Hallo Forum,
hatte bei meiner ein "interessantes" technisches Gebrechen:
Der kupplungsausrücker ist unten (bei der Kupplungszugstangenaufnahme, Motorinnenseite) einfach weggebrochen. Das "T-förmig" eingefräste Teil des Ausrückers hat nach 64.834km den Geist aufgegeben (natürlich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ) und ich musste ohne Schalten bzw ohne auskuppeln zu können heimpendeln.
Habe mich natürlich akkustisch davon überzeugt, dass da im Motor bzw bei der Kupplung nichts schert/defekte Geräusche macht...denn wenn ich 1 mal stehengeblieben wäre- Essig mit weiterfahren (kann ja nicht ein/auskuppeln).
Zuhause dann Bestandsaufnahme (Fotos folgen)...
Mittlerweile den Ausrückarm erneuert (Listenpreis 55.- Eur.; billiger geschossen in der Bucht), den Simmering (3.- Eur.), Kupplungsdeckeldichtung (13.-) sowie die Kupplung & Federn (Summe 65.-).
Letzteres nur präventiv, da man imho leider nie sagen kann, wie lange eine Kupplung hält...wollte dann nicht in vielleicht 10-15tkm die Kupplung machen müssen.
Also mal als Zwischeninfo:
Bis km Stand 64.834 hat die Kupplung bei meiner 955ST 1a gehalten, keinerlei Rutschen oder Rupfen. Und ich habe ihr in den -zig Urlaubstouren beileibe nichts geschenkt .
Kupplungskorb ("Nasen") ebenfalls neuwertig, detto Stahlscheiben...Federn haben sich um ca. 0.5mm gesetzt.
Schönen Tag noch,
fred