tankanzeige spinnt

  • nachdem ich meine dicke aus der inspektion zurückbekommen habe, stellt sich meine tankanzeige immer aufvoll.
    selbst bei leerem tank.
    dabei steht die nadel nahezu senkrecht, also sogar weiter als auf voll.
    vielleicht hängt der schwimmer. oder auch nicht
    hatte jamand schon dasselbe problem?

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Wie wäre es wenn du mal dort hin fährst wo du die Inspektion gemacht hast, dezenter Hinweis daß jetzt die Tankuhr spinnt sollte den Händler dazu bewegen sich der Sache anzunehmen und zwar ohne Kosten.


    Grüßle
    Joachim

  • Moin!


    Ich hatte das Problem andersherum. Die Tanknadel kommt nicht mehr hoch, trotz volltanken.


    Die Reservelampe beginnt ebenfalls zu leuchten.


    Der Grund liegt darin wenn ich Super E 10 tanke.


    Ich weiß nicht warum das so ist, aber ich hatte dieses Phänomen schon 2 mal.


    Immer dann wenn ich die E 10 Plörre getankt hatte.:grumble:


    Nach jeweils 2 x original Superbenzin war der Fall erledigt und die Tankanzeige funktioniert wieder normal.:cheer:



    Wie erwähnt, ich habe keine Erklärung dafür, weiß eben nur, dass es so ist.:questionmark:



    Schönen Abend noch


    Karlheinz



  • ... kann ich so nicht bestätigen. Fahre seit längerem E10 ohne irgendwelche Probleme (und beteilige mich auch nicht an philosophischen Diskussionen zu diesem Thema....)


    Gruß
    Ludwig

  • selbstverständlich war ich beim schrauber.
    sieht so aus , als ob die tankuhr wohl irgendwo zuviel dauerstrom bekommt.
    muss ich mal checken

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo maex,


    ich hab das gleiche Problem: Selbst nach 100 km Fahrt zeigt mir die Anzeige mehr als voll an. An der Ampel fällt die Anzeige jedoch gerne mal ab und steigt wieder bei voller Fahrt. Ab einem gewissen Verbrauch fällt die Anzeige, jedoch wird ständig zu viel angezeigt (gestern z.B. 270 km gefahren, noch mehr als halb voll)


    Hast du was rausbekommen? Hat sich die Aussage deines Schraubers bestätigt?


    Beste Grüße
    BOD



  • Hallo!


    Am letzten Wochenende wieder ähnliche Probleme.


    Auf der Hinfahrt zum "wilden Osten" geht die Tankuhr nicht über halbvoll hinaus. Nach 100 km ganz unten und gelbe Leuchte an.:grumble:


    2 mal in Tschechien getankt. Tankuhr funktioniert einwandfrei.:cheer:


    Hier in Deutschland wieder getankt. Tankuhr auf halb voll und alsbald wieder unten.


    Ich habe jedenfalls keine Erklärung dafür aber vielleicht ist jemand anderes mittlerweile auch auf dieses Phänomen gestoßen.


    Ich weiß auch nicht ob der Wechsel des Tankgebers wirklich was bringen würde.:questionmark:



    Schönen Tag noch


    Karlheinz

  • ...Immer dann wenn ich die E 10 Plörre getankt hatte.:grumble:
    ...


    Hm, wenn Du E 90 Tanken würdest, könnte man ja sagen, dass Deine Tankuhr die Menge an "richtigem Benzin" anzeigt :laugh:


    So ist es aber wirklich ein komisches Verhalten. So verschieden kann das spezifische Gewicht ja gar nicht sein. Oder meinst Du, dass Dein Schwimmer in E10 absäuft und in Super schwimmt? Ist eher unwahrscheinlich.

  • so, meine tankuhr funktioniert immernoch nicht. kann sie auch nicht!


    ich habe mir ja die nockenwellen einer daytona 955 einbauen lassen. und damit auch deren mapping.
    da die daytona aber keine tankurh besitzt, wird nun meine tankuhr fehlerhaft angesteuert. dummerweise bleibt der zeiger nun immer auf voll- und die reservelampe wird nie angehen, da beide anzeigen in reihe geschaltet sind.
    daher habe ich nun die tankuhr abgeklemmt, und die reserveleuchte geht wieder:top:


    p.s. die tankuhr korreliert nicht richtig mit dem tankfüllstand.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!