Fußrasten-Tieferlegung und Superbikelenker-Umbau

  • Hallo Zusammen,


    wieso geht eigentlich kein Chopperlenker? Die gibts doch in unterschiedlichen Kröpfungen? Passt denn da nichts?
    (Ich meine natürlich nicht die Halbmeter-Ausführung)


    Gruß,
    Stefan


    Hallo Stefan,


    überlege mir gerade, wie sowas aussehen könnte.


    Stellst Du Dir auch eine Springergabel vor?


    Gruss


    Daniel

  • Dirk,


    ich fürchte wir haben uns i.wie missverstanden. Als ich den L02 vorschlug, ging ich davon aus, dass der an eine LSL-Gabelbrücke soll, die ich mir bestellt habe.
    Du hast aber eine ABM drin und da sieht das dann natürlich etwas anders aus!
    Denn, soweit ich das verstehe, kommt der L02 bei der LSL-Geschichte weiter nach hinten als bei ABM. Zumindest haben sich die LSLer so ausgedrückt...


    Nix für Ungut! :worship:


    Thomas

  • Wäre mir neu, dass es von LSL eine Gabelbrücke für die Sprint gibt. Meines Wissens nach sind das Adapter, die auf die originale Gabelbrücke aufgesetzt werden. Ob dann die eigentliche Lenkeraufnahme so wesentlich anders liegt als bei der ABM-Gabelbrücke, entzieht sich meiner Kenntniss und könnte wohl nur im direkten Vergleich herausgemessen werden.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hast recht, war missverständlich. :whistle:
    Natürlich meine ich Adapter. Rausmessen wird sich das demnächst lassen, da ich den LSL-Adapter mit dem L02 ja montiere.



    Thomas


    P.S.
    hatte Mist geschrieben: entfernt.


  • du sprichst jetzt bei ABM selber von Gabelbrücke -ist das ein Joke? :applause:


    Höre ich da was knistern?


    Gruss


    Daniel


    PS. Sollte meine GT gestern in den 30'000er Service bringen. 3cm Schnee und keine Räumung machten mir aber einen Strich durch die Rechnung, wäre auch mit schieben nie bis zur Hauptstrasse gekommen. Aber morgen gibts einen neuen Versuch. :laugh:

  • du sprichst jetzt bei ABM selber von Gabelbrücke -ist das ein Joke?


    Nein, ich habe eine "richtige" Gabelbrücke, aber das würdest du sehen, wenn du dir die Bilder in dem Thread anschaut, in dem du dauernd postet. :grumble:

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"


  • Hi,


    für mich sieht das alles nach gebastel aus. Hat mich an die Kreidler Florett erinnert die ich mir vor vielen Jahrzehnten mal gekauft hatte.
    Ich halt mich aber lieber raus weil ich von Lenkerumbauten keine Ahnung habe. Ich fahre die Mopeds gerne wie sie sind. Die GT finde ich so wie sie ist klasse.


    Gruß,
    Stefan (der zu Lenkeraunbauten zukünftig keinen Senf mehr abgibt weils ihn an die alte Kreidler erinnert)

  • Nein, ich habe eine "richtige" Gabelbrücke, aber das würdest du sehen, wenn du dir die Bilder in dem Thread anschaut, in dem du dauernd postet. :grumble:


    Hast recht -ich bin vermutlich eines der A... aus deiner Signatur! :sad:


    Thomas

  • also ich hab die Adapter-Brücke mal ausgemessen,
    bitte sehr:



    Das sind die Eintelteile




    Ich montiere es mit dem LSL-Suberbike-Lenker II "L02" mit diesen Maßen:
    790 x 97 x 170 (B x H x T)


    Das sollte eine Gesamthöhe von 138 mm ab Oberkante der Originalgabelbrücke enstprechen. Die Höhe der Original-Stummeln (2008) liefere ich i.wann nach.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das Güldene wird bei einem blauen Töff noch für einen guten Kontrast sorgen.


    Wenn Du alles zusammengebaut hast, wäre ich auf ein Helgeli von Deinem Töff gespannt.


    Gruss


    Daniel

  • ja ja das Güldene...
    ...das ist nur die Aura meiner LED-Schreibtischlampe...
    Für die Augen isses ok, aber für'n Foto isses halt kein Halogen-Weiß. :megacool:


    ...wäre ich auf ein Helgeli von Deinem Töff gespannt.


    Aaalso durch meine schweizer Verwandtschaft weiß ich nat. was'n Töff ist.
    Aaaaber in 3Thriumphs-Namen: was ist ein Helgeli? :sarcastic_hand:
    Etwa ein Foto? Säch' bloß!


    Edit:
    Ich hab's: die schwyzer Variante eines Icons,
    deutsch fälschlich mit Ikone übersetzt und noch fälschlicher als Heiligenbildchen oder gar Totenbildchen?!



    Thomas


    P.S.
    In wirklichkeit ist das nat. Alu-Natur, so wie du ;)


  • Aaaaber in 3Thriumphs-Namen: was ist ein Helgeli? :sarcastic_hand:


    Hallo Thomas,


    Eine zweidimensionale, möglichst wahrheitsgetreue Wiedergabe Deines Töffs, im Idealfall in allen Farben des Regenbogens ... :whistle:


    Gruss


    Daniel

  • Kurzer Zwischenbericht: die Firma ABM hat mir eine Herstellererklärung per pdf zugesandt, in der sie für TÜV bzw. DEKRA bescheinigen, dass der ehemalige Sprint ST-Superbikekit auch für die GT geeignet ist und das Gutachten auch zur Erweiterung ansteht. ABM hat mir auf Nachfrage gestattet, diese Erklärung auch hier im Forum zu veröffentlichen. Was ich natürlich gern machen möchte.


    DirkABM Herstellererklärung GabelbrückeSprint-GT.pdf

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Am 11. Juni habe ich einen Termin bei der DEKRA; ich habe den dortigen Sachverständigen mit vielen Infos versorgt (Gutachten, Herstellererklärung, Fotos, Unterschiede zwischen ST und GT....) und der sieht -aus der Ferne- die Eintragung als möglich an, ohne aufwändige Fahrversuche. Ich bin mal gespannt, ob alles klappt, werde dann natürlich berichten.


    Mit hoffenden Grüßen
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Was machst Du eigentlich so lange?
    Lässt Du die Dicke solange stehen und fährst nur die ganz Dicke, oder hast Du die aufwändigen Fahrversuche selbst schon durchgeführt?:laugh:


    Scheint es nur mir so, oder ist eine Einzelabnahme tatsächlich wieder schwieriger geworden?
    Dann war es ja nur eine kurze Zeit, in der Umbauten relativ einfach zu legalisieren waren!:cry:


    gespannteGrüsse Michael

  • Scheint es nur mir so, oder ist eine Einzelabnahme tatsächlich wieder schwieriger geworden?
    Dann war es ja nur eine kurze Zeit, in der Umbauten relativ einfach zu legalisieren waren!:cry:


    gespannteGrüsse Michael


    Hi zusammen


    hab letztens irgendwo mitgekriegt, dass beim TÜV wohl nicht mehr so viel geht. :sad:, Für jede Kleinigkeit gibt es wohl ein Ablaufweg, oder Formblatt oder sowar, wie geprüft werden soll und somit kann der Prüfer nicht mehr machen, was er für richtig hält, sondern er muss die Punkte abarbeiten. Macht er das nicht, kann es mächtig Ärger geben.
    Mittlerweile kann man auch Jeden, der lesen und schreiben kann, hinstellen für Abnahmen - traurig, traurig.
    Und du hast Recht, es hat eine Zeitlang richtig gut ausgesehen. Jetzt kann man sich wohl wieder besser mit dem Briefträger als mit dem Prüfer unterhalten.


    @löwenmann
    Dirk, ich hoffe, und wünsche Dir, dass Du Deine Sachen eingetragen kriegst. Ich drücke jedenfalls beide Daumen


    Grüsse
    Roland

  • Moin zusammen,


    Roland hat es vollkommen richtig geschrieben, die Prüfer müssen wohl alles genauestens dokumentieren, außerdem sind ihre Möglichkeiten eingeschränkt worden (genau SO hatte es jedenfalls "mein" bisheriger TÜV-Prüfer gesagt), sprich: einfaches klar dokumentiertes Zeug kann er noch machen, wenn für einen Umbau eben NICHT alles im Detail dokumentiert ist, darf ER es nicht mehr machen, dann muss es quasi eine Hierarchie-Stufe höher gemacht werden. In meinem Fall wäre das der TÜV in Hannover, wo gegebenenfalls auch spezielle Fahrversuche im Contidrom durchgeführt werden.


    Deshalb habe ich ja auch den Weg zur DEKRA in Magdeburg gesucht. In den neuen Bundesländern hat die DEKRA ja die Hoheit für Einzelabnahmen, und der dortige Prüfingenieur gehört nach eigenen Angaben eher zur Kategorie "erstmal anschauen". Drum hatte ich ihn per mail mit Fotos, Scans von TÜV-Gutachten, Scans von Einzelabnahmen und technischen Vergleichsdetails zu Sprint ST und GT versorgt und mit ihm telefoniert. Seiner daraus gebildeten Meinung nach sollte eine Einzelabnahme möglich sein, Endgültiges natürlich erst nach der physischen Überprüfung am Dienstag.


    Es ist aber schon richtig, dass ich diese Sache nicht gerade schleunigst durchgezogen habe. Allerdings fahre ich mit dem Umbau, ich böser Bursche. Und ja, ich habe auch Einzelfahrversuche bei hoher Geschwindigkeit durchgeführt. Wenn der Bock komisch fahren würde, - was ja überhaupt nicht zu erwarten war - hätte ich Abstand von der ganzen Sache genommen. Aber da die GT wegen geringerer Höchstgeschwindigkeit (rund 230 zu 260) und längerem Radstand ja eher unkritischer ist als die ST, hatte ich von Anfang an keine Bedenken. Ob der DEKRA-Ing meinen Gedankengang teilt, werden wir sehen....


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Nun hat die liebe Seele Ruh!


    Der DEKRA-Ing hat meinen SBK-Umbau abgenommen und ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 21 STVZO (19.2)" erstellt, mit dem ich meine Fahrzeugpapiere vom Straßenverkehrsamt ändern lassen kann UND muss ("Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich.")


    Es war schön zu erleben, dass es noch Berufskollegen gibt, die mit technischem Sachverstand an einen Umbau herangehen. Allerdings lobte er auch meine Informations- und Dokumentationsarbeit im Vorfeld, aus denen er nötige analoge Schlussfolgerungen stellen konnte (Vergleich zwischen ST und GT, technische Unterschiede, vorliegendes Gutachten von ABM, Herstellererklärung von ABM, Teilegutachten von LSL für Lenker und Lenkerbock). Und meine Pazzos (Kupplung und Bremse) hat er gleich mit ins Gutachten aufgenommen, wo er doch eh schon dabei war.


    Die Kosten lagen bei 115,80 Euro. Gleich noch eine HU und AU (61 Euro) dazu (mein als Vorführer gekauftes Fahrzeug war als Vermietfahrzeug zugelassen und hatte damit nur ein Jahr HU), nun habe ich wieder zwei Jahre Ruhe. Und endlich darf ich auch mit meinem Umbau herumfahren. :laugh:


    Auch wenn "mein alter" TÜV-Mann diesen Umbau nicht abnehmen wollte (konnte, durfte.....), so ging es doch am Ende wieder genau so, wie ich es vorhergesagt hatte. Der technische Sachverstand obsiegte über die Bürokratie. Damit von meiner Seite aus ein ausdrückliches HURRA!

    Mit zufriedenen Grüßen
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Herzlichen Glückwunsch, Dirk :top:


    wo ein Wille, ist auch ein Weg :nod:, sogar viele Wege... den Richtigen muss man einschalgen, dann klappt´s auch.


    Von den Kosten finde ich geht das auch noch, bei meinem Gabelumbau war ich mit 185€ dabei,
    hauptsache, man hat es hinter sich.


    Das Hurra kann ich nachvollziehen:nod:
    Viel Spass mit deiner GT


    Grüsse
    Roland