Kosten Kettensatz

  • Hallo an Alle.


    Ich habe mal eine Frage.
    Bei meinem Junior ist an einer Daytona 900 T300D die Kette gerissen.
    Nun soll er beim Freundlichen 750,00€ berappen. Bei einem Preis von ca. 200,00€ für den Satz, kommen mir 450,00€ Arbeitslohn für den Austausch doch sehr hoch vor.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • 750 €??? :shok:


    Doch wohl nicht nur für die Kette!


    Ist denn da irgendwas sonst zu Bruch gegangen, was erneuert werden muss?
    Oder wird die Kette aus Gold?


    Hab mal vor Jahren ne Kette beim :smile: tauschen lassen, hat 300 € genommen, ich fand das schon ziemlich viel.
    Deswegen mach ich meine Ketten jetzt selbst.
    Aber 750€? WOW


    Gruss
    Roland

  • Moin Roland,


    die Kette ist nicht komplett gerissen, sondern eine Lasche ist weggeflogen. Weitere Schäden gibt es nicht.
    Auf der Rechnung wird ein Dichtsatz für die Ritzelabdeckung aufgeführt; ist OK.
    Desweiteren wurden für die Abholung an der Haustür nur ca. 20,00€ berechnet, was sehr günstig ist.
    An Arbeitszeit werden ca. 39 Arbeitswerte a`€ 10,26 ausgewiesen, natürlich plus Märchensteuer.
    Ich weis leider noch nicht, welche Zeit für ein Arbeitswert hinterlegt ist.
    Telefonisch wurde erst einmal ein Preis von ca. 350,00€ genannt für die komplette Erneuerung des Kettensatzes.
    Die Mehrkosten sollen entstanden sein, weil es sich um eine T300D handelt, was bei der Preisnennung gegenüber des Freundlichen nicht erwähnt worden sein soll. Es müßte das Schaltgestänge und der Schaltwellendichtring aus bzw. erneuert werden. Nur ca. 390,00€ plus MwSt als Lohnkosten?


    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,


    "am-Kopf-kratzt" - wieso muß man das Schaltgestänge und -wellendichtring wechseln, wenn man die Kette gewechselt haben will? Sind ie beiden Teile verschlissen?


    Klar, wenn der Händler eine Endloskette nimmt muß er dazu die Schwinge ausbauen. Und das kostet Zeit! Schon mal über eine Eunuma Kette mit schraubbaren Kettenschloss nachgedacht? Hab ich erst vor ein paar Wochen bei mir verbaut und bin höchst zufrieden! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Klar, wenn der Händler eine Endloskette nimmt muß er dazu die Schwinge ausbauen.


    Hallo allerseits,


    bei meiner ST1050 hat's gekostet (2009):

    • Original Kettensatz + Ritzel + Kettenblatt: 176.32 €
    • Arbeitslohn : 66.94 € (allerdings inklusive Öl- & Ölfilterwechsel)


    Preise ohne Mehrwertsteuer.


    Die alte Kette wurde aufgeschnitten, die neue Kette vernietet.


    VG


    Daniel

  • Hallo,


    ich habe mir grade ein neues Kettenkit bei einer Freien Werkstatt dranbauen lassen. Hat mich incl. des Einstellen meines Scott-Oilers 240,- Tacken gekostet.


    LG Axel

    • Beware the Beast in black ...
    • Hip Hop hieß früher Stottern - und es war heilbar
    • 21 ist nur die halbe Wahrheit