Umbau Sprint ST 1050

  • t-shifter: Wirst du hier auch noch dein neues Projekt vorstellen oder nur in dem orangenen Forum? :whistle:


    :flowers:


    Wat? der Thomas designt eine Orange um und lässt uns nicht dran teilhaben?


    Thomas, nu aber los, ran an die Tasten, ich bin gespannt. Und das meine ich nicht ironisch oder sarkastisch oder sonstwas, nein, ich bin da tatsächlich neugierig.


    Grüsse
    Roland

  • Was'n hier los?


    Spinnen die Römers? Ihr wollt die Bilder des Orangenen-Schreckens sehen?
    Ne, ne, das geht gar nicht. Nachher bricht bei den Kürbissen der gleiche Sh...Storm über mir hernieder wie bei den Sprintern...


    Naja, zugegeben, ich kann es aushalten :whistle:


    Grüße Thomas

  • Nun zier dich doch nicht so, Thomas, sieh es aus einem anderen Blickwinkel, was dich nicht umbringt, macht dich stark!


    Hier wissen wir ja nun alle wie wir ticken, einige von uns sind Lagerfeldliga, du bist halt Querdenker, das passt schon alles solange es nicht beleidigend wird.
    Würde mich nicht einmal wundern wenn du bei einer 640 eine Vollverkleidung dran gemacht hast.
    Wie schon vor längerer Zeit gesagt, du musst damit glücklich werden, egal was die anderen sagen.
    Ich jedenfalls finde es gut, wie du dir Lösungen ausdenkst, und diese umsetzt :top:.


    Grüsse
    Roland

  • Ich mich zieren? Haha!


    Naja, ich will ja nicht so sein, ein bißchen Aufmerksamkeit erheischen wird man ja noch dürfen? :tongue:


    Die Show allerdings geht erst los wenn das Räuspern in der dritten Reihe aufgehört hat, die Chips- und Popcorntüten nicht nur bereit stehen, sondern auch aufgerissen sind... -soviel Zeit muss sein...:applause:


    Außerdem hab ich ja nur ein paar Vorentwürfe, die zeigen zwar schon mal die Richtung an, nicht aber meine aktuellen Überlegungen. Schließlich kann ich mich da nicht den ganzen Tag drum kümmern.


    Also, sobald ein paar zusätzliche Grafiken da sind, poste ich auch was -das wird aber noch ne Weile dauern.:worship:


    Grüße Thomas

  • Nun wird das KTM-Forum "heimgesucht" :sad: von einem neuen Superduke-Fahrer. Gut, dass er da keine Verkleidung beschneiden muss. :laugh:


    Kopiert aus dem o.g. Forum von heute:


    Fast Vollbracht!


    Was am 28.Januar mit einer Bestellung begann, findet Morgen seine Auslieferung!


    Die SDR ist heute gekommen, mein Freundlicher bringt sie mir Morgen nicht nur, er nimmt auch gleich die Triumph mit -und ich schaffe vermutl. sogar noch die Ummeldung aufs alte Nr.Schild!


    13 Tage bis zur Auslieferung ist dem flotten Hobel i.wie ebenbürtig, oder?


    Frühling! Mach dich bei!


    Grüße
    Thomas



    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Na das war ja ne kurze, aber heftige Liason mit der Sprint!


    Wenn der Händler irgendwann ne originale sieht, wird er sich an den Helm fassen! :whistle:


    unbeschnitteneGrüsse Michael

  • unbeschnittene Grüße?:applause:


    Das sind die Kommentare die mir hier immer am meisten gebracht haben -ob sie mir wohl fehlen werden?
    Naja, noch steht ja was aus...:tongue:


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hoffe alles richtig verstanden zu haben.
    Herzlichen Glückwunsch zur Neuen:love:.


    Lass der neuen Hochbeinigen aber bitte etwas Zeit sich an dich zu gewöhnen und falle bei ihr nicht gleich mit der Tür in´s Haus. Schätze wollen betüdelt und gepflegt werden und nicht gleich über den "stilistischen Leisten" gezogen werden:nod:.


    Hoffentlich wirst du weiter berichten und dem Forum treu bleiben, auch und gerade weil deine Beiträge und Gestaltungsumsetzungen so "unkonventionell" wie "einzigartig" sind. Ich lese sie immer mit einer Mischung aus Vergnügen und Verwunderung. Mir gefällt das einfach:smile:.


    Solltest du aber der Idee verfallen der Neuen ein "strappsiöses" Outfit z.B. in diesem Stile (Tatütata) zu verpassen:whistle:, werde ich mir deine Beiträge nicht mehr regelmäßig zu Gemüte führen:tongue:.


    Ganz viel Freude und bleib mit beiden Beinen auf dem Boden
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Lieber Bernd,


    jetzt hast du mich durchschaut -und ich hab wieder einen treuen Leser meiner höchst überflüssigen Posts verloren.


    Es [STRIKE]tut[/STRIKE], eh tatütatut mir in der Seele weh, nun auch auf deine warmen und wohlwollenden Worte verzychten zu müssen. Adieu Bernd!:worship:


    Grüße Thomas


    P.S.
    Weißt du eigentlich, was KTM heißt?





















































    Keine
    Triumph
    Mehr!

  • Oh Mann, Thomas


    eigentlich hätte ich gedacht, du holst dir eine KTM zusätzlich zur Sprint :sad:. Jetzt wo die Sprint deinen Bedürfnissen angepasst war...


    Nun ja, dann wünsche ich dir viel Spass mit der Kathi.



    Übrigens, 1290? 990?


    Grüsse
    Roland


  • Ja was soll ich sagen: denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
    Oder: der Mensch denkt, der Biker lenkt?


    Wie auch immer: die jenigen unter euch, die nicht müde wurden [STRIKE]den ersten Stein[/STRIKE] -äh- mir nahe zu legen ein anderes Moped zu fahren -hatten am Ende recht.:cheer:


    Zwar kommt es ohne Dall-Auge und blauweißen Propeller aus, hat aber in manch Betrachters Auge min. 1 Zylinder zu wenig -aber wen wunderts: wenn sich einer so unbeschwert von Verkleidungsteilen trennt, dem fehlt am Ende auch ein dritter Zylinda nicht, gell?


    Ob also weniger mehr ist? Ich tippe mal drauf, die Saison wirds zeigen...


    Also isses vlt. wenigstens die letzte Bastion des englischen Hofadels in Österreich? Also so ein klitzekleiner Triumph der last Englishmen? :pokal:


    Oder kommt Duke am Ende von ducken, dann, wenns ohne Verkleidung zu schnö wird?:whistle:


    Hier sächt mer: wadds ab, du wersts scho megge!


    Und wieviel Hubraum willste auch noch wissen? Du alter Schelm! Ich soll für dich meiner Kati also echt unnern Rock gucke? Nene -das geht gar net!:sarcastic_hand:


    Bleibt noch die Frage, warum ich der Sprint nicht die Stange halte. Ja gute Frage, nächste Frage...
    Im ernst -nicht jeder ist Jäger und Sammler und schon gar nicht Herr über Garagen voller Bikes. Die Sprint hab ich schon eine Saison länger gefahren als die Bikes zuvor -das ist doch auch schon was. Und sie hat mir viel Spaß gemacht, aber es ist halt im Leben wie es ist: irgendwann is gut. Und dann[STRIKE] hüppt mer inne Kiste [/STRIKE]-äh, kommt wat Neues, oder?



    Grüße Thomas

  • Puhhh!
    Lieferung im Eiltempo, echt. Als wir dann die Sprint in den Transporter geschoben haben -Schluck! Ehrlich gesagt, damit hatte ich nicht gerechnet... I.wie ging mir das plötzlich doch ziemlich nah. Abschied, oder was?
    Naja, der junge Mann vom Mopedshop war derart euphorisiert, der stand regelrecht unter 380kV! Das brachte mich dann doch schnell auf andere Gedanken.
    Also ab ins Auto zur Zulassung. Gehts noch? Ich war nach 11 Minuten durch und 48Euro leichter.
    Also heim Nr.Schild dran pappen (schief wie immer) Und -ja mehr ging nicht in Ermangelung von Torx-Nüssen. Egal, musste dem Händler ja eh den Brief bringen.
    Und ab dafür.
    Erster Schock: gehen die Gänge heute noch rein? Und überhaupt wo ist der erste Gang? Naja, schnell war klar, die Schalthebelei war mehr auf Schuhgröße 36, statt auf 49 justiert. Aber wehe die Gänge sind drin.
    Komme grad erst wieder die ersten 1,5 Std mit dem Kürbis waren sensationell!
    -Jetzt muss ich aber mal was essen -bis später!


    Grüße Thomas

  • Danke für den Tipp:top: -ich guck mal nach -aber ich hab inzwischen 2 Profinüsse besorgt, die werden es auch richten.:whistle:


    Ja, wie ist das eigentlich? Darf ich hier überhaupt Lobhudelei fürs falsche Bike abladen?
    Egal, noch ein paar Sätze und dann für immer schweigen oder wie war das?:worship:


    Für mich ein wirklich neues Feature ist der Schaltblitz. Bloß wieso leuchtet der im 6ten und dann auch noch bei 6500/min? Sorry, hab tatsächlich versucht hochzuschalten -aber es war wohl die Traktionskontrolle, teilt die sich die gleiche rote LED? Muss wohl echt mal das Handbuch durchblättern...:swoon:


    Ansonsten läßt sich sagen, das Serien-Gestühl passt mir schon mal klar besser als bei der Sprint -aber am Pimpen kommt auch die SDR sicher nicht vorbei: [STRIKE] verbrochen [/STRIKE], äh versprochen!


    Was mich auch erstaunt, das Teil lässt sich bis ca. 180 ohne nennenswerte Verwirbelungen reiten -erst so ab 230 nimmt der Winddruck spürbar zu -ich dachte immer ohne Scheibe gehts net.
    -Ich hör schon die Spötter: hatte der keine Scheibe?:sarcastic_hand:


    Apropos: unsere Sprint ist ja nun wirklich alles andere als langweilig, aber ab >230 wird es doch schon etwas gemütlicher -die SDR zeigt auch in diesen Regionen keinerlei abnehmendes Interesse an des Bikers Willen: dreht er weiter auf? Oder reichts ihm? Die SDR bleibt i.wie sau cool -sie macht einfach stoisch mit, was du ihr abverlangst...


    Ok, ok, ich bin ja heute nur ca. 90 Km geritten und ich bin es langsam angegangen -echt. Und viel mehr als 250 standen sicher nicht auf der Uhr, aber eines kann ich bereits verbindlich zu Protokoll geben: die SDR hat ein super Handling (deutlich weniger fordernd als die Sprint -auch mit Tourenlenker) hat grenzwertig geniale Ein-Finger-Bremsen -wobei ich hier die Bremsen der Sprint keineswegs abwerte -aber es ist halt doch ne ganz andere Welt...


    Was ich im Moment noch gewöhnungsbedürftig finde ist das etwas ungewohnt rutschige Abrollverhalten auf der Bahn. Da fühlten sich die Angel GT deutlich satter an. Allerdings gewöhnt man sich daran und es macht ja auch keinerlei Unruhe im Gebälk.


    Was allerdings ein echter Flop ist: die Beleuchtung! H4? Gehts noch? Ja es geht -aber sollte man vlt. doch besser noch ein zusätzliches Teelicht anzünden?
    Ne, ne -ich konnte hier echt nie verstehen, dass euch zwei Abblendscheinwerfer zu schwach sind -aber es geht schlechter -ick schwörs! Morgen kommt erst mal das 100% hellere Philips-Teelicht rein -aber wer mich kennt, ahnt schon, wo eine meiner nächsten Baustellen lauert...


    Last but not least: der Sound und die Laufruhe.
    Wer den Hahn spannt, denkt erstmal, die Harley fliecht eim umme Ohrn -aber wo sind die Vibes? Sind keine da? Ne: sind keine da! Trotz allem Bass und Gebollere: der Geräuschpegel ist wesentlich angenehmer als der der Sprint: ich bin tatsächlich seit 2 Jahren mal wieder ohne Stöpsel gefahren -nur die Windgeräusche, die man hört: wow!


    Genau: but not least:
    Also 6 Gänge kann das Teil schon gebrauchen. Klar du kannst im 4ten durch die Stadt puckern -aber wehe du ziehst am Kabel: auf das Hacken aufe Kette, kannste gut verzichten...


    So, das waren meine ersten Eindrücke.


    Nur dies noch: die Sprint hatte ich vor 2 Jahren gekauft, weil se mich in allen Tests überzeugte -und den Rest habt ihr mir damals hier im Forum auf die Ohren gehauen. Und Recht hattet ihr, mit der Folge, dass ich ein Bike gekauft habe, das ich zuvor nicht mal Probe gefahren bin.
    So jetzt fast das gleiche -außer, ich konnte die Duke mal Probe sitzen.
    In beiden Fällen bleibt zu sagen: es war kein Fehler.
    Und von der Duke hatte ich vor 2 Jahren auch noch nix gehört was meine Aufmerksamkeit erregt hätte haben können.


    So waren die letzten gut 20TKm mit der :love: eine wahrhaftige Erfahrung und alles andere als Zeitverschwendung.


    Und jetzt doch ein anderes Bike? Neudeutsch nennt man so was heut zu Tage Evo, oder? :megacool:


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst auch mit einer Dke hier weiter schreiben - wurde mir ja sogar als Mod erlaubt.:nod:


    Wenn das bei dir so ist wie es bei meiner Adventure war, leuchtet der Schaltblitz weil du noch in der Einfahrphase bist. Nach der 1000er Inspektion steht er dann höher, kannst du aber auch selber einstellen.
    So wie du schreibst, scheint dich aber das Einfahren eh nicht zu interessieren.


    Viel Spaß mit der Karre und Gruß vom KTM-Begeisterten

  • Einfahren? Ach ja! Mach ich doch! Ich hab da immer drunter verstanden, Betriebstemperatur erreichen, gemäßigter Speed, erhöhter Speed, letzteren aber nicht dauerhaft. Wer zu zimperlich einfährt, backt ne Möhre...
    Aber du hast vermutl. recht mit dem einstellbaren Blitz. Bloß, wo leuchtet dann die TC? -> hab das Handbuch immer noch nicht gelesen...


    Grüße Thomas

  • Ich sag´s mal so, wer eine nagelneue Maschine mit 250 über die Bahn scheucht, der verschandelt auch Sprints und schneidet Verkleidungen ab.


    Ich schüttele mal wieder nur mit dem Kopf, aber gleich werden ja wieder ein paar andere Kollegen sagen, wie erfrischend sie doch immer die Ergüsse von Thomas finden.....


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Ach, Thomas, wofür mit Bedienungsanleitungen Zeit vergeuden, kannst viel besser fahren, währenddessen wirst du auch feststellen, was wofür da ist :nod:.
    Eingefahren ist ja schon auf den ersten 90 km :top:


    Schaltblitz und TC haben unterschiedliche Kontrollleuchten! Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun .:prohibit:
    Es hat schon sein Grund warum der Schaltblitz im Auslieferungszustand bei 6500 aufleuchtet.
    Ob im 6. Gang bei 6500 schon bereits knapp über 250 auf dem Tacho stehn??? :whistle:Ich weiss nicht, ich weiss nicht...



    Dirk, ich schüttel auch mit dem Kopf und finde es sogar so erfrischend, dass mir fröstelt...möchte die Beiträge trotzdem nicht missen. Lustig finde ich es allemal.
    Ohne ein Südpol wüsste man wohl auch nicht, wo Norden ist.


    Grüsse
    Roland