Ist die überarbeitete Sprint 1050 wirklich besser ?

  • Hallo Leute,


    meine völlig unbedeutende Meinung dazu hatte ich bereits unter der Rubrik "Intermot" geäußert, doch ich denke, das Thema ist einen eigenen Fred wert.


    Was an der überarbeiteten Sprint ST neu ist, wissen die Meisten ja schon: Sie hat die höhere Scheibe (die Front blieb sonst unverändert), einen höheren Lenker, die Seitenverkleidung hat zwecks besserer Wärmeabfuhr größere Löcher, sie hat eine andere Sitzbank (ich glaube die aus dem Zubehör) und zwei neue Farben.


    Beide neue Farben hauen mich nicht wirklich um: Schwarz ist OK, doch die ST ist dann natürlich komplett schwarz, denn Rahmen, Felgen, Motor, Schwinge... alles ist black.
    Das TORNADO RED ist auch nicht unbedingt mein Ding, denn ich finde, dass es nicht so optimal zur eleganten und gediegenen Erscheinung der ST passt. Einen Aston Martin würde ich mir auch nicht in knallrot kaufen. Da fand ich das SUNSET RED - und sowieso das Silber - adäquater.


    Aber wie gesagt: über Farben und Geschmäcker kann man nicht streiten.


    Was die "Verbesserungen" angeht, so muss das jeder für sich entscheiden: ich persönlich habe bei 176 cm nie einen höheren Lenker vermisst. Im Gegenteil, für meine Zwecke passt es perfekt. Insbesondere größere Personen werden da sicher anderer Meinung sein.


    Gleiches gilt für die höhere Scheibe, durch die die ST für meine Begriffe außerdem ästhetisch verliert.


    Ich bin gespannt, was Ihr zum Thema schreibt...


    Grüße


    caithréim

  • Ich finde, die etwas offenere Verkleidung sieht nicht sehr vorteilhaft aus.


    Den neuen Lenker werde ich mir anschauen. Kann man ja locker nachrüsten, wie die Scheibe ja auch.


    Viel wichtiger ist, das die "neue" eine andere Software bekommt, die bis zu 1l weniger Verbrauch bringen soll.
    Wenn dies nicht auch mit neuer Hardware verbunden ist, muß ich latürnich im Frühjahr sofort zu meinem Freundlichen. :whistle:


    Denn mal ehrlich.....die 955er war so um einiges sparsamer! :prohibit:


  • Wenn dies nicht auch mit neuer Hardware verbunden ist, muß ich latürnich im Frühjahr sofort zu meinem Freundlichen. :whistle:

    :prohibit:



    Ist mit neuer Hardware verbunden, da lt. Triumph "2. Generation" des Steuergerätes :sad:.
    Gruß, der Schorsch!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • lenker und scheibe interessieren mich auch, werde nächste jahr eine probefahrt damit machen.
    die neue verkleidung naja, net wirklich,
    und die sitzbank ist tiefer damit man besser rangieren kann, brauch ich auch net
    und die software interessiert mich auch weniger, da ich eh das race-tune :cheer:
    drauf habe

    lg
    johannes

  • Ich finde, die etwas offenere Verkleidung sieht nicht sehr vorteilhaft aus.


    Ganz meine Meinung :top:



    Den neuen Lenker werde ich mir anschauen. Kann man ja locker nachrüsten, wie die Scheibe ja auch.


    Korrekt, wer's besser findet kann wenn er will.



    Viel wichtiger ist, das die "neue" eine andere Software bekommt, die bis zu 1l weniger Verbrauch bringen soll.
    Wenn dies nicht auch mit neuer Hardware verbunden ist, muß ich latürnich im Frühjahr sofort zu meinem Freundlichen. :whistle:


    Denn mal ehrlich.....die 955er war so um einiges sparsamer! :prohibit:


    Ist mit neuer Hardware verbunden, da lt. Triumph "2. Generation" des Steuergerätes :sad:.
    Gruß, der Schorsch!


    Was der Schorsch schreibt, hat mir auch mein Händler so erzählt.


    Ein einfaches Upgrade scheint nicht zu funktionnieren.


    Die 955er muss ja echt sparsam gewesen sein, obwohl ich bei 5,6 L im Schnitt auf den letzten rund 5.000 km überhaupt nicht meckern will. Mein VFR und die anderen Vorgängerinnen genehmigten sich da schon noch mehr.


    Unbegreiflich finde ich jedoch, dass es - trotz "neuer" Sitzbank - kein serienmäßiges Sitzbankschloß gibt! Das wäre doch mal 'ne vernünftige Maßnahme gewesen.


    Gruß


    caithréim

    • Offizieller Beitrag

    ...Die 955er muss ja echt sparsam gewesen sein, obwohl ich bei 5,6 L im Schnitt auf den letzten rund 5.000 km überhaupt nicht meckern will. Mein VFR und die anderen Vorgängerinnen genehmigten sich da schon noch mehr...


    Nunja, das hängt wohl durchaus auch vom persönlichen Fahrstil ab. Ich brauch mit meiner 120PS 955er zwischen 5,5 und 5,9l/100km. Auf der Probefahrt war der Verbrauch der 1050er auch nicht bedeutend höher als der meiner 955... daher bin ich mir nicht so ganz sicher, ob hier gleich ein ganzer Liter im Verbrauch gesenkt wird - wohl eher nein.
    Obwohl das neue Steuergerät wohl eine Verbesserung des Anlassprozederes im halbwarmen Zustand erwirken soll.


    Naja - die Probleme hab ich nicht...


    955er:love: Grüße


    vom Franz


  • Hi Franz,
    das stimmt: die "Gedenkminute" kann mitunter peinlich sein.


    Beispiel:
    Rote Baustellenampel. Einige Autos, Reisebusse und LKW bilden bereits eine Warteschlange.
    Natürlich ohne ein Überholverbot zu missachten :whistle: fährst du nach vorne und reihst dich vor dem ersten Auto, unmittelbar hinter der Ampel, ein.
    Da du kein Umweltraudi bist und ein positives Motorradfahrerbild vermitteln willst, folgst du dem Hinweisschild ("Bei Rot bitte Motor abstellen") und schaltest für die verbleibenden schätzungsweise 3-5 Minuten den Motor aus :flowers: .
    Plötzlich springt die Ampel auf GRÜN !
    Hektik bricht aus :cry: !
    Die eben überholten Autos rechnen bei dem hammerharten ST-Heck mit einem valentinomäßigen Blitzstart deinerseits :cry: :cry: ...
    ... doch während dein Visier von innen beschlägt, wartest du unendliche Sekunden darauf, dass die :schlafen: Einspritzanlage :schlafen: deiner Lady doch BITTE endlich auch den Start freigibt :2: ...


    Alles schon erlebt :sad: .


    Peinlich berührte und kleinlaute Grüße.


    caithréim

  • Hmmh, die Probleme hab ich gar net :whistle:

    Meine springt nur kalt nach einigen Umdrehungen an.

    Warm oder heiß kümmt sie auf den Stutz! :top:



    Dem muss ich muss uneingeschränkt anpassen, hatte diesbezüglich noch nie Probleme !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!


  • Johannes hast du mal vor und nach dem Einbau deines Tune Deine Leistung gemessen ?


    Ich habe 119 PS im Original .. und ca 98 Nm ...


    Gruß

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Die eben überholten Autos rechnen bei dem hammerharten ST-Heck mit einem valentinomäßigen Blitzstart deinerseits :cry: :cry: ...
    ... doch während dein Visier von innen beschlägt, wartest du unendliche Sekunden darauf, dass die :schlafen: Einspritzanlage :schlafen: deiner Lady doch BITTE endlich auch den Start freigibt :2: ...



    TIPP:
    Kann man vermeiden, in dem man die Zündung (nach abgeschalteten Motor) nicht abstellt.

    War heute bei meinem Freundlichen bzgl. 10.000er Inspektion. Wird besonders Johro interessieren: eine Nachrüstung der Wärmedämmung (Vorne und Heckteil) ist - entgegen der Behauptung von MOTORRAD - kostenpflichtig!! Ich hab dann dankend drauf verzichtet :cry:


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen

    habe bisher nur das mit der Gedenkminute mehrfach erfahren müssen, aber mittlerweile darauf eingestellt. Sonst macht das Starten null Probleme. Egal ob kalt, warm, heiss usw. Alles bestens.

    Mit der Sitzbank muss ich caithréim beipflichten :sad: .

    Werde aber sicher mal eine neue im Frühjahr fahren und mal schauen, was ihr zu berichten habt.

    Grüsse Jörg

  • servus jürgen,
    ich habe bei meinem händler gefragt, er würde das kostenlos nachrüsten (die klebestreifen), nur meinter dass das nix bringen wird.

    vielleicht lass ich es doch machen....

  • Meine braucht auch nur im kalten Zustand länger bis sie anspringt. Wenn sie warm ist springt sie sofort an. :cheer:

  • Meine braucht auch nur im kalten Zustand länger bis sie anspringt. Wenn sie warm ist springt sie sofort an. :cheer:


    Heute hatte meine auch mall einen tick länger gebraucht.. Geschätzte 3 Umdrehungen... Aber sie stand aich draußen über Nacht und in der Früh hatten wir gie ca. 1°.... Kann man eigentlich nicht meckern...:top:

  • Ab wann steht die neue eigentlich beim Händler?


    Die Speedy 07 und rocket 07 habe ich schon beim Händler gesichtet.


    Gruss Jörg (der sich mit dem Starverhalten arrangiert hat)

  • Hi,


    die Wärmedämmmatten in den Seitenverkleidungen sind ganz klar Modellpflege und kein Garantiefall. Da die zusammen ca. 24 € kosten, hab ich sie zur 20tkm-Inspektion mitbestellt. Aus irgendeinem Grund hat mein Händler sie dann für lau eingebaut.:applause:


    Obs was bringt, kann ich Mangels Außentemperaturen nicht sagen. Die neuen Seitenverkleidungen mit den größeren Auslässen machen m. E. schon Sinn. Zu den sonstigen Modifikationen für 07: nach Sitzprobe ist der höhere Lenker nicht mein Ding und die Touringscheibe erscheint mir optisch ein Tick zu klobig.


    Gruß
    Norbert



  • ich hatte auch das Gefühl mit der Scheibe und rein Optisch gefällt mit der neue Lenker nicht wirklich.. Irgendwie habe ich das gefühl, dass dadurch das "S" bei "ST" kleiner wird.. Aber das kommt warscheinlich eher darauf an wie man die Sprint primär sieht... Als tourentaugliche Sportmaschine oder als Sportlich angehauchten Tourer...

  • Das mit den Startschwierigkeiten habe ich auch schon gehabt, aber bin darauf gekommen, das ich wärend des startens Gas gegeben habe. Alte angewohnheit von meiner ZZR mit Vergaser.
    Ohne Gas geben funzt es ohne Probleme seitdem.

    Die 5 Sekunden, nachdem an den Schlüssel rumgedreht hat und die ST hochgefahren ist, muss man halt wareten.

    Gruss
    Andreas