Welchen Sprit in die GT

  • Hi,


    vlt. hat ja der ein oder andere schon Erfahrung.


    In die GT kann ich Super Plus , Super und E10 tanken.
    Bin letztes Jahr die ganze Zeit Super Benzin gefahren.


    Ist es evtl. sinnvoller auf Super Plus umzusteigen zwecks:

    sauberer Verbrennung,
    weniger Verbrauch,
    Leistungszuwachs


    E10 dürfte wohl sinnfrei sein, da es die Spatzen ja von den Dächern pfeifen, dass das Zeuch nix taugt.
    Sprich den Spritverbrauch steigert und die Leistung senkt.


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Hallo Steffen


    wenn es sein müste würde die GT, wie auch die ST mit dem aktuellen Tune, auch E20 verdauern.


    Wer sagt dir, daß E10 nix taugt? Auf ökologischen Sinn oder Unsinnmöchte ich hier nicht eingehen, aber meine Lady läuft seit 4Jahren (ca. 25000 km) mit E 10 und ich konnte nichts negatives feststellen, der Verbrauch ging sogar um 0,2 l runter. Erklären kann ich das nicht, da der Sprit ja einen geringeren Brennwert hat müßte der Verbrauch eigentlich steigen, beim Auto hatte ich aber den gleichen Effekt.


    Also leer rein was dir persönlich am besten zusagt, die Lady verkraftet alles, außer Diesel :laugh:



    Grüßle
    Joachim

  • Also ich fahre die GT nunmehr seit knapp über 20.000 Km und habe immer "Normales Super" getankt, kein E10 - bis auf ein/zwei Ausnahmen. Ich denke nicht, dass E10 die Leistung mindert oder den modernen Motor beschädigt. Es ist eher so ein blödes Gefühl, diesen höheren Bioanteil zu benutzen, wo wir doch wissen, dass wir da noch mehr Futter in den Tank tun. Aber ob das alles so stimmt, wer will das wahrhaft beurteilen.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • fahren kannst Du mit allen Sorten, ohne langfristige Probleme.
    Unsere Motoren sind mittlerweile so weichgespült (dank der Steuerungen), das so ziemlich alle Spritsorten "erkannt" werden.
    Nur wenn Du es richtig krachen lassen möchtest und ein gewisses Gefühl hast, dann wird der Unterschied zwischen den Sorten spürbar.
    Dichtungen etc. machen auch keine Probleme. Dazu ist die Beimischung "noch" zu gering.
    Ich hab mich für Super Plus entscheiden ...... weiß auch nich warum :tongue:


    Grüßle Fräse

  • Hab grad den Link von blue-sprint durchgelesen.


    Haben unsere Motoren Klopfsensoren?



    Meines Wissens nicht, bin mir aber nicht 100%ig sicher.


    Grüßle
    Joachim



    Nein- wäre auch meine Antwort!
    Soweit ick weiss, ist das ne Spezialität von BMW!


    Ick würde nicht mit weniger Oktan fahren, als der Hersteller empfiehlt! Mehr bringt wenig, ausser bei Hochleistungsaggregaten!
    Schaden wird es auch nicht!


    aufHolzklopfendeGrüsse Michael

  • Hallo Steffen,


    auch "normales" Super ist eigentlich ein E5. Also Biosprit hast Du mit Ausnahme bei Super Plus immer dabei. E10 kann bei älteren Fahrzeugen (>20 Jahre) und bei manchen Italienern zu Probs führen, da die Gummiteile (Benzinschläuche, manche Dichtungen in Vergasern) nicht dauerhaft E10-resistent sein könnten (Betonung: könnten).


    Zu Bedenken ist noch, dass Fahrzeuge, die nach Brasilien exportiert werden, E85 verträglich sein müssen. Wer also ganz sicher gehen will, muss sich ein Fahrzeug kaufen, das auch in Brasilien angeboten wird.:laugh:


    E10 schadet unseren Ladies nicht. Ich hab eher das Gefühl, das backfire ist noch ein bisschen intensiver. Obs am Sprit oder dem anderen ECU-Tune liegt - k.A.

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows