Mal wieder das Starterherz

  • Moin @ all,


    also entgegen allen theoretischen Unwegbarkeiten hatte ich mal folgendes Erlebnis :
    Akku komplett entladen und ich wollte eine Tour machen.
    Die :love: stand bereit in der Auffahrt, ich war komplett aufgerödelt und voller Optimismus, nur scheinbar der Startreknopf ( oder wars wer Anders eben nicht ). Nur kurzes, kraftloses Ebenmaldrehen und sonst nix.
    Kein Problem : STARTHILFE geht schnell: Auot ran, Brückungskabel verbunden .... gleiches Ergebnis ! Dann ordentlich im Auto Gas gegeben, die Kontakte unterstützt uuuuund, die :love: sprang an :top:.
    Aber die Ernüchterung folgte : Die :love: lief wie ein Sack Nüsse und ging wieder aus :questionmark:
    Selbiges wiederholte sich, nachdem noch mal fremd gestartet hatte.
    Und wer schon mal versucht hat, die :love: anzuschieben wird festgesellt haben, dass es selbst bergab schwieríg, wenn nicht gar unmöglich ist.
    Also für mich kann die Lichtmaschine all unsere Verbraucherchen nur ausreichend versorgen, wenn auch der Akku einigermaßen aufgeladen ist.
    So, jetzt Ihr wieder.


    Dielimakannesnicht überzeugten Gruß Fräse

  • :guffaw:


    Jetzt verstehe ick endlich, worauf Du hinaus willst!:laugh:


    Nochmal: doch die Lima kann es!
    Aber (wie von Dir richtig bemerkt) nur wenn die Batterie einigermassen fit ist!


    Wie von Andreas so schön geschrieben: der Verbraucher mit dem höchsten Energiebedarf wird zuerst versorgt! Ist die Batterie leer, ist sie dieser Verbraucher!
    Das heisst die ECU verweigert den Dienst solange, bis die Batterie einen Mindeststrom hat! Ergo- Mokete geht wieder aus!


    Aber die genauen Zusammenhänge kommen hier bestimmt nochmal für alle verständlich erklärt!


    sichweghauendeGrüsse Michael


    PS: ist das schon Altersstarrsinn???:laugh:

  • Servus zusammen,


    ich schliesse mich da Michael an, die Bakterie muss voll sein, sonst kannste den Start vergessen.
    Soweit ich weiß braucht, zumindest bei der 955er die Einspritzanlage mind. 13,8 V und wenn die Bakterie
    nur mal kurz aufgepöpelt wird, tja dann....


    Allerdings bin ich hier Laie, also wer es besser weiß, gerne...


    Zum Anschieben: Wir wohnen an einem etwa 100 m langen, mittel-steilen Hang und als bei meinem Diescherle letztes Jahr
    die Bakterie nach dem Winter nicht so wollte wie ich hab ich versucht die Krücke anzuschieben.
    Trotz dem Buckel vor der Haustür, keine Chance...


    Das Jahr vorher Silvia´s RS nach ca. 40 m war sie da, Hurra....


    So unterschiedlich können sich Bakterien unterschiedlicher Ladung auswirken.


    Grüßle von einem der ´nen üblen Virus erwischt hat und seit Freitag flach liegt,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Na das ist doch jetzt die Chance auf LifePo4 umzurüsten ;) Bei mir läuft die jetzt einwandfrei (Link), habe das Model mit 7,5Ah.
    Ich hatte auch bei Temperaturen <10°C und häufigen Startvorgängen beim Fahrsicherheitstraining keine Probleme. Zieht sogar eher kräftiger durch.

  • Na das ist doch jetzt die Chance auf LifePo4 umzurüsten ;) Bei mir läuft die jetzt einwandfrei (Link), habe das Model mit 7,5Ah.
    Ich hatte auch bei Temperaturen <10°C und häufigen Startvorgängen beim Fahrsicherheitstraining keine Probleme. Zieht sogar eher kräftiger durch.



    Berichte mal bitte weiter, wie lang haste die schon, Probs, etc?


    Hab ich in nem anderen Forum auch schon mal gesehen, wär ´ne Alternative zu den herkömmlichen da wesentlich leichter...


    Grüßle aus dem warm-sonnig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Knapp 230 Taler für eine 7.5Ah LiFePo Batterie ist schon auch ein Argument dagegen.


    Die Polo Batterie, die nach Aussagen der Polo-Kollegen recht gut funktionieren soll und die genau die richtigen Maße hat ist da schon deutlich günstiger -> KLACK
    Ich habe bei Polo mal beide Batterien in der Hand gehabt: Die Gewichtsensparung ist sensationell (ca. 3kg).


    Wenn das Teil einigermaßen funktioniert wäre das meine nächste Anschaffung wenn mein Original-Akku den Geist aufgibt.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Bei der Polo Batterie weiss man jetzt erstmal garnicht was da für Zellen drin sind, da gibts ja auch grosse Unterschiede.
    "Lithium Ionen" ist auch nicht gleich LiFePo4. Diese A123 sollen wohl gut sein, bin da aber nicht so der Profi, fragt mich dazu bitte nix ;)
    Ich hab mich auf Empfehlungen von Hobby-Racern verlassen und dort werden sehr oft die Modelbau Fuchs Akkus benutzt. Die Firma scheint damit ne Menge Erfahrung zu haben. Wollte da kein Risiko eingehen und hab daher was bewährtes gekauft.
    Das Gewicht ist natürlich auch ein Argument! :megacool:


    Die Maße sind nicht so das Problem, den freien Platz kann man einfach mit Styropor ausfüllen (darf nur kein Wasser aufnehmen).

  • Ich kann nur sagen: Finger weg von reinen Lithium Ionen Batterien! :prohibit: Es sei denn ihr habt eure Familenplanung abgeschlossen und mit Sex eh nix (mehr) am Hut und wollt unbedingt einen explosionsgefährdeten Arbeitsplatz auf eurer Lady haben (siehe auch im Immernett dazu Beiträge über explodierende Handys und Laptops). :laugh:


    LiFePo4 Akkus haben einen Ferrit (Eisen) Kern drin. Und genau dieser verhindert das Explodieren der Akkus. Auch der sogenannte "Nageltest" kann diesen nichts anhaben.


    Meine persönliche Erfahrung zu LiFePo4 (ebenfalls von Modellbau Fuchs erstanden)? Könnt ihr hier nachlesen: KLICK


    Falls jemand noch ein 7,5 Ah Paket braucht: ich hätte eins günstig abzugeben (PN an mich).



    Grüssle
    Jürgen


    PS:

    Zitat

    Es gibt auch einen einfachen Trick: Wenn die Batterie unter extrem kalten Bedingungen schlecht funktioniert, schalten Sie Ihre Scheinwerfer für 10 bis 15 Sekunden an. Das wärmt die Batterie und verbessert die Startleistung.

    :whistle: Ich brauch ne Batterie, die zuverlässig funktioniert!


    PPS: wir weichen vom ursprünglichen Thema ab!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bei der Polo Batterie weiss man jetzt erstmal garnicht was da für Zellen drin sind, da gibts ja auch grosse Unterschiede.
    "Lithium Ionen" ist auch nicht gleich LiFePo4. Diese A123 sollen wohl gut sein, bin da aber nicht so der Profi, fragt mich dazu bitte nix ;)
    Ich hab mich auf Empfehlungen von Hobby-Racern verlassen und dort werden sehr oft die Modelbau Fuchs Akkus benutzt. Die Firma scheint damit ne Menge Erfahrung zu haben. Wollte da kein Risiko eingehen und hab daher was bewährtes gekauft.
    Das Gewicht ist natürlich auch ein Argument! :megacool:


    Die Maße sind nicht so das Problem, den freien Platz kann man einfach mit Styropor ausfüllen (darf nur kein Wasser aufnehmen).


    ... doch weiß man. Schau mal hier -> KLACK und KlOCK.


    Die Polo Batterie hat ja auch nur 3,5 bzw 4 Ah (je nach Quelle der technischen Daten), daher auch der niedrigere Preis.


    Die Akkus für Motorräder sind eigentlich alle LiFePo´s, weil alles andere im Motorrad kaum händelbar ist. In Fall der Polo (Shido) Batterie übrigens auch.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Ich kann nur sagen: Finger weg von reinen Lithium Ionen Batterien! :prohibit:


    PPS: wir weichen vom ursprünglichen Thema ab!


    Hallo Jürgen ...


    ... alle Lithium Batterien sind Lithium-Ionen Batterien, egal ab LiFe, LiPo, oder LiFePo ... :whistle:


    Es gibt keine "reinen" Lithium-Ionen Batterien. Bei allen Typen bewerkstelligen Lithium-Ionen den Ladungs-Transport. HIER gerne nachzulesen.


    Greetz Roland.


    P.S: Ja wir schweifen ab, ist aber auch interessant :tongue:

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hi Roland,


    deshalb habe ich auch explizit nochmals auf den Ferrit-Kern hingewiesen. :flowers: Denn nur diese sind überhaupt für den Betrieb im Motorrad geeignet.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.