Einstellung der Kettenölsysteme

  • Hallo Verwender von Kettenölsystemen,


    nach welchen (optischen?) Kriterien stellt Ihr eigentlich die optimale Öllabgabemenge bei den Kettenölsystemen ein. Ich meine nicht systemspezifisch oder situationsabhängig (Regen, Autobahnfahrt etc.), sondern ganz banal.
    Wie sollte eine perfekt geölte Kette (nicht metallisch blank, nicht triefend schwarz,...) aussehen?


    Beste Grüße


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    das ist ja mal ganz was Neues, dass jemand keine tiefgründige spezifische Antwort erwartet, sondern eine ganz banale :smile:.

    Ich habe den CLS Kettenöler seit ca. 2.000 km dran. Ich versuche die Öltropfmenge so einzustellen, dass die Kette weder trocken noch nass ist. Das soll heißen, dass mich an manchen Stellen der Kette etwas Öl anblinzelt :4:.

    Ob das korrekt ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen :unknw:. Ich bin mal gespannt, wie es die anderen SPRINTer/innen halten.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Bernd,


    ich achte darauf, dass die Kette immer einen leichten grauen Film hat.
    Am Anfang stand der CLS "zu fett" ein. Die Felge war ein guter Indikator dafür :whistle:.


    Jetzt passt es: Die Felge bleibt (fast) sauber und die Kette hat einen leicht schimmernden Film.


    Grüße!


    caithréim

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernd,

    Ich fahre ebenenfalls das CLS System.
    Meine Grundeinstellung ist bei voll geöffnetem Drehschalter: alle 7 sec. einen Tropfen.
    Die Kontrolle ist einfach:

    - Motor Starten
    - Drehschalter auf voll geöffnet stellen
    - Kanüle leicht vom Kettenrad abheben ( z.B. Mit kleinem Schraubendreher)
    - Sekunden zählen
    - Moped mit Lappen streichel (z.B. die Felgen)
    - fertig

    Im Fahrbetrieb habe ich den Drehschalter auf Position 2 geöffnet.
    Mein Ölverbrauch ist etwa 0,1l auf 5000km.
    Der Ölfilm ist dann gräulich bis farblos. Die Felge bleibt dabei relativ lange sauber.

    Was ist relativ? Gut, meine polierten Felgen wische ich sowieso häufiger ab.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Gogo,

    Ich fahre ebenenfalls das CLS System. Meine Grundeinstellung ist bei voll geöffnetem Drehschalter: alle 7 sec. einen Tropfen.



    bist Du Dir mit dem "alle 7 sec. einen Tropfen" sicher? Laut Hersteller CLS soll bei einer 530er Kette, so wie bei der Sprint, bei voll geöffnetem Drehschalter soviel Öl fließen:

    • bei 20° Umgebungstemperatur alle 21 sec. ein Tropfen
    • bei 25° Umgebungstemperatur alle 15 sec. ein Tropfen
    • bei 30° Umgebungstemperatur alle 11 sec. ein Tropfen

    Die Stellung des Drehschalters bei einer Geschwindigkeit bis 100 km/h wird mit Stufe 2 empfohlen, bis 150 km/h wird Stufe 3 empfohlen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Moin, moin Bernd,

    ich fahre seit kurzem den CLS Oiler. Mein Händler, Heller und Soltau, hat ihn so eingestellt, daß immer ein leicht öliger Film auf der Kette ist.
    Bis jetzt , ca. 2000 km, funktioniert das prima.
    mit triumphalen Grüßen
    Thomas:cheer:

  • @ gg das mit der Schalterstellung entsprechend der Geschwindigkeit finde ich ok ..da seit Ihr CLS-ler wenigstens beschäftigt ...:laugh::laugh:


    ich hab das elektroniklose von Kettenoiler com ..und ich schaue mir in der Pause während einer Tour mein Kennzeichen von hinten an ..sind dort "Tröpfchen" gelandet .. drehe ich etwas zu ..sonst passt es ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

    • Offizieller Beitrag

    Peter

    Zitat


    bist Du Dir mit dem "alle 7 sec. einen Tropfen" sicher?



    Dies ist meine persönliche Einstellung. Mit Dieser Einstellung fahre ich jetzt 39000km ohne irgendwelche Probleme, abgesehen von der alljährlichen Verharzung nach der Winterpause. In unserer Fahrgemeinschaft sind noch andere Motorräder die mit dieser Einstellung bereits über 46000 km mit der ersten Kette erreicht haben.

    Auf diese Einstellung ist bei uns jemand gekommen der nach der Devise Fährt: "Wer gut schmiert der gut Fährt und viel hilft viel."

    Mein CLS ist übrigens das "CLS speed", das heißt ich brauch nicht am Rädchen drehen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo,
    ich habe meinen McCoi so eingestellt, das ein leichter Ölfilm auf der Kette, d.h. auf den Rollen der Kette ist. Wenn ich mit dem Finger die Rollen anfasse, habe ich einen leichten Ölfilm am Finger. Zu trocken sollte das System nicht eingestellt sein, da der Schnutz zusammen mit dem Öl usw. noch weggeschleudert werden soll.


    Und das gute am McCoi ist, das ich ihn einmal einstelle und dann vergessen kann:pokal:. Bei mir habe ich, so weit ich noch weis, die Stellung C oder D eingestellt, d.h. alle 6333 bzw. 6666m ein Tropfen Öl und das passt. Da muss ich nicht mehr daran denken, das ich jetzt auf der Autobahn oder beim Regen mehr oder weniger Öl einstellen muss, das macht der McCoi alles selber, weil Wegstreckenabhängig.:tongue:


    Gruss
    Andreas

  • Wichtig wäre wohl: nicht soviel, daß die Reifenflanke gut geschmiert wird, unsere Straßen sind schon glatt genug!:laugh:

    Beim scotty ist der Intervall ähnlich den Angaben vom Jägerle angegeben.
    Ich korrigiere nach Anblick der Felge, sollte so nach 500km reinigungspflichtig sein (meiner Ansicht nach, nach 30Tkm-Erölung).

    schmierige Grüße


  • Ich korrigiere nach Anblick der Felge, sollte so nach 500km reinigungspflichtig sein (meiner Ansicht nach, nach 30Tkm-Erölung).

    schmierige Grüße



    Glaubst du nicht das du da einen zu hohen Ölfluss hast??!!

    Ich habe mein CLS 200u nun seit 2500km verbaut und hatte noch nie eine verschmierte Felge wegen dem Öl!!!!

    Ich fahre immer mit der Schalterstellung 3 (bei richtig eingestelltem Mengeneinstellstück) ergibt das so ca. alle 100 sec einen (1!) Tropfen Öl und das reicht vollkommen für die Fahrerei.

    Ich glaube nicht das "Viel hilft viel" sinnvoll ist, denn wenn du mehr Öl auf der Kette hast als notwendig, dann wird das überschüssige (nicht notwendige) Öl lediglich abgeschleudert und verschmutzt dadurch nur das Mottorrad!! (Besonders bei höherem Tempo.

    Ist zudem auch nicht Umweltfreundlich :prohibit: :sad:


    Grüsse

    Michael

  • Hallo,
    Speddy du musst aber auch daran denken, das der Scotty ein anderes Öl verwendet, wie du beim CLS oder ich mit meinem McCoi.


    Der Scotty verwendet ein sehr dünnflüssiges Öl, das die Kette durch abschleudern auch immer sauber halten soll. Daher verbraucht der Scotty auch mehr Öl als der CLS oder McCoi.
    Beim CLS weis ich nicht was verwendet wird, ich verwende bei meinem McCoi ein normales Kettensäge Öl, aber kein Biologisches (WICHTIG). Das haftet besserr an der Kette wird aber auch weggeschleudert.


    Die Felge ist aber auch bei mir weitgehend sauber, ein paar Flecken lassen sich aber nie vermeiden. Einsauen sollte man sich oder das Bike aber nicht, egal welches System verwendet wird.


    Gruss
    Andreas

  • @ Speedy,

    na ja, "reinigungspflichtig" ist ja relativ. Also bei meiner T ist dann noch hauptsächlich der Lack zu sehen.
    Ich erspare es mir aber beim scotty zu viel dran rumzudrehen. Ist dann wieder schwer die optimale Einstellung zu finden. Ich freue mich wenn das Wetter gleichmäßig (wenn auch besch....) ist.
    Wo die Düse hinzeigt hat ja auch Einfluß. An meiner Lady außen am Kettenblatt wird die Kette nur außen betropft, das Öl muß also auch zur anderen Seite kriechen. Darum ist ein My mehr besser damit nicht alles Öl vor erreichen der Innenseite abgeschleudert ist.
    Aber zu viel Öl ist auch nicht klever, ich schmeiße doch nach 40Tkm keine "neue" Kette samt R. u. B. runter u. bezahl dafür auch noch teures Öl (Umwelt laß ich mal weg, weil dann ist unser Hobby sowieso nicht das richtige).
    Das sind meine Erfahrungen aus 30Tkm Scotty-Nutzung.

    Gruß