Welches Modell habe ich??

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ein Jung-Sprinter und habe noch wenig Erfahrung mit der Marke. Ich habe mir kürzlich eine tolle Dame in Blau gekauft, welche Modell 2007 sein soll. Laut Wikipedia gab's da ne tiefgreifende Modellpflege. Wie kann ich nun sicher sein, dass das Bike schon das neue Modell ist und nicht noch von 2006?


    Erleuchtet mich! Danke


    PS: My First Post: Daher grüße ich euch alle schön und wünsche eine unfallfreie Saison 2014!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Herzlich willkommen im Forum.


    Schick doch mal die ersten Zeichen von deiner Fahrgestellnummer. Die letzten 6 interesieren nicht. Das sind nur die fortlaufenden Rahmennummern. Z.B. SMTTF6915J7......


    Gruß von der Ostsee


    Gogo


    PS: Stell dich doch noch mal im Bereich Neue Sprinter komplett vor.

  • Hallo Unwissender!:laugh:


    Ganz eindeutig erkennst Du es an den Lüftungsöffnungen in den Seitenverkleidungen!
    Modelljahr 2005 und 2006 haben die kleineren dreieckigen!
    Modelljahr 2007 war das erste mit den grossen Öffnungen!
    Was aber nicht heisst, dass es nicht schon 2006 vom Band gelaufen ist!:megacool:
    Ebenso sind die etwas höheren Lenkerhälften eindeutig mit dem Modellwechsel gekommen!
    Wenn man aber keinen Vergleich hat......:whistle:


    Kunststofftank hatten die ersten 2007er Modelle noch, Stahltank kam zum Ende der Saison, bzw mit Modelljahr 2008!


    Ganz wichtig und eindeutig Modelljahr 2007: Euro3 statt Euro2!:nod:


    völligegalHauptsacheSpassruft Michael

  • Vorstellung kommt vielleicht noch ;)


    Danke erstmal für die Antwort und für´s richtige Verschieben. Also meine Fahrgestellnummer fängt auch mit SMTTF6915J7... an. Und was heißt das jetzt?? :cry:


    edit: @blue-sprint: Dann ist es die 2007 :D Meine hat keine 3-eckigen Öffnungen. Danke, Zweifel beseitigt!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    SMT = Triumph
    TF691 = Sprint ST 1050 SE (2. Modellreihe, Kat ist bei der Lamdasonde unten)
    5= 1050 ccm Motor
    J = Übersetzung 19/42
    7 = Modell 2007


    Damit hast Du eine 2007er.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo


  • Gehe ich dann richtig in der Annahme, daß eine 6 hinter dem J für Modeljahr 2006 steht?

  • Moin


    ...
    TF691 = Sprint ST 1050 SE (2. Modellreihe, Kat ist bei der Lamdasonde unten)
    ...
    Gruß von der Ostsee


    Gogo


    Hallo Gogo
    dachte erst die 2008er Modelle hätten den Kat unten, steht so auch im Forum unter der Historie der Sprint ST 1050.



    Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Gehe ich dann richtig in der Annahme, daß eine 6 hinter dem J für Modeljahr 2006 steht?


    :top: :top: :top:


    Grüße Joersch

  • Hallo Gogo
    dachte erst die 2008er Modelle hätten den Kat unten, steht so auch im Forum unter der Historie der Sprint ST 1050.



    Grüßle
    Joachim


    Ne Joe, ich habe ne 7er, die hat Kunststofftank und Kat unten. Dann ist die Historie nicht korrrrrekt.


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Hallo Gogo
    dachte erst die 2008er Modelle hätten den Kat unten, steht so auch im Forum unter der Historie der Sprint ST 1050.



    Grüßle
    Joachim


    Da bei T das Geschäftsjahr im Juni beginnt wird ab diesem Zeitraum auch schon das neue Modell gebaut. Aus diesem Grund stellt T auch meistens seine Modelle im Sommer vor. So ist es durchaus möglich das ein 2007 Produzietrtes Mortorrad das Moodell 2008 ist.
    Wer sich noch erinnern kann. Die hatten damals große Probleme mit der Fertigung. Es gab damals keine ST bei den Händlern.

    TF690 = Sprint ST 1050 Erste Serie
    TF691 = Sprint ST 1050 Zweite Serie oder SE für "second edition"


    Gruß von der Ostsee


    Gogo