Hallo zusammen,
Vorgeschichte: ADAC-Sicherheitstraining 2005. Ich fahr die Honda CBF mit ABS bei pitschnasser Straße. Aus 70 km/h, geradeausfahrt brutaler Griff (nur) in Vorderradbremse. Ergebnis: leichtes vibrieren in den Griffen, sehr sensibles ABS, keine lästigen Lastwechsel der Maschine.
Aktuell: Sprint ST ABS, Fahrt auf leicht nasser Straße (!). Ich versuche bei ca. 40-50 km/h das Hinterrad zu Blockieren. ABS geht, allerdings sehr grob. Es Tackt mehrmals laut, ich stehe. Fühlte sich sehr "hakelig" an. Hatte ich anders erwartet.
Es kann natürlich sein, weil die Situation nicht genau identisch ist, das es auch deshalb spürbare Unterschiede im Ansprechverhalten des ABS-Systems gegeben hat. Das ABS geht natürlich nur dann an, wenn der Reifen blockiert, wenn nun noch auf "meiner" Straße genug Gripp war, dann geht das ABS auch nicht permanent an, klar!
Meine Frage nun an Euch Forumskollegen:
-Hat einer von Euch schon mal bei nasser(!) Straße nur mit der Vorderradbremse und ABS ne Vollbremsung gemacht? Wenn ja, wie war das! Is das eher unproblematisch oder sollte man das mit Vorsicht genießen?
-Is das dann eher ein leichtes Vibrieren, wie oben beschrieben, oder muß ich mich damit abfinden, das meine "Engländerin" eher von der groben Truppe is??
Vorab Danke für Eure ABS Erfahrung...
Bis später
Gruß Union Jack