Info: Kupplungsarm Kupplungsausrücker gebrochen Sprint ST Lebensdauer Kupplung

  • Hallo Forum,


    hatte bei meiner ein "interessantes" technisches Gebrechen:
    Der kupplungsausrücker ist unten (bei der Kupplungszugstangenaufnahme, Motorinnenseite) einfach weggebrochen. Das "T-förmig" eingefräste Teil des Ausrückers hat nach 64.834km den Geist aufgegeben (natürlich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit :grumble:) und ich musste ohne Schalten bzw ohne auskuppeln zu können heimpendeln.
    Habe mich natürlich akkustisch davon überzeugt, dass da im Motor bzw bei der Kupplung nichts schert/defekte Geräusche macht...denn wenn ich 1 mal stehengeblieben wäre- Essig mit weiterfahren (kann ja nicht ein/auskuppeln).
    Zuhause dann Bestandsaufnahme (Fotos folgen)...
    Mittlerweile den Ausrückarm erneuert (Listenpreis 55.- Eur.; billiger geschossen in der Bucht), den Simmering (3.- Eur.), Kupplungsdeckeldichtung (13.-) sowie die Kupplung & Federn (Summe 65.-).
    Letzteres nur präventiv, da man imho leider nie sagen kann, wie lange eine Kupplung hält...wollte dann nicht in vielleicht 10-15tkm die Kupplung machen müssen.


    Also mal als Zwischeninfo:
    Bis km Stand 64.834 hat die Kupplung bei meiner 955ST 1a gehalten, keinerlei Rutschen oder Rupfen. Und ich habe ihr in den -zig Urlaubstouren beileibe nichts geschenkt :whistle:.
    Kupplungskorb ("Nasen") ebenfalls neuwertig, detto Stahlscheiben...Federn haben sich um ca. 0.5mm gesetzt.
    Schönen Tag noch,
    fred

  • Sowas ist mir au schon passiert. Bin aber nach der Tour noch gut heimgekomme, auch ganz ohne kupplung. Schalten hoch und runter ohne Kupplung ist übungssache. Auskuppeln kannst beim ausrollen auch easy, einfach minimal Gas geben um das Getriebe beim Lastwechsel zu entlasten. Anfahren durch streckenwahl möglichst vermeiden, und sonst töff bischen anschieben und dann halt den 1ten reinknalle, nicht so schön aber 1x is keinmal... :laugh:



    Grüsse,
    Andy

  • Erstmal Guten Morgen, ich Chris, fahre seit letztem Jahr nach über 20 Jahren Abstinenz wieder Motorrad und bin ganz begeistert von meiner Lady, einer Sprint St 955i,T695, 610 ,racing green BJ 06/2001. Ich schraub auch gern mal wenns nicht zu sehr ans eingemachte geht...
    Jetzt hab ich folgendes Problem: Mir riss vor 1 Woche (zum Glück war das Wetter eh grad nicht so toll...) direkt vorm Haus ( seeehr brav) der Kupplungszug...
    Klar Teil gleich auf Ebay bestellt , eingebaut und jetzt gemerkt, dass die Spannung im Zug weg ist;
    Verdacht: Der Ausrücker ist bei meiner Lady gebrochen..?Was meint ihr?
    Hab vorsorglich schon die Kupplungslamellen und härtere Federn bestellt...
    Jetzt wäre ein Reparaturhandbuch nicht schlecht würde mich 70€ kosten..
    Muss das Öl raus? Wo krieg ich ne Deckeldichtung her? Und was mach ich wenn die Metallscheiben der Kupplung verzogen sind ?
    Viele Fragen, ich weiß...


    Meine Freundin will sich auch ne St kaufen, es lohnt sich also vermutlich für mich mich genauer mit der Technik auseinanderzusetzen.


    Für Eure Antwworten sag ich schon mal Vielen Dank


    Grüße aus dem Frankenland..
    CHRISTIAN

  • Servus Christian,


    kann dir leider keinen fundierten Rat geben, da ich den Kupplungsaufbau deiner Maschine nicht genau kenne.
    Dürfte sich aber von meiner kaum unterscheiden.


    Deine Vermutung kann richtig sein, genau weißt du das aber erst, wenn du die Kupplung aufgemacht hast.
    Alles andere ist Kaffeesatzleserei!


    Gib' mir mal per PN deinen Emil, dann kann ich dir etwas wahrscheinlich hilfreiches schicken. Außerdem gibt es hier bestimmt ein paar Spezialisten, die wirklich etwas zum Problem sagen können. Meine bisherigen Motorräder hatten alle Kupplungsdruckstangen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • ChrisFletcher


    Bist du sicher, dass der im Netz gekaufte auch der richtige Zug ist? Vergleiche doch mal die Maße!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Christian,


    Ob es am Zug oder am Kupplungsmechanismus selbst liegt, kannst du einfach testen indem du den Hebel an dem der Zug an der Kupplungsseite eingehängt ist von Hand bewegst. Spürst du ordentlich Widerstand von den Kupplungsfedern und kannst an diesem Hebel kuppeln (Motor aus, Gang rein und Hinterrad von Hand drehen) ist nur der Zug falsch eingestellt oder überhaupt der falsche.
    :whistle:
    Gruß
    Robin

  • Hello, meine Lady tut's nun wieder. Es war wohl wie so oft im Leben eine Kombination von Maßnahmen , xie zum Erfolg gefüht haben....
    Ich dachte ja wirklich, der Ausrückhebel sei ausgenoddelt, wars dann aber nicht....
    Mit neuem Öl (Teilsynthetisch), neuen Lamellen ( 12 h in Neues Öl eingelegt, ja das bringt Messbar 0,1 - 0,2 mm saugt sich der Kork voll etwas,
    Neue härtere Federn ....


    Und natürlich einem aneuen, originalen Zug, wobei ich mir den schenken hätte können...mein selbst konfektionierter ( ohne Rohrbogenendstück) hätte besser zu meinem Tourenlenker-Umbau gepasst....so mußte ich dsn Bogen etwas aufbiegen...


    Es funktioniert erstmal wieder Alles .. . .


    Vielen Dank und bis bald..