Blaupunkt BikePilot

  • Moin,


    habe gestern in der neuen Motorrad und Reisen eine Info über


    http://www.blaupunkt.com/de/nc…ion/products/single/4023/


    Blaupunkt
    [h=5]MotoPilot EU - LMU[/h]
    gelesen.


    Klingt für mich echt interessant.
    Hat jemand mit diesem Gerät schon Erfahrungen gemacht?!

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer ()

  • Hmmm, wenn ich mir die Bilderchen so anschaue ... kann das nicht auch jedes Smartphone ebenso? Sogar staub- und wasserdicht ist wohl bei der neueren Generation schon Standard.


    Koko hat mit seinem IPhone die Truppe auf seinen Touren sogar durch Rumänien ohne Probleme navigiert. Welche App er dabei benutzt hat ist mir aber im Moment nicht bekannt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag


    Ich benutze die App von Navigon. Mit ein paar, teilweise amüsanten, Erfahrungen, funktioniert es einwandfrei, zusammen mit einer Spritzwasser geschützten Tasche von SW Motech. :top:


    Damit schlage ich alle Fliegen mit einer Klappe: Musik, Telefon, TMS, Blitzer (online) und selbst die festen in Rumänien und Navigation. Das Navigieren war zwar unterschiedlich zu Garmin und dergleichen, aber nicht sicherlich nicht schlechter.


    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    ... kann das nicht auch jedes Smartphone ebenso?



    Ich benutze die App von Navigon.




    Naja,


    die Fähigkeiten eines Navi´s kannst du (noch) nicht mit dem Smartphone ersetzen.
    F
    ür´s Auto nutze ich nach dem Tod meines Garmins derzeit auch das Smartphone.
    Es bringt dich aber nur von A nach B. Eine Routenplanung geht damit nicht.


    Das Blaupunkt ist durchaus eine Alternative und muss sich mit seiner Ausstattung nicht hinter den anderen verstecken.
    Und es hat im Vergleich einen guten Preis.


    Es hat u.a. eine für mich sehr sinnvolle Tracking-Funktion und arbeitet mit .gpx- Dateien.



    Für mich also durchaus eine Möglichkeit, wenn mein Garmin nicht reparabel sein sollte.



    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Joersch,


    das kann ich so nicht stehen lassen.
    Mit der Iphone App "Navigon Europa" kann ich sowohl Routen am PC als auch direkt mit dem Iphone oder Ipad erstellen. Möglich ist es auch Routen zu importieren, wenn auch nicht ganz ohne Umweg über den Routeconverter.
    Gut, einen Nachteil gibt es noch, Routen mit mehr als 16 - 18 Routenpunkten werden nicht komplett geladen. Wenn man dieses Handycap kennt, ist es kein Problem Routen, die mit Garmin erstellt wurden und oft weit mehr Routenpunkte haben, anzupassen.


    Grüße
    Koko

  • Nur so zur Info, das BikePilot ist für Fahrräder, fürs Motorrad gibt es das MotoPilot



    Grüßle
    Joachim


    Moin Joachim,


    natürlich....:swoon:
    den hatte ich auch gemeint und der ist auch in der Motorrad und Reisen 11/2013 drin.:cry:
    DANKE FÜR DIE BERICHTIGUNG:applause:


    Aber wie Joersch auch schon schrieb, ist es für mich eine bessere Alternative wie ein Smartphone
    und ich möchte kein Garmin.
    TMC, dass wäre noch ganz nett.
    Aber das haben ja auch die neuen von TOMTOM Rider nicht mehr.:sad:

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • Ab 275.- EUR (idealo.de) klingt schon nicht schlecht! Und dann auch noch IPX7 (Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen) :top:


    Lediglich die 3,5" und das noch in hochkant Darstellung kommt mir doch etwas klein vor :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Moin Jürgen,


    mein Reden...
    Deshalb hatte ich ja auch nach Erfahrungen gefragt.
    Werde mich mal weiter umsehen-hören, ob jemand so ein Teil besitzt und ich es mir dann auch mal ansehen kann.

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • Die MOTORRAD ist nicht begeistert. Und ich auch nicht wenn ich das hier so lese:


    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin Lüü,


    nach einiegen Emails wie auch Telefonaten habe ich mich nun doch dazu entschlossen
    das Tom Tom Rider 4 in naher Zukunft zu erwerben.:nod:
    Selbst die Problematik mit der TMC Funktion konnte ich lösen indem ich
    ein Ladekabel von Tom Tom mit integrierter TMC Funktion installiere.


    Also, DANK an alle die sich um das Thema gekümmert haben.:worship:

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • Hallo Reiner.


    RIDER 4, TMC Ladekabel? Habe ich das was verpasst.
    Der aktuelle Rider ist der Rider 2013. Kommt da was Neues?


    Bin irritiert, mach mich bitte schlau.


    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Lediglich die 3,5" und das noch in hochkant Darstellung kommt mir doch etwas klein vor :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Warum eigentlich?


    Wenn du das Routing und die Kartendarstellung in Fahrtrichtung nutzt, hast du immer den maximalen Vorausblick. Was nutzen dir die Kartenteile links und rechts von deiner Fahrtstrecke? So viel Schräglage, dass du sehen möchtes, welche Orte du mit deinem Helm streifst, bekommst du nicht hin :laugh:


    Die hochkant Blickweise ist nur bei starrer Nordausrichtung der Karte hinderlich.


    Für Andorid-Handys (das sind die Dinger, die sich Leute kaufen, die sich ein iPhone nicht leisten können) gibt es den kostenlosen Navigator auf OSM-Basis. Auch gut.


    Ich fahre mein Garmin, bis es oder ich auseinanderfällt :top:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch


  • Moin Roland,


    einmal
    http://www.amazon.de/TomTom-Mo…XJK&coliid=I1YPYUA8287BQT


    und


    http://www.amazon.de/Traffic-R…XJK&coliid=I3DZGX41LFEKOP


    war gemeint:nod:

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker

  • Hallo Reiner.


    Jetzt kommen wir der Sache näher.


    Das amazon-Rider V4 ist offiziell das Rider 2013 bzw. mittlerweile auch nur noch Rider (das alte 1. Rider nennen Sie ketzt Rider 2006). So wird das Gerät auch von der TomTom Software benannt. Keine Ahnung wie die auf V4 kommen. Eigentlich ist es ja die 5. Ridergeneration.


    Daß das TMC Kabel am Rider 2013 passt, wage ich sehr zu bezweifeln, da das Rider 2013 TMC nicht unterstützt. Im amazon-Angebot steht auch nichts vom Rider. Da steht aber daß das Kabel an andere (nicht aufgeführte) Geräte nicht passt.


    Von daher würde mich interessieren woher du weißt daß das passen soll. Möglich ist natürlich alles. TomTom baut immer viele versteckte Funktionen in die NAVIs ein, die dann nicht offiziell dokumentiert werden.


    Was du vor dem Kauf wissen solltest:


    Das Rider 2013 hat noch ein paar Software-Bugs, die manche ziemlich nerven. Z.B. gibt es in Verbindung mit Cardo-Headsets sehr oft ein lautes und nerviges Krachen bei der Sprachübertragung. Das ist TomTom bekannt. Gemacht wurde aber noch nichts.
    Außerdem verliert das Rider recht oft die Position.


    Beides keine K.O.-Kriterien aber doch sehr nervig, da ich ansonsten mit den Gerät super zufrieden bin. Insbesondere die Einstellung "kurvenreiche Strecke" bietet derzeit kein anderes Gerät.


    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Moin Roland,
    Bekannter von mir meinte das es geht mit dem V4 und es passen müßte-
    kennt sich mit solchen Gedöhns ziemlich gut aus-
    Warte mal ab, wenn ich es geordert und angeschlossen habe.
    Wird noch ein Weilchen daueern, aber ich gebe Dir dann eine Info.
    Wenn doch nicht...
    naja, retoure das Ganze - zumindest das TMC Kabel

    Triumphale Grüße aus Zwischenahn :nisa:


    Reiner



    Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Berthold Brecht


    die herrschenden Gedanken sind leider meistens die Gedanken der Herrschenden!
    Konstantin Wecker


  • Warte mal ab, wenn ich es geordert und angeschlossen habe.
    Wird noch ein Weilchen daueern, aber ich gebe Dir dann eine Info.
    Wenn doch nicht...
    naja, retoure das Ganze - zumindest das TMC Kabel


    ... gute Idee. Ich muß ja nicht immer der Beta-Tester sein. Schön wenn du dich opferst :top:.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)