Kontrollleuchten - Lichterspiel

  • Hallo ihr,


    hat Jemand eine Idee was es zu bedeuten hat wenn;


    - Motorkontroll- und Tankleuchte (Tank ist voll) während der Fahrt permanent leuchten.
    Bin jetzt knapp über die 50TKm. Kann es ein Wartungsintervall-Signal sein???


    Hatte das Bike erst kurz vor Saison-Beginn beim großen KD allerdings nicht bei Triumph.



    LG
    Ragu "Sprint RS 2002"

  • Hallo Ragu,
    vielleicht das gleiche Problem von dem ich (und viele Andere hier im Forum) berichtet haben:
    Die Motorkontrollleuchte geht möglicherweise (sofern kein defekt vorliegt) nach dem 3.-5. Start wieder aus. Irgendjemand hätte in diesem Fall die Zündung eingeschaltet während ein elektrisch relevanter Kontakt unterbrochen war (beim Werkstattaufenthalt?). Also einfach beobachten ob die Lampe spätestens nach dem 5. Neustart ausgeht. Sonst....?
    Die Tankkontrolleuchte bzw. die Tankanzeige generell scheint ein Triumph Problem zu sein. Leider kann ich keine Hilfe anbieten. Auch meine ist defekt :cry: und ich würde mich freuen wie es zu beheben ist...
    Wolfgang



  • Servus Ragu,


    3x starten, dann sollte es weg sein. Allerdings ist ´ne Ferndiagnose immer so eine Sache...
    Wenn es nicht weggeht, geh mal zu Deinem :love:. Ich bin mit dem da sehr zufrieden.:top:


    Grüßle aus dem bewölkt-diesig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Guten Tag.


    Ggf. erlischt die MIL (Malfunction Indicator Light=Motorkontrollleuchte) nach mehreren Starts wieder, aber nur wenn das auslösende Problem nicht wieder auftaucht. Da die Tankanzeige auch dauerleuchtet, würde ich jedoch nicht davon ausgehen.


    Ich habe das selbe Problem derzeit. Es kam ganz unvermittelt nach dem Ende des Winters. Ursache ist (gemäß mehrerer Beiträge hier im Forum) wohl ein defekter Kontakt zwischen Tankfühler und Bordelektrik. Das führt einerseits zu einer - falschen - Leermeldung in Hinblick auf den Benzinstand (Füllanzeige sowie Reserveleuchte) und andererseits automatisch zur Auslösung der MIL.
    Abhilfe schafft wohl nur eine Reparatur des defekten Kontakts, die auch eigenständig durchgeführt werden kann.


    Viel Glück und Erfolg bei der Fehlerbehebung. Ich habe es noch vor mir, vielleicht kann man sich ja irgendwie austauschen (Anleitung, Fotos usw.).


    Gruß
    Olli

  • Hallo Ragu,
    kann Dir leider nicht konkret eine Info geben, sondern nur sagen wie es bei meiner :love: lief. Ich hatte dummerweise beim letzten
    Tankabbau vergessen die Batterie abzuklemmen bzw. die Zündung nach Abbau kurz angemacht. Das hatte dann eine
    Fehlermeldung zur Folge und die Motorkontrollleuchte blieb an. Bin dann bestimmt noch 6 Wochen gefahren immer mit
    warnender Motorkontrollleuchte. Dann war Winterpause .
    Beim 1. Start dieses Jahr war der Spuk zuende :laugh:. Also ich denke nicht immer geht die Leuchte nach einer
    x-Anzahl Starts von alleine aus. Habe nicht mitgezählt bei mir waren es aber bestimmt mehr als 10 Starts + besonders lange
    Winterpause 2012/2013. Wenn es dich nervt musst Du halt beim Händler resetten lassen.


    Zur Tankleuchte kann ich sagen, daß das ein bekanntes Problem ist und viele damit Ärger haben:sad:. Meine leuchtete auch
    schon nach 120-150 km auf.
    In der Winterpause hatte ich im Net von einem Gebrauchtteilehändler günstig einen neuen Tankgeber (hatte jemand bestellt
    aber nicht beim Händler abgeholt) erstanden und eingebaut. Flugs im Januar eingebaut und dann gehofft das jetzt alles
    geht, kann man dann aber erst nach der Winterpause "erfahren".
    Beim 1. Start nach der Winterpause mit vollem Tank war die Lampe natürlich aus. Die erste Tour und banges hoffen doch welch
    Glück - das Ding geht jetzt so bei ca. 4L Restbenzin im Tank zuverlässig an:laugh:. Hoffe nur das es so bleibt:whistle:.
    Übrigens hatte am alten Tankgeber der Vorbesitzer wohl mal versucht zu reparieren, was ja dann auch nichts brachte.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Besorg dir TuneECU (das Programm ist gratis -> googeln) inklusive passendem Kabel (10€) und du kannst den Fehlerspeicher ganz bequem mit deinem Laptop auslesen.

  • Hallo Mindcrime,


    was für eine Kabel bzw. Adapter brauche ich.
    Auf Laptop ist klar aber was ist das am Bike für ein Anschluss???


    Kannst du mir oder Jemand anderes weiterhelfen und sagen wie sicher dieser Anschluss nennt;
    Super wäre ein LINK posten wo es dieses Kabel - Adapter Dingsda gibt...
    :applause:



    Gruß:cheer:

  • Du benötigst ein OBD-Auslesegerät (On Board Diagnosis). Das schließt du mit dem in der Regel mitgelieferten Kabel an die OBD-Schnittstelle deines Fahrzeugs (bei meiner Triumph unter der Sitzbank, mit einer Plastikkappe geschützt) an. Dann kannst du eine Diagnose starten und Fehlercodes anzeigen lassen. Die Codes können dann auch eigenhändig gelöscht werden.


    Solche Geräte gibt es im Fachhandel, auch online (z.B. bei ELV oder Conrad). Du kannst auch ein WiFi-Interface an die OBD-Buchse anschließen (gibt es z.B. bei eBay) und das OBD-Signal mit Tablet oder Smartphone lesen und mit einer speziellen App darstellen.


    Ich persönlich nutze sowohl ein Handheld-Gerät als auch die WiFi-Lösung mit dem iPhone und der App "DashCommand".
    Kostenpunkt: Diagnosegeräte ab ca. 50,- € aufwärts (bis etliche Hundert Euro). Die WiFi-/Smartphonelösung ab ca. 20,- € für den Sender und 40,- € für die App (gibt aber auch günstigere).


    Hier übrigens der mit meinem Handgerät ausgelesene Fehler, der bei meiner Sprint auslöst und für die Dauerreserveanzeige verantwortlich ist:


  • Hallo Ragu,


    die Vorschläge von vionville sind zwar gant nett, aber die kosten ja richtig Geld! :sad: TuneECU ist kostenlos! Was du brauchst ist eben ein PC, Laptop oder Netbook (eines dieser Geräte haben zwischenzeitlich die meisten Haushalte) und dieses Kabel. Schau mal hier nach: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ..., aber die kosten ja richtig Geld! :sad:


    Richtig, keine Frage. Ein gewisser Spieltrieb und die Technikliebe gehören dazu. Bei mir ist es aber sinnvoll, weil ich auch mit dem Pkw ab und an mit Fehlercodes zu tun habe. Da hat mir die Eigendiagnostik bereits hunderte Euro eingespart.
    Und ich gebe zu Bedenken: Wenn du z.B. mal auf einer Fahrt bist, was hast du eher mit dabei - das etwa zigarettenschachtelgroße Diagnosetool oder einen Laptop?