Fußrasten-Tieferlegung und Superbikelenker-Umbau

  • Auch wenn meine "neue" GT am Freitag in die Winterpause geht, musste ich vorher doch noch unbedingt die zwei mich am meisten störenden Punkte angehen; ich schreibe bewusst nicht lösen, denn dafür fehlt bis zum Frühjahr die Gelegenheit zum ausgiebigen Fahren.


    Punkt 1 war für mich der viel zu enge Kniewinkel. Hierzu habe ich momentan eine 30 mm-Rastentieferlegung von MFW-Wolf montiert. Die Produkte von MFW werden auch von vielen anderen verkauft, ohne darauf hinzuweisen, dass MFW der Hersteller ist, bei dem man auch direkt bestellen kann. (http://www.mfw-wolf.de/de/Vari…en/Vario-Fussrastensystem)




    Bei der gestrigen Testfahrt mit hauptsächlich feuchten Straßen konnte ich die Schräglagenfreiheit natürlich noch nicht testen; sollten die 30 mm zu viel sein, habe ich noch 23 mm-Platten liegen, die ich dann montieren würde. Der Schalthebel und das Bremspedal mussten natürlich tiefer gestellt werden, was aber kein Problem war. Die 30 mm Tieferlegung macht einen sehr großen Unterschied, der mir das Fahren deutlich angenehmer macht. Gerade in der kalten Jahreszeit mit Textilhose, die im Kniekehlen-Bereich doch immer etwas stärker einschnürt als eine eng sitzende Lederhose mit Vorkrümmung im Kniebereich, ist für mich ein zu enger Kniewinkel sehr lästig.


    Die originalen Stummel gehen für mich GAR NICHT. Aber das war an meiner Sprint RS selig auch nicht anders, also musste ein Umbau auf Superbike-Lenker her. Zumal meine CB1300 auch einen Superbike-Lenker trägt und ich diese Lenkerbreite (und Position) gewohnt bin und schätze. Der Aufsatz-Adapter von LSL gefällt mir nicht wirklich, besonders bei der schwarzen Gabelbrücke der GT wird das ein unschöner Mix. Aber glücklicherweise hatte ich eine Spiegler- (ABM-) Gabelbrücke für 150 € beim Stahlflex-Center gefunden, die am Freitag eingetroffen ist.


    Für den ersten Test hatte ich den hohen Superbike-Lenker L02 von LSL montiert, den ich noch liegen hatte und der damals beim Superbike-Umbau auf der RS ebenfalls verbaut war. Insgesamt fand ich die Lenkerenden-Position aber nicht so wirklich passend, wenn der Lenker so eingestellt war, dass es keine Freigangsprobleme mit der Verkleidung gab.


    Also zweiter Test, nun mit dem normalen Superbike-Lenker L01 und einer 25 mm-Erhöhung. Hier passt sogar der originale Kupplungszug noch, Gaszüge und Bremsleitung ebenso, die beiden Steckverbindungen für die linke und rechte Lenkerschalteinheit musste ich aus ihren Befestigungen lösen und damit konnte ich sie etwas weiter in Richtung Lenker ziehen. Auf den Fotos ist jeweils ein Pfeil auf den Stecker und der andere Pfeil auf den Kabelschlauch gerichtet.


    Die knapp zweistündige Testfahrt mit dem normalen Superbike-Lenker plus Erhöhung brachte ein mir deutlich angenehmeres Handling des Motorrades, auch die Position war schon recht gut, vielleicht noch etwas zu niedrig. Hier muss sich im Frühjahr zeigen, ob ich mich daran gewöhnen kann oder nicht. Ich hoffe sehr, dass das mit dem "daran-Gewöhnen" klappt, sonst müssen Kupplungszug und Bremsleitung getauscht werden.


    Ach so, ich hatte auch noch Vergleichsmessungen gemacht, wie hoch die Lenkerenden liegen und wie weit nach hinten. Der gezeigte Umbau hat im Vergleich zu den Serien-Stummeln eine Erhöhung von knapp 5 cm und eine Verlagerung von 2 cm zum Fahrer hin gebracht.







    Im Frühjahr werde ich nach ausgiebigen Touren berichten.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Sieht edel aus, gefällt mir. Ich hatte allerdings noch nicht das Bedürfnis, die Fussrasten zu verlegen.


    Zum SBL, mir war die ursprüngliche Haltung auch zu unbequem für ein Touring Bike.


    Die von Dir verwendeten Erhöhungen erinnern mich fast ein wenig an den Turmbau zu Babel ...


    Kannst Dir ja auch überlegen, ob Du gekröpfte Erhöhungen verwenden willst, die bringen den Lenker nochmals näher zu Dir.


    Gruss


    Daniel


    PS. Gibt es Papiere für die Eintragung der edlen Teile?

  • Hi Daniel,


    die Rasten haben eine ABE, damit kein Eintrag erforderlich. Der Lenkerumbau hat ein TÜV-Gutachten (TÜV-Austria) für die Sprint ST 1050, damit sollte beim TÜV-Ingenieur meines Vertrauens eine Eintragung leicht möglich sein. Aber ersteinmal muss ich mir sicher sein, wie der von Dir zu Recht als "Turmbau" bezeichnete Aufbau auszusehen hat ("Das Eine, was man will, das Andere, was man muss".), und dazu sind nun einmal ein paar längere Touren notwendig.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Wenn man denn weiß, wie es endgültig bleiben soll, kann man ja auch etwas investieren. Dann kann ein Superbike-Lenker-Umbau auch so aussehen wie bei meiner CB1300:



    Aber da war vorher genau das dran, was meine Sprint zurzeit trägt, nämlich ein LSL 01-Superbikelenker und die 25 mm-Erhöhung. Kommen Kilometer, kommen Er-Fahr-ungen :nod:


    Abendlichen Gruß von Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Kannst Dir ja auch überlegen, ob Du gekröpfte Erhöhungen verwenden willst


    Würde dann etwa so aussehen KLICK


    Natürlich wie es jedem beliebt.......... :nod:


    Ich bin damals zuerst ohne die abgewinkelten Teile gefahren und hab sie eigentlich aus rein optischen Gründen noch rangepriemelt. Die Unterschiede beim fahren sind marginal klein, jedoch der Umbau auf den SB-Lenker an und für sich relativ gross.


    Mein Fazit zum SB-Umbau:


    Ich fahre desswegen nicht besser nur länger :laugh: (oder wie es diese Schockoladen-Getränke-Werbung so schön darstellt :whistle:)


    Gruess Steff

  • Eine -wie ich finde- wirklich schöne Möglichkeit, den SB-Lenker noch etwas höher (rund 10mm) und näher an den Fahrer zu bringen (20 mm), ohne einen Turmbau zu machen, sind diese gereckten Lenkerböcke, die es sowohl für 22 mm-Lenker als auch für die Fat-Bar-Lenker mit 28,5 mm im Klemmbereich gibt (so einer ist im Foto weiter oben auf der CB1300 zu sehen).


    http://www.tecbike.de/out/pict…t/1/665_499_80/143359.jpg


    http://www.tecbike.de/out/pict…2/665_499_80/143359-1.jpg


    Gefunden habe ich sie auch auf der Webseite von www.gsg-mototechnik.de . Links unten auswählen "Aluminium Lenker und Lenkerbocksätze" und dann weit nach unten scrollen. Sie kosten dort 128 Euro (bei bikefarmmv.de sollen sie 149 Euro kosten).


    Und bei ebay auch: http://www.ebay.de/itm/Lenkerk…D1%26sd%3D370410351836%26


    Dirk


    Nachsatz:


    Ich habe gerade mit gsg-mototechnik telefoniert wegen der oben gezeigten gereckten Lenkerböcke. Die gibt es nämlich leider nicht mit einem unten passenden "Fuß". In der ABM-Gabelbrücke ist ja eine kleine Einfräsung, in die der originale Lenkerbock hineinpasst. Der gereckte Bock von gsg ist unten größer und würde damit auf dem Außenrand aufliegen. Das ist nicht unbedingt das, was ich mir als ideal vorstelle. Also werde ich mir wohl einen 32°-Schrägbock von ABM kaufen und damit den Turmbau noch etwas schlimmer machen.

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • So, nun habe ich schon gut 500 km in diesem Jahr erfahren mit dem Superbike-Umbau. Der vorher geäußerte Gedanke, mit dem ABM-Schrägbock zu arbeiten, hat sich als für mich gar nicht gut erwiesen; der Lenker kam zu weit nach hinten und nicht weit genug nach oben. So blieb mir nichts anderes übrig, als einen Adapter von LSL zu verbauen, der den Lenker 35 mm höher und 16 mm nach hinten verlegt. Als Lenker kommt der LSL A01 zum Einsatz, der "normale" Superbikelenker in Alu.


    Die Kombination aus ABM-Gabelbrücke, dem LSL-Adapter und dem A01-Lenker sorgt nun für entspanntes Touren ohne einschlafende Hände, genau so, wie ich es schon von meiner RS kannte. Passt sehr gut, im kurvigen Geläuf durch die aufrechtere Sitzposition und den breiteren Lenker wunderbar im Handling.


    Hier nun ein paar Fotos (und ja, Turmbau ohne Ende, aber form FOLLOWS function):
















    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Frage:
    musstest du Züge/ Leitungen/ Kabel verlängern?
    ist der LSL Adapter mit ABE oder wird der eingetragen?


    Thomas

  • Frage:
    musstest du Züge/ Leitungen/ Kabel verlängern?
    ist der LSL Adapter mit ABE oder wird der eingetragen?


    Thomas


    Vermutlich längere Kupplung, Rest sollte ok sein.


    Das mit den Eintragen würde mich auch interessieren, da bei uns in der CH eine ST nicht eine GT ist.


    Gruss


    Daniel

  • Nichts verlängert, nur wie im Anfangspost bereits geschrieben. Die Eintragung steht noch aus, aber wo soll da die Schwierigkeit sein? Es gibt von ABM ein Gutachten für die Sprint ST, die GT ist in diesem Bereich baugleich. Die Abnahme macht ein Ingenieur, der dieses Gutachten und ein Materialgutachten für den LSL-Adapter hat, der sich anschaut, ob alles freigängig ist, ob die Bremsleitung lang genug ist (und das ist sie, wenn man sie passend verlegt und die Anschlüsse passend verdreht), ob ausreichend Freigang zwischen Tankseiten und Lenkergriffen ist und ob alles einwandfrei bedienbar ist. Sprich: der Umbau muss natürlich technisch sauber durchgeführt sein ohne Funktionseinschränkungen.


    Damit sollte der Mann dann in der Lage sein, auch ohne Pipi in der Hose eine Freigabe zu erteilen. Wenn es demnächst wärmer und trockener ist, werde ich bei meinem hiesigen TÜV vorbeifahren und sehen, ob er meiner Logik folgen kann; bei den Umbauten an meiner seligen RS konnte er es jedenfalls. So von Kollege zu Kollege.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • ich habe heute mit meiner Werkstatt gesprochen.
    Der Gutste sieht in den "LSL RiseUp-Klemmböcken" ein Problem:
    Die sind nur für den Originallenker zugelassen.
    -Und eben dieser ist ja jetzt nicht mehr drauf.


    Guckst du hier!


    Thomas

  • Sorry, aber was willst Du mit Originallenker sagen? Original hat die Sprint Lenkerstummel, und dafür sind ja nun wirklich keine rise-up-Lenkerböcke zu gebrauchen. Also wenn Du schon etwas in den Raum stellst, dann doch bitte richtig.


    Mit unverständlichen Grüßen
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Tja, was soll ich sagen: du hast das genau so verstanden, wie es gemeint ist: Original sind Stummeln und kein SBK und damit auch keine Riser...


    Ich warte z.Zt. auf Antwort von LSL wg. genau dieser Thematik, mal sehen was die antworten.
    Neben der Frage nach den Risern, wollte ich wissen, welche Lenker für das Kit eintragungsfähig sind. Evtl. kann da auch ein höherer Lenker helfen.


    Thomas

  • Ich warte jetzt einfach mal, ob auch irgendetwas Konstruktives kommt.

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Sorry,
    ich kann deine Erregung verstehen. Es sieht aber leider so aus, als dass eine Erhöhung mittels Raisern -selbst wenn sie von LSL sind- nicht eintragungsfähig ist. LSL rät dringend davon ab.


    Das LSL-Kit ist in diversen Lenker-Varianten zu bekommen, 2 davon kommen für die Sprint ST 1050 gut in Frage:
    (B x H x T)
    • Suberbike I "L01" 765 x 65 x 152 (Kit-Standardlenker)
    • Suberbike II "L02" 790 x 97 x 170 (wahlweise)


    Beim "L02" kommt man 32mm höher als beim Standardlenker "L01"und durch die Kröpfung auch etwas weiter nach "hinten".
    Lt. LSL sind für den "L02" vermutlich auch keine neuen Züge, Leitungen und Kabel nötig, evtl. ein längerer Kupplungszug. Die Verkleidung und der Lenkeinschlag bleiben unangetastet.


    Das Kit mit dem "L02" wird demnächst wohl meines werden.


    Thomas

  • Mach wie du magst, und ich mache es, wie ich es mag. DEINE beiden Versionen habe ich ja bereits als für mich untauglich herausgefahren. Und was die Eintragung angeht, wir werden es sehen. Ich mache mir da keine großen Sorgen; einfach mal einen freundlichen Blick hierauf werfen http://www.mfw-wolf.de/de/Vario-Raiser und sehen, dass dieses Konstrukt eine Zulassung hat. Dagegen ist mein Turmbau doch ein Klacks!


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,


    ich wünsche dir nen coolen Prüfer, gib unbedingt Bescheid wie es ausgegangen ist.


    Oh,oh! Gibt es hier wen, der was gegen diese abgefahrenen Vario-Raiser hat? Der möge jetzt sprechen oder für immer schweigen, ;)
    Die sind doch der Mega-Hammer! :sarcastic_hand::mega_shok: vermutlich kann man da auch noch nen Campingstuhl ausklappen...


    :roll:Aber wie du schon sagtest: jeder wie er will! :roll:



    Thomas


  • ...
    Jetzt sach bloß du hast was gegen Vario-Raiser? Die sind doch der Mega-Hammer! :sarcastic_hand:
    ...


    Hallo Thomas,


    werden die standardmässig mit einer schwarzen Sonnenbrille ausgeliefert, damit Du auf der Strasse nicht erkannt wirst? :laugh:


    Gruss


    Daniel

  • Klasse Idee! Aber ich schätze mal,
    bis sich einer für die optimale Einstellung entschieden hat,
    ist die Motorrad-Saison eh vorbei.
    -Und im Winter brauchste die Brille dann auch net mehr!:santa:


    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    wieso geht eigentlich kein Chopperlenker? Die gibts doch in unterschiedlichen Kröpfungen? Passt denn da nichts?
    (Ich meine natürlich nicht die Halbmeter-Ausführung)


    Gruß,
    Stefan