Ansprechverhalten der Einspritzanlage/Gasannahme

  • Hallo, meine Sprint ST 955i Bj 2000 hat im Vergleich zu meiner RSV Aprilia oder natürlich zur Street Triple ein eher ein zähes Ansprechen auf Gashahndrehen. Lässt sich das irgendwie ändern? Ich hätte gerne ein rasanteres Ansprechen (giftiger und böse) wenn ich Gas gebe und nicht ganz so zögerlich und "langsam". Ansonsten läuft sie super und sauber, und wurde auch erst neu eingestellt. Vielleicht habt ihr Tips für mich. Gruss Peter:top:

  • Also bei mir hat eine Additive für den Tank subjektiv einen besseren Anzug und vorallem saubereren Anzug gebracht. Ich schwöre drauf in meiner Ur-R1 und nun auch in meiner Sprint GT.


    Desolite "B" von Autol
    Frag mich nicht mehr wegen den Kosten ...


    Grüße aus der Eifel
    Kilian

  • Geht auch einfacher, im t5net einfach mal unter Gaswegverkürzung nachschauen. Ein Aluring wird in den Gasgriff eingelegt, der vergrößert den Auflagedurchmesser des Gasseils und verändert damit das Verhältnis von Gasgriff-Drehwinkel zu Drosselklappenöffnung in Richtung "griffiger". Hatte ich bei meiner RS-selig auch gemacht, hat gut funktioniert.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hi zusammen


    teilweise stimme ich den Ratschlägen mit dem Hebelarm an der Einspritzanlage und der Gaswegverkürzung im Drehgriff zu.
    Der Weg am Hahn wird dadurch kürzer. Die Sprint wird dadurch trotzdem nicht schneller beschleunigen.


    Wenn der Peter von seiner Mille oder seiner Streety was anderes gewöhnt ist (was Beschleunigung anbelangt), wird ihm die 955 lahmer vorkommen im direkten Vergleich.


    Ein kleineres Ritzel würde da wohl auch den Durchzug verbessern, kappt jedoch die Endgeschwindigkeit.


    Grüsse
    Roland


  • Beschleunigung ist bei Sprint voll ok, was mich eher stört ist das sie zu langsam auf Gasgriff Drehen reagiert, obwohl sie ja ein Einspritzer ist. wenn ich bei meiner Mille oder Streety am Gasgriff zupfe dann explodiert die Drehzahl und das hat die Sprint nicht.:sad: ich denke dass die Gaswegverkürzung eher die Lösung sein könnte.

  • Gaswegverküzung (genauer gesagt Verhältniss Gasgriff - Drosselklappe) ändern ist des einzige realistische. Wenns da ein Inlet für den Gasgriff gibt sicher der einfachste Weg :smile:

  • Was auch noch was bringen könnte wäre ein Rohr ohne Kat,
    dann mit dem richtigen Tune


    aber wie es dann mit der BE aussieht weiss ich nicht

  • Was auch noch was bringen könnte wäre ein Rohr ohne Kat,
    dann mit dem richtigen Tune


    aber wie es dann mit der BE aussieht weiss ich nicht


    Habe schon einen Baracuda Endtopf drauf und auch das Mapping für Sportauspuff aufgespielt. :smile:

  • Moin,


    ich sehe es eher so, das da die Performance des Motors angesprochen wird.
    Was hilft dabei, wenn ich den Gasgriff nur noch ein Viertel, statt einer halben Umdrehung bewegen muss. Ja, man kann die Drosselklappen schneller weiter öffnen, nur wenn der Motor die größere Befüllung nicht umsetzt, bringt das auch nix.
    Meine Emfehlung : Airboxumbau , PC und dann ab auf den Prüfstand.
    Anschließend hast Du deutlich mehr Drehmoment von unten und das ist wohl das, was Du meintest ??


    Gruß Fräse