Garmin CN Europe NT 2013.30

  • Tja der eine sagt so, der andere so, bei einem klappt es beim anderen nicht.....gleich, oder anders.....also nix neues bei Garmin

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Tja der eine sagt so, der andere so, bei einem klappt es beim anderen nicht.....gleich, oder anders.....also nix neues bei Garmin


    ... bei mir hat's nun zweimal hintereinander geklappt. Ich habe das Gefühl, dass sich Garmin weiterentwickelt hat. :whistle:


    Gruss


    Daniel

  • ...nach fast 7 Jahren Garmin-Kunde habe ich dieses Gefühl leider nicht....

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo zusammen.


    Gestern Abend habe ich mich daran gemacht, das Garmin Kartenmaterial 2013.40 zu installieren.


    Dazu habe ich zunächst das Programm "Garmin Express" auf meinen Mac installiert.


    Nach der Installation fragte mich das Programm nach meinem Gerät - das Zumo war noch nicht angeschlossen. Nach der connectivität wurde das neue Kartenmaterial zum download angeboten.


    Nach dem ok listete "Garmin Express" die zu installierenden Kartenmöglichkeiten auf. Dabei merkt man recht schnell, dass der interne Speicher des Zumo viel zu klein ist, um alles (Europe...) installieren zu können.


    Ich wählte also eine passende, d.H. datentechnisch "kleinere" Region aus und wählte als Speicherort "Gerät und Mac" aus. Das war ein (kleiner) Fehler.


    Heute morgen habe ich diesen auch gleich bemerkt und den download erneut gestartet, diesmal allerdings nur auf "Mac." Ich wählte das dabei das ganze Kartenmaterial aus und binnen einer (ca.) Dreiviertelstunde war der download abgeschlossen. Dieses steht nun auch im Programm "Garmin BaseCamp" zu Verfügung.


    Jetzt "nehme man erneut das Programm "Garmin Express" und wähle als installierendes Medium den Zumo aus. Dabei muss man die zu ladende Kartengröße beachten." Ladedauer ca. 15min.


    Anschließend habe ich das gesamte Kartenmaterial auf meine SD- Karte gezogen, hier sind ca. 4GB Platz und diese reichen vollkommen aus, um Europe abzudecken.


    Leider brach der Zumo den Start des Systems zweimalig ab, worauf ich die SD- Karte (mit dem Europe- Kartenmaterial) entfernte. Alles jolley-fein. Der Zumo lief normal hoch und ist mit dem vorher installierten Kartenmaterial betriebsbereit.


    Nach dem Einstecken der SD- Karte passiert im Zumo gar nichts und eine Wahlmöglichkeit (beispielsweise das Auswählen einer Region, für die auf dem Zumo vorher kein Platz mehr war) kann ich nicht finden.


    Auf was muss geachtet werden, oder was können die Systeme und was nicht?


    Kann da ein involvierter Sprinter vielleicht berichten?


    Viele Grüße
    ThomasST

  • Habe ein 660er mit einer glaubs 16Gb SD


    Habe von 2013.20 auf 2013.30 und dann auf 2013.40 upgraded.


    Beim 30er Upgrade wurde noch die Firmware und glaubs Stimmen aktualisiert.


    Uralt XP, Start über MyGarmin und dem Express.


    Eingaben:


    -Installation nur auf Garmin.
    -Meldung, dass interner Speicher zu klein für Gesamt Europa, ob ich die SD Karte dazunehmen will


    Installation lief 2x ohne weitere Interaktion durch, Dauer ca. 2.5h


    Gruss


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    hallo @ all,


    konnte das "Problem" lösen.


    Mit dem Festplattendienstprogramm meines Mac habe ich die SD- Karte auf "FAT 32" formatiert und den gesamte download (Garmin Express) erneut gemacht.


    Dann die Datei- Endung von gmapprom.* auf gmapsupp.* geändert und jetzt funzt es!


    Der Zumo 550 verarbeitet übrigens nur die 4GB SD- Karten. Dabei muss die Firmware min. 4.90 sein.


    Gruß ThomasST

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Garmin-Freunde/Feinde,


    ich schlage mich auch gerade mit dem neuesten update rum.
    Auf MyGarmin kann ich über nüMaps Lifetime™ Europe 2013.40 die Option "jetzt herunterladen" auswählen und komme dann zum download des Garmin Express.

    Eine andere Option gibt es an dieser Stelle nicht.
    Ok, nach erfolgter Installation starte ich Garmin Express und schließe den Zumo an.
    Leider passiert dann gar nix mehr. Im Programm sieht man oben links den drehenden Kreis der wohl anzeigt, daß das Programm am arbeiten ist. Das kann man nun ewig laufen lassen aber der Zumo wird nicht erkannt. Hab auch schon eine Neuinstallation versucht, bringt aber keine Änderung.


    Somit komme ich an diesem Punkt nicht mehr weiter.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp?
    Kann es an dem etwas in die Jahre gekommenen Laptop unter Windows Vista liegen?


    Wie ich das letze update ausgeführt habe, kann ich mich nicht mehr erinnern, weiß aber noch, daß es auch ein ziemlicher Murks war, bis ich letztendlich die Version 2013.10 installiert hatte. Auf`s zumo habe ich dann nur einen Teil der Karte übertragen.
    Wie kann ich die vorher erwähnte Vorgehensweise über den Garmin MapUpdater nutzen, den kann ich nämlich nirgendswo finden?
    Vielleicht bin ich auch einfach blind.


    Arrrrrgh, das nervt:grumble:!!!


    Danke schon mal für Eure Tipps!


    Viele Grüße,
    STefan


  • Ok, nach erfolgter Installation starte ich Garmin Express und schließe den Zumo an.


    Vergiss dieses Teil, Stefan, das funktioniert (noch?) nicht so wie´s soll (guck mal hier rein).
    Beitrag 8 enthält die Links für den MapUpdater, damit funktioniert´s (allerdings auch nicht mit der Mac-Version, aber das dürfte Dich ja nicht interessieren).


    Wenn man den Hinweisen folgt, sollte man zuerst den Express komplett deinstallieren, den Rechner neu starten und dann den Download mit dem MapUpdater durchziehen (wobei Du da auch bei den Erweiterten Optionen auswählen kannst, wo Du die Karte installieren willst - also nur Zumo, oder nur PC oder eben beides).


    Viel Erfolg!
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss dieses Teil, Stefan, das funktioniert (noch?) nicht so wie´s soll (guck mal hier rein).


    "Alle haben gesagt, Das geht nicht. Dann kam jemand der davon nichts wußte und hat´s gemacht".
    So in etwa gings mir jetzt.
    Nachdem sich an meinem alten Laptop ja nichts getan hat, habe ich es jetzt auf dem kleinen Laptop meiner Frau versucht:
    Bis heute Nachmittag war der noch Garmin-jungfräulich. Ich habe dann Basecamp und Garmin-Express installiert. Dann das Zumo neu registriert (hat´s vielleicht damit zu tun?) und die updates laufen lassen. Es kam noch die Meldung das der Speicherplatz nicht ausreichend ist, man kann dann verschiedene Optionen wählen. Ich habe "Speicherplatz verfügbar machen (oder so ähnlich) ausgewählt. Die updates sind nacheinander auf dem Laptop und dann auf dem Zumo gelaufen, so jeweils etwa 1,5 Stunden.
    Und siehe da, nach ca. 3 Stunden die folgende Meldung:


    Auf dem Zumo habe ich unter Karteninfo nun

    • CN Europe NT 2013.40 3D
    • CN Europe NT 2013.10
    • CN Europe NT 2013.40


    :cheer:


    Hoffe mal, daß das zukünftig immer so einfach geht.


    update Grüße von,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte Probleme, dass mein 660er an Win 7 PCs als Device nicht erkannt wurden.


    Habe deshalb einen XP PC genommen.


    Mir ist übrigens nicht ganz klar, warum Du zwei Generationen von Karten parallel installiert hast. 10 und 40.


    Wenn Du aber eine SD Karte drinn hast, ist das Thema "Europa auf Kacheln aufteilen" und "Irgendwelche Files umbenamsen und rumkopieren" Vergangenheit.


    Beim Garmin.Express war bis jetzt das einzige Problem, dass er sich immer wieder mal in den Vordergrund drängelt und was von Update available brabbelt. Wenn man dann aber den Garmin.Express aufmacht und auf Update prüfen geht, ist gar nix neues erhältlich.


    Ich bin soweit zufrieden.


    Gruss


    Daniel

  • Garmin hat jetzt die Version Express 2.1.11 im Einsatz. Und da ist schon ein Fortschritt erkennbar. Vorher wurde bei mir immer messerscharf festgestellt, dass für mein Navi ein neues Update voliegt, dieses wurde heruntergeladen und dann wurde mir freudig verkündet "Ihre Karten sind aktuell". Aber nix war.


    Ist jetzt mit Version 2.1.11 Geschichte.


    Nur installiert der Penner nicht auf dem Rechner...:grumble:


    ...und weiter geht's...


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    Mir ist übrigens nicht ganz klar, warum Du zwei Generationen von Karten parallel installiert hast. 10 und 40.


    Wenn Du aber eine SD Karte drinn hast, ist das Thema "Europa auf Kacheln aufteilen" und "Irgendwelche Files umbenamsen und rumkopieren" Vergangenheit.


    Genauso ist es. Habe mich noch nicht genau damit beschäftigt, vermute aber mal das die ältere Version auf dem Zumo und die neue auf der SD Karte ist.


    Daniel, wird dein 660 nur mit dem Garmin Express nicht erkannt oder grundsätzlich?
    Bei mir war´s nur beim Express so. Wäre auch ziemlich doof, dann könnte man ja nicht mal die Touren laden.


    Gruss,
    Stefan


  • Daniel, wird dein 660 nur mit dem Garmin Express nicht erkannt oder grundsätzlich?


    Unter Win 7 wird mein 660er nicht mehr als Device erkannt.


    Unter XP kein Problem, siehst die beiden Devices (intern und SD Karte).


    Warum, wieso, keine Ahnung.


    Wird mal ein Problem, wenn ich den XP PC entsorge, werde dann vermutlich VMware installieren müssen.


    Gruss


    Daniel

  • Unter Win 7 wird mein 660er nicht mehr als Device erkannt. ...


    Hallo Daniel,


    blockt irgendein Antivirenprogramm?
    Hat Dein Zumo noch die Datei "device.xml" auf dem internen Speicher liegen?


    Bei mir (Win7 prof. 64 bit) geht der Garmin-Express (Karte nur auf der SD-Karte installieren) ohne Beanstandung.



    Gruß: Bastian


  • Hallo Bastian,


    Auf dem internen 4GB finde ich nur eine GarminDevice.xml in \Garmin
    Auf dem externen SD 16 GB finde das gleiche File am gleichen Ort.


    Da ich mal den internen Disk auf die extern SD Karte kopiert habe, werde ich vermutlich auf der SD Karte noch Ueberzähliges haben. Ich habe mir schon vorgenommen, die SD Karte zu formatieren und dann das Spielchen nochmals von Vorne zu machen. Da ich aber nun die 40er Version vollständig drauf habe, reizt mich das stundelange Tüfteln nicht gerade so.


    Gruss


    Daniel

  • Hallo Bastian,


    Auf dem internen 4GB finde ich nur eine GarminDevice.xml in \Garmin
    Auf dem externen SD 16 GB finde das gleiche File am gleichen Ort.
    ...


    Hallo Daniel,


    genau die Datei auf dem internen Spreicher des Zumo hatte ich mit gemeint, entschuldige bitte die gekürzte Schreibweise (also mit device.xml meinte ich die GarminDevice.xml).
    Auf die SD-Karte gehört die GarminDevice.xml eigentlich nicht.


    Evtl. stolpert die (Update-) software darüber?
    Auf der SD-Karte sollte es gmapsupp-Dateien geben, falls sie dort als gmapprom liegen kann man sie umbenennen.



    Gruß: Bastian

  • Hallo Bastian,


    die doppelten Files entstanden durch das kopieren der internen Disk auf die externe SD Karte. Das war ja früher der Trick, um die SD Karte als eigenes Device für den vollen Upgrade zu erhalten.


    Ich werde mal bei Zeit und Gelegenheit die SD Karte formatieren und auf dem XP den Update nochmals machen.


    Bei den WIN 7 PC's wird schon auf Ebene OS kein Device erkannt, da ist für mich was mit den USB Treibern krumm. Aber solange ich den XP PC habe, ist das für mich ok.


    Danke nochmals für Deine Info.


    Gruss


    Daniel