENT]Platz 4: BRIDGESTONE Battlax BT 021 (266 von 350 Punkte)
- Kurvenverhalten: 153 von 200 Punkten, Platz 3
[INDENT]Endlich. Der seit langem fällige Nachfolger des BT 020 gibt einen brillanten Einstieg. Handlich, lenkpräzise, kurvenstabil und mit reichlich Haftungsreserven macht er aus der Honda VFR den reinsten Renner und degradiert seinen Vorgänger zum Sondermüll. Leichtes Lenkerflattern/Shimmy und das spürbare Aufstellmoment können das positive Bild des neuen BT 021 nur wenig trüben.[/INDENT]
- Nasstest: 74 von 100 Punkten, Platz 5
[INDENT]Bei Nässe kann es der neue BT 021 trotz Multi-Compound-Gummimischung mit den Klassenbesten nicht aufnehmen. Speziell auf rutschigem Asphalt verliert der Battlax zu früh und vor allem zuerst am Vorderrad die Haftung. Was nicht nur ein paar Sekunden in der Rundenzeit kostet, sondern auch das subjektive Vertrauen stört.[/INDENT]
- Verschleiß: 49 von 50 Punkten, Platz 4
[INDENT]Der relativ hohe Verschleiß am Hinterrad kostet Punkte, die durch den gemäßigten Abrieb vorne nicht kompensiert werden. Dafür gehört das Sägezahn-Abriebbild des Vorgängers BT 020 der Vergangenheit an.[/INDENT]Platz 5: CONTINENTAL Road Attack (260 von 350 Punkte)
- Kurvenverhalten: 145 von 200 Punkten, Platz 5
[INDENT]Der Conti Road Attack nimmt es nach dem engagierten Entwicklungsschub mit der etablierten Konkurrenz auf. Handlich, präzise und mit ordentlich Haftung verliert er nur bei der nicht ganz so stabilen Kurvenfahrt mit Sozius und beim Grenzbereichverhalten ein paar Pünktchen. Trotzdem ist und bleibt der Road Attack eine überlegenswerte Alternative aus deutscher Produktion.[/INDENT]
- Nasstest: 77 von 100 Punkten, Platz 4
[INDENT]Die Umstellung auf eine neue, umweltverträglichere Gummimischung macht den Conti auch bei Nässe flott und sicherer als im Vorjahr. Die klare Rückmeldung gibt dem Fahrer ein gutes Gefühl, weswegen selbst abrupte Haftungsverluste gut zu parieren sind.[/INDENT]
- Verschleiß: 38 von 50 Punkten, Platz 5
[INDENT]Mit dem höchsten Verschleiß am Hinterrad hat der Conti in dieser Sparte schlechte Karten. Da nützt es wenig, dass der Vorderreifen theoretisch zweieinhalb mal länger läuft als hinten.[/INDENT]Platz 6: DUNLOP D 220 ST (242 von 350 Punkte)
Platz 7: AVON Storm-ST (218 von 350 Punkte)
Zum Thema Verschleißtest
Der Verschleißtest würde übrigends mit 7 klasse Motorrädern gemacht: TRIUMPH Sprint ST 1050 . Damit wurden 5.350 km von Stuttgart bis zur Spitze des italienischen Stiefels gefahren - und natürlich wieder zurück. Diese Motorräder stammten von SBF und werden jetzt bei Mobile.de angeboten. Den Beitrag hatten wir hier bereits von Eisbär GuckstDuHier.
So, jetzt raucht die Tastatur
Ciao,
Peter