Drehmoment Lenkerstummel bei der GT

  • Tach auch,


    habe mir gerade die Lenkererhöhung von Riwi an die GT geschraubt. Nun kann ich leider nirgends den richtigen


    Drehmoment für die Schrauben finden.:cry: Und einfach nur so festballern will ich dat auch nicht.:whistle:


    Hat da jemand ne Liste (auch für andere Anzugsmomente)?



    Besten Dank schonmal



    Bis denn dann


    Jürgen

  • Lenker an oberer Brücke lt. WHB ST 955: 22 Nm


    Sollte bei einer GT nicht viel anders sein.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Nun, gemäss Seite 13.13 im WHB Sprint GT sind es 26 Nm.


    Angezogene Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...


  • Hi Jürgen, kannst Du da bitte mal das eine oder andere Foto anhängen ?


    Dankende Grüße,
    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hi Richard,


    das mache ich doch gerne:nod:.
    Leider kann es evt bis zum nächsten Wochenende dauern, da ich beruflich die Woche über weg bin, und somit keine Foto´s schiessen kann.
    Aber sobald ich die Chance habe, werde ich dir ein paar Aufnahmen schicken


    Viele Grüße
    Jürgen

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Tach auch,


    habe mir gerade die Lenkererhöhung von Riwi an die GT geschraubt.


    Hallo!


    Möchte mir auch welche montieren. Hast du zufällig auch eine Navihalterung dran?


    Mach mir etwas sorgen, dass meine SW-Motech QuickLock da nicht hält, bzw. das ich ewig-lange Schrauben suchen muss.


    Gruß Ralph

  • Anziehdrehmomente für die GT hibt es HIER (bitte ans Ende der Seite gehen).


    Anzugsmomente für den Lenker sind (Daten ST 1050, müssten aber identisch sein mit der GT):



    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo,
    ich habe die Halterung dran, du brauchst Schrauben 8 x 80. Die mit gelieferten Schrauben sind zu kurz. Habe die Erhöhung heute montiert, morgen geht es zum TÜV.

  • Also jetzt noch ein paar mehr Informationen. Ich habe die Erhöhung heute vom T-Schrauber montieren lassen. Probleme gab es auf der linken Seite - wie hier schon mal geschrieben. Nach dem Einbau schlägt das Bedienteil links an die Verkleidung. Das Problem haben wir aber behoben. Dann bin ich zum TÜV, habe lange gesucht, dass ich jemanden finde, der mir die Erhöhung einträgt. Der Prüfer stellte dann aber fest, dass die Schrauben zu kurz sind, nach seiner Auffassung müssen die Schrauben unten mit dem Block bündig abschließen. Leuchtet mir aber auch ein, meine Schrauben waren ca. ein 1cm zu kurz. Liegt aber eindeutig an der Navi-Halterung, da diese Distanzstücke (Hülsen) hat. Habe mir dann 80 mm Schrauben besorgt, die passen genau. Dem Prüfer ist es wichtig, dass dieses 8.8 Schrauben sind, weil dieses so in dem Gutachten von RIWI steht. Leider habe ich es dann heute nicht mehr geschafft und muss morgen zum TÜV, hoffe sehr, dass die Eintragung dann erfolgt. Bilde mir ein, dass bei meiner Länge 191 cm das Fahrverhalten sich positiv verändert hat. Bin aber noch nicht so wirklich gefahren.VG und viel Erfolg

  • Gestern hab ich die Abnahme vom TÜV-Prüfer bekommen. Ich habe bestimmt 10 TÜV-Stationen hier beim TÜV Nord angefragt. Bis auf diesem Prüfer habe ich keinen gefunden der bereit war die Abnahme vorzunehmen. Alle anderen Prüfer sagten, ich sollte mit der Lady nach Osnabrück oder Hannover, damit dort mit der Erhöhung eine Höchst-Geschwindigkeitsfahrt gemacht werden kann.
    Der Prüfer der die Eintragung nun vorgenommen hat, war mit den Unterlagen von RIWI nicht einverstanden und hat sich eigene Unterlagen von anderen Herstellern besorgt.
    Ist mir alles egal, bin froh, dass ich die Eintragung habe. DEKRA darf bei uns keine Einzelabnahmen machen, schied somit aus.
    Den Einbau habe ich mangels Drehmomentschlüssel (kauf ich mir nächste Woche) in Hameln beim Triumph-Händler machen lassen, für die halbe Stunde Arbeit, hat er mir 50 Euro abkassiert, dass fand ich schon teuer.
    Beim TÜV habe ich 65,00 Euro bezahlt, hier muss ich aber sagen, dass der Prüfer Bilder gemacht und eine Doku geschrieben hat. Ich hatte mit mehr gerechnet.
    Finde aber es hat sich gelohnt, es geht jetzt doch etwas besser durch die Kurven, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht so sehr rase, es auch wahrscheinlich nicht kann.
    Ich kann jedem - der auch mit dem Gedanken spielt sich die Erhöhung zu kaufen, nur raten vorher mit dem TÜV zu sprechen, ich habe 2 Wochen gesucht und zwischendurch schon nicht mehr gedacht, dass ich jemanden finde. Einbau ohne Abnahme kam für mich nicht in Frage.

  • Zitat

    Dem Prüfer ist es wichtig, dass dieses 8.8 Schrauben sind,


    mal ne BLÖDE Frage!!!!


    Sind bei der Erhöhung keine Schrauben dabei??? (Sorry.....grad gelesen das welche dabei sind:swoon: )


    8.8 Schrauben sind für mich FELDWALDUNDWIESENSCHRAUBEN:whistle:


    nach dieser Aussage dürfte ich (sollte ich auch so einen Umbau machen...) KEINE höherwertigen genügend lange (Mindesteinschraubtiefe ca. 2xNenndurchmesser) Schrauben(10.9 oder höher) einsetzten!


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    natürlich sind Schrauben dabei.


    Das wird beim TÜV auch offenbar sehr unterschiedlich gehandhabt.


    Bei mir wurde letzte Woche lediglich gemessen, ob es um die beschriebenen Bauteile handelt, dann eine Runde über den Hof, das wars.


    Grundsätlich wurde alles ja schon mal abgenommen, dokumentiert durch das abgelaufene Gutachten.


    Von wegen andere Schraubenlängen, oder bestimmte Schrauben. Ich habe nur eine Schraube mit 85er Länge wg meiner RAM Mountkugel.


    Blinkerarmatur um ca 30 Grad nach vorne gedreht, damit die Lichthupe nicht an der Kanzel anschlägt, durch abschneiden den


    Führungsstifts möglich.


    An den um 30 Grad gedrehten und dadurch etwas höheren Blinkerschalter, gewöhnt man sich genauso schnell wie an die Erhöhung


    um 30 mm überhaupt.



    erhöhte Grüsse


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo Stefan


    Sorry......war wohl ein Verständniss MISS:whistle:


    Meine Anmerkung zur 8.8er Schraube war etwas IRONISCH gemeint....kam wohl nicht so rüber:sorry:


    ...........denke der "Kollege" TÜV meinte mind. 8.8!



    Nur......mit "IRGENDEINER" Schraube (< 8.8) könnte man bei rd 26Nm Anzugsmoment durchaus Probleme bezüglich der Festigkeit der Schraube bekommen (Nach Fest kommt Ab!)....deshalb mind. 8.8!


    ....und die Einschraublänge ist wichtig..........bei zu wenig Länge nimmt einem das das Gewinde unter Umständen sehr übel!!! (Nicht Fest! Dreht Durch!)


    Gruß
    Peter

  • Bei 26Nm Probleme mit der Festigkeit??? Der ist echt gut.............


    26Nm ist doch gar nix, das ist gerade mal handwarm. Welche Schraube soll denn da Probleme bekommen?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:


    Michael

  • Zitat

    Bei 26Nm Probleme mit der Festigkeit???


    Hallo.....möchte NIEMANDEM zu Nahe treten..........


    aber M8 8.8 Schrauben haben ein zulässiges Anzugsmoment von 25Nm(kann man nachlesen)dehalb mind. 8.8.............natürlich ist da noch n paar Nm an Sicherheit drin......
    aber nicht ohne Drehmomentschlüssel:whistle:


    bei z.B. einer M8 5.6(irgendeine Schraube) halbiert sich schon das Anzugsmoment!


    Kommt NATÜRLICH immer auch auf das Material an in welches die Schraube soll! Da gibt dann das Material nach!


    Zitat

    26Nm ist doch gar nix, das ist gerade mal handwarm.


    ich bin über 30Jahre in meinem Beruf tätig.......und schraube den lieben langen Tag irgenwelche Bauteile zusammen und prüfe deren Festigkeit/Haltbarkeit(Auch bis an/über die Grenze der Festigkeit von Schraube und Material!).....mit Drehmoment.....Ich bin halt ein gefühlloser Klotz!!!!


    Nix für ungut:drinks:


    Grüße aus dem Schwäbischen


    Peter