Sie springt nicht an!!

  • Moin moin @ all Experten,


    ich brauche da mal eine schnelle Hilfe.


    Heute wollte die :love: nicht anspringen. Mäusekino läuft komplett durch, Pumpe läuft auch, aber auf Knopfdruck passiert gar nichts :grumble:


    Sicherungen und Batterie sind in Ordnung. Den Startknopf habe ich auch schon unter die Lupe genommen und nichts festgestellt.


    Also was könnte es noch sein? Wichtig wäre mir bei Lösungsvorschlägen auch gleich einen Tipp für eine Überprüfung zu bekommen. Da bin ich Laie und habe keine Ahnung :sad:



    Danke,


    Volker

    • Offizieller Beitrag

    hi Volker,


    hast du eine Alarmanlage?


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Killschalter geprüft?


    Seitenständerschalter geprüft?
    Bei eingelegtem Gang kein Mucks, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist! Vielleicht ist er eingeklappt, meldet das aber nicht an das Anlasserrelais?


    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Volker,


    es klingt blöd, aber manchmal ist es eine Kleinigkeit: hast du den Motor-off-Schalter auf off oder auf run?


    Fragende Grüße und viel Glück aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ja, aber die liegt in Berlin :whistle:


    Also Servicestecker wieder drauf!


    Batterie in Ordnung heisst "frisch geladen"?


    Wenn soweit alles hochfährt sollte ein Sicherheitsunterbrecher schuldig sein! Kupplungsschalter, Leerlaufschalter, Seitenständerschalter!


    Vielleicht klemmt auch das Starterelais!


    Meine ist ja nun auch schon etwas älter, aber bei mir war am Ende immer die Batterie schuldig!
    Also nicht voll genug für einen Start!


    Aber das lässt sich mit Starthilfe ganz schnell ausschliessen!


    malaufExpertenwartengrübelt Michael

  • Killschalter geprüft?


    Seitenständerschalter geprüft?
    Bei eingelegtem Gang kein Mucks, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist! Vielleicht ist er eingeklappt, meldet das aber nicht an das Anlasserrelais?




    Den Killschalter habe ich überprüft und mehrfach betätigt, der ist es nicht. Den Schalter am Seitenständer mehr oder weniger "untersucht", aber auch keine Feststellungen :unknw:

  • Hi Volker


    Am Kupplungshebel ist eine elektrische Anschluß (Unterbrecherkontakt)
    Dort schon mal leicht gewackelt?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Chrissi,


    ich würde sagen eher angefasst, nicht unbedingt gewackelt. Den Schalter werde ich morgen aber mal etwas genauer untersuchen.



    Gruß


    Volker

  • Mäusekino und Bezinpumpe arbeiten gemeinsam beim Zündung einschalten?


    Oder arbeitet die Benzinpumpe mit kurzem Zeitverzug nach dem Zündung einschalten?


    Dann könnte es sein, dass die Batterie zu schwach ist. Denn dann läßt die ECU das Starterrelais nicht anziehen


    Aber man sieht, dass die GT aus einem Baukastensystem stammt und unsere ZICKE eint uns doch ganz dolle :guffaw:.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Moin Volker


    schau mal bei den Relais nach, eventuell kommst du dran, wenn du ein paar Schrauben oben an der Seitenverkleidung abnimmst und die Verkleidung zur Seite ziehst.
    Vielleicht kannst du auch mit einem Schraubenzieher mal leicht dagegen klopfen falls das Starterrelais klemmt. Welches Relais das Starterrelais ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    Falls du die Möglichkeit hast, überbrück mal vom Auto. Kann sein, dass der Saft nicht mehr ganz reicht.


    Wenn trotz überbrücken nichts passiert dann liegt es entweder an einem Kabelbruch oder einem der weiter oben genannten Schalter, die frei geben müssten, es aber nicht tun.
    Ich hätte jetzt auch den Schalter am Kupplungshebel im Verdacht, oder zumindest die Leitung die dahin führt, die bewegt sich bei jeder Lenkerbewegung mit, da besteht wohl am ehesten die Gefahr eines Kabelbruchs.


    Gruß
    Roland

  • Bei der GT sitzen die Relais doch unter der Sitzbank, richtig?
    Sind doch so Mini-Teile aus der Zukunft, nicht?


    Blinkerrelais und Starterrelais sind anders als alle anderen!
    Heisst: finde Relaisblock, finde Relais Blinker (ist einfach wenn es blinkt) und suche Relais, welches anders beschriftet ist, wie die restlichen Lastrelais!
    Dieses schnippst Du mit dem Finger mal an!


    Wenn es nur kleiner ist, aber noch mit Unterbrecher arbeitet, könnte es reichen, um es zur Arbeit zu bewegen!



    Versuchmachtkluchsagt Michael

  • Hallo Volker,


    ich hatte Anfang der Saison das Gleiche bei meiner Sprint, Startknopf erzeugte keinen Mucks. Bei mir wars der Kupplungsschalter. Den runden Teil mit dem nach oben zeigenden dünnen Schlitz habe ich mit WD40 in alle Spalten und Ecken eingesprüht und einen Moment einwirken lassen, danach startete sie sofort. Ich hab das dann noch zweimal im Wochenabstand wiederholt, seitdem keine Probleme mehr aufgetaucht. Ich hoffe, deine startet auch bald wieder.


    Gruß
    Jörn



    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Moin moin,


    Gefahr erkannt, Gefahr (fast) gebannt.


    Einige von euch tippten auf den Kupplungsschalter und der war/ist es dann auch :applause:. Aber scheinbar ist es wohl ein Kabelbruch. Sitz der Schalter an seiner Position geht gar nichts. Ziehe ich ihn ab springt die :love: sofort an. Die Versuche mit WD40 waren erfolglos.



    Gibt es da noch Tipps den Kabelbruch, der ja wohl im Knick gleich hinter dem Schalter sitzen wird, zu beseitigen?


    Kann ich bis zu einer Reparatur mit gezogenem Schalter fahren?



    Gruß


    Volker

  • Du hast nicht zufällig einen anderen Kupplungshebel montiert? Ich hatte mal einen Zubehör-Hebel, der je nach Einstellung den Schalter nicht ausgelöst hat. Bis ich das gefunden hatte, hats auch etwas gedauert... ;)

  • Moin Volker


    der Sinn des Kupplungsschalters ist Sicherheit. Es geht darum, dass der Motor nicht anspringen soll wenn ein Gang drin ist und die Kupplung vorher nicht gezogen wurde.
    Du kannst mit gezogenem Stecker fahren.


    Solltest jedoch aufpassen wenn die Zündung eingeschaltet ist, Motor aus und Gang drin und jemand macht sich am Starterknopf zu schaffen :punish:
    Beim betätigen des Starters könnte die :love: ein Satz nach vorne machen.


    Du hast vermutlich 2 Adern, die aus dem Stecker kommen? Bei meiner Tuono und bei der GSX-R sind es 2, bei der zzr sind es 3.
    Bei 2 Adern ist der Kupplungsschalter ein "Schliesser" d.h. wenn ich die Kupplung ziehe wird der Kreis geschlossen. Da kann ich den Stecker abziehen, die Karre wird nur dann anspringen, wenn der Leerlauf eingelegt ist.
    Bei 3 Adern ist das ein Wechsler, d.h. der eine Kreis wird unterbrochen, dafür der andere geschlossen. Da wird der Motor nicht anspringen wenn der Stecker gezogen ist.



    Gruß
    Roland

  • Ich könnte mit vorstellen dass es an dem Hebelwechsel liegt. Probier mal beim orig-Hebel alle Stufen an dem Einstellungsrad durch...
    Kannst ja auch mal den ausgeklippten Schalter per Hand betätigen und prüfen ab wann die Sprint startet.
    Der Schalter löst ab einer bestimmten Stelle aus, und wenn durch irgendeinen Grund zuwenig "Hub" da ist, reicht es nicht.


    Und falls du TuneEcu haben solltest wird da auch der Status vom Schalter angezeigt.