Ölpeilstab

  • Hallo Sprinter,
    bin neu hier und habe gleich mal eine dumme Frage !
    Zwischen welchen Markierungen am Ölpeilstab muß sich der Ölstand befinden?
    Zwischen erster und zweiter Markierung (geriffeltes Feld) oder erster und dritter Markierung ? Das T-Handbuch sagt nur, das er sich zwischen den Markierungen befinden soll. Möchte nicht mit zu wenig bzw. zu viel Öl unterwegs sein.
    Hier noch das Model evtl. wird es zur Anwort benötigt.
    Sprint ST Bj. 2002.
    Danke für eure Anworten.
    Gruß Adventurer
    (Name wurde von meiner ersten T abgeleitet, hat nichts mit meinem Gusto zu tun)

  • Hallo Adventure,


    [SHIELD]HERZLICH WILLKOMMEN[/SHIELD]


    im Forum! Wünsche dir viel Spass und jede Menge Infos hier und allzeit eine gute Fahrt draussen :top:.


    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    PS: leider kann ich nichts zu deiner Anfrage beitragen, aber ich bin sicher, das sich bald jemand hierzu meldet :nod:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin, Daumenwert für Triumph: nicht bis zur Maxmarke auffüllen, mitte Feld reicht.


    Ich würd das schraffierte Feld bewerten, hast mal ein Bild? ( ich habe gar keinen Peilstab)


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das schraffierte Feld bis 2/3 bedeckt ist, reicht das aus - und darauf achten, dass die Lady gerade steht, sonst kanns böse Fehlmessungen geben!

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Danke für eure Anworten.
    Ich wollte heute eigentlich ein paar Kilometer machen (Elsass), leider unterstützt Petrus dieses Vohaben nicht, jetzt sitz ich halt im Netz.
    Gruß Adventurer

  • Habe mal im englischen Werkstatthandbuch zur Speed Tripple nachgeschaut...
    Ja, sie meinen den geriffelten Bereich. Das Moped soll waagerecht stehen und der Messstab soll voll eingeschraubt sein!


    Oelmessen.doc


    Wird bei der Sprint (haben ja den gleichen Motor) das gleiche sein.


    Gruß


    Der Moabiter


  • Aber hallo, wo hast Du denn das .doc her? Gibt es das Werkstatthandbuch irgendwo zum Download oder als Word-Dokument? Oder hast Du eingescannt (was aber meistens kein .doc gibt).
    Warte gespannt auf eine Antwort oder Links
    Gruss Hans

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein französisches WHB für die 955er ab 2001 (auch für die älteren, doch die haben ein Schauglas) und die 1050er (der Motor ist der gleiche, ob Speed Triple oder ST/RS). Da ist ein Foto vom Messstab drin mit Angabe zu min und max.


    Es ist die geriffelte Zone zwischen den zwei Wülsten gemeint. Leider darf ich das Foto aus Copyright-Gründen nicht einstellen.


    Grüße!


    caithréim


  • Französisch bringt mir leider nix...
    Die Trippel und ST sollten den gleichen Motor haben...
    Leider wurde die RS ja nach dem 955i 120PS Motor eingestellt...:sad:
    Die war baugleich (fast, ab 2003 dann auch mit der Einarmschwinge) mit der ST

  • Besten Dank. Ich bin am saugen. Leider wird die Sprint RS Jg 2000 nicht angeboten aber mit der Tripple-Anleitung bis '01 bin ich schon mal nicht schlecht dran. Und vielleicht kommt da mal noch was nach???
    Gruss Hans



    Ps: Ein bisschen schneller dürfte deren Leitung aber schon sein ;)

  • Hallo Zusammen,


    bei der Ölstandmessung bin ich generell vorsichtig. Daher meine Frage: Sollte der Ölstand gemessen werden, wenn die Sprint auf dem Hauptständer steht oder einfach draufsetzen, gradeziehen und messen?



    Grüße
    Eluminare

  • Moin,


    ich messe immer auf dem Hauptständer. Ist mir zuviel Gefummel mit draufsitzen und Mühle gerade halten, reinschrauben, rausschrauben usw.


    Gruß, Jörg.

  • Moinsen zusammen,


    also das mit dem Ölstand messen läuft laut WHB so:
    1. Motor kurz laufen lassen.
    2. 5 -10 Minuten warten.
    3. die Lady auf den Seitenständer stellen.
    4. Peilstab heraus schrauben und abwischen und wieder rein drehen.
    5. geht vor der rechten Seite der Lady auf die Knie und zieht sie vom Seitenständer.
    6. ich ziehe immer am Lenker da man dort am meisten Gewalt hat
    7. jetzt spürt man ob die Lady auf eine zu oder wieder weg fallen will! Sprich sie steht waage.
    8. Peilstab wieder heraus drehen und die Lady wieder auf den Seitenständer kippen lassen.
    9. Peilstabmakierungen zwischen den Wulsten (geriffelte Fläche) den Ölstand ablesen


    So läuft das bei allen 120PS Motoren(Vielschrauben Motor) der in der ST, RS und Speed Triple eingebaut wurde und so vermute ich auch bei den 1050 Motoren.
    Bei den Älteren Motoren ist das einfacher da man hier ein Schauglas hat. Dort braucht man nur die Lady an sich heran ziehen und kann direkt ablesen(ab Punkt 3)
    Sollte man mal drüber nachdenken ob man so ein Schauglas nicht nachrüsten kann weil ich das mit dem Peilstab echt Sch.....ße finde!!!!!!
    Frage mich warum die das bei Triumph weggelassen haben:prohibit:


    Gruß Tom