Bezugsquellen für Bremsen

  • Hallo,
    lang hats gedauert und ich guck auch mal wieder rein und versuch nun regelmäßig reinzuschauen.


    Mein Anliegen:


    Ich möchte dieses Jahr die Bremsen machen, sowohl Scheiben als auch Beläge. Wo bezieht ihr die am besten? Ebay ist mir beim Thema Bremsen etwas suspekt, da ich beim Auto schon mal gefälschte Scheiben bekommen habe von einem im allgemeinen "vertrauenswürdigen" Händler.


    Gibt es Empfehlungen für Händler und Typen
    Die Typen die ich bereits rausgesucht habe sind
    TRW Lucas MSW251
    oder
    Brembo 78.B408.74


    RICHTIG???!


    Originalscheiben gibts beim Triumph Parts Locator klick für rund 270€ aber eben ganz schön teuer



    Freu mich über Antworten


    mfG

    Aller guten Dinge sind drei!

    "Ich hoffe mein Schaden hat kein Hirn genommen!"

  • Stimmt, Original-Teile sind oft ziemlich teuer... Manchmal gibt es aber keine Alternative. Zu den Preisen bei deinem Link zum Parts-Locator kannste mal locker 20-30% draufrechnen, dann haste einen aktuellen T-Preis. Und immer dran denken: die Preise für die Bremsscheiben sind für eine Scheibe.


    Du kannst hier im Forum Matthias=starfighter1967 anschreiben. Der macht i.d.R. gute Preise und kann auch Empfehlungen geben. Alternativen sind POLO oder Louis. Scheiben von TRW oder Lucas sind eine gute Wahl.


    Beläge vorne in Sintermetall und nach Möglichkeit vom selben Hersteller wie die B-Scheiben. Harmonisiert meist besser.


    In diesem Sinne herzliche Grüße und viel Spaß bei der Suche :top:


    Michael


  • Hallo holzmichel, danke für die Antwort!


    Wirklich? Ich hatte da schonmal nen Gaszug bestellt, der kam meiner Erinnerung nach zum angegebenen Preis! Bestellt-->Paypal-->fertig
    Ja ich meinte pro Stück (verrrückt wenn du mich fragst) für den Preis bekomm ich nen Achssatz fürs Auto!


    Die Vollprofis von Louis oder Polo meinen ich brauch andere aber die hätten den falschen Lockreis und falschen Innendurchmesser, ausserdem müssten die die passenden erst bestellen (Entschuldigung, vielleicht bin ich altmodisch aber bestellen kann ich selber auch! Dafür komm ich ned in den Laden.:prohibit:)


    Bei der Gelegenheit muss ich gleich mal fragen: Einige bestellen wohl auch bei Bikebandit, ... bin ich zu dumm oder wie?!...aber als ich da mal was (Kleinteile) bestellen wollte, wollten die etwa 50€ für den Versand nach Europa. Hab ich ne Angabe vergessen beim anmelden oder wie???:swoon:



    mfG

    Aller guten Dinge sind drei!

    "Ich hoffe mein Schaden hat kein Hirn genommen!"

  • Habe gerade auch gesehen, dass die für vorne nix mehr im Programm haben. Ist halt nicht mehr so ganz aktuell und so viele Stückzahlen sind ja auch nicht auf den Markt gekommen.


    Ich denke, dass du am besten direkt bei einem der Hersteller nachfragst oder starfighter1967.


    Bikebandit ist Übersee, da wird eher selten einer etwas bestellen. Da kommt eher mal was von der Insel. Da gibt es oft noch Bestände, die T in Deutschland bereits abgebaut hat.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hi Zerberus


    hier 2 links
    einmal Brembo KLICK für 229€


    einmal MetalGear KLACK für 169€


    Brembo Bremsbeläge findest Du bei Polo für 30€ (Sinter), Hatte ich damals an meiner Sprint und fand die Spitze.
    Die Lucasbeläge in Sinter hab ich auch gehabt, mag die aber nicht, und ich fand, die verschleissen recht schnell.


    Über die Scheibe von MetalGear kann ich nichts sagen, kenne den Hersteller nicht, aber der Preis ist schon interessant.
    Ist "made in Germany". Ob das viel heisst? ich weiss es nicht.


    Gruß
    Roland

  • Hi Zerberus,
    nur so ein Tipp:
    Übrigens sind an der 1. Serie der Suzuki Bandit 1200 (Insider Bezeichnung = Kult) meines Wissens vorne Scheiben und
    Sättel des gleichen Herstellers nämlich von Nissin . Bei T steht nur Triumph statt Nissin auf dem Sattel.
    Da die Bandit in größeren Stückzahlen als die 955er ST/RS gebaut wurde, könnte man als Alternative auch auf dem Gebrauchtmarkt
    fündig werden.


    Gruss
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nee, das ist voll daneben...


    Nissin baut Brems-Hydraulik-Teile, aber keine Bremsscheiben. Die originalen von T sind von SUNSTAR.


    Die Bremsscheiben der Kult-Bandit haben nur 310 mm Durchmesser und nur 5 Befestigungsbohrungen.


    Die Bremsscheiben der Kult-Sprint haben 320 mm Durchmesser und 6 Befestigungsbohrungen.


    Da ist nix kompatibel :cry:


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • einmal MetalGear KLACK für 169€


    ...


    Über die Scheibe von MetalGear kann ich nichts sagen, kenne den Hersteller nicht, aber der Preis ist schon interessant.
    Ist "made in Germany". Ob das viel heisst? ich weiss es nicht.


    Interessant, hier wären Erfahrungswerte gefragt von anderen Usern!





    Wär aber schön gewesen!!!:laugh:


    So selten ist die Sprint doch auch ned, ausserdem wurde die 320er Bremsscheibe meines Wissens doch mindestens bis zur 2010er Sprint verbaut!
    Werd wohl noch ne Weile suchen...bis ich feststelle es geht ned günstiger:grumble::laugh:


    Gibts im allgemeinen noch andere gute Ersatzteilquellen ausser Bucht?



    Vielen Dank im Allgemeinen für die Antworten

    Aller guten Dinge sind drei!

    "Ich hoffe mein Schaden hat kein Hirn genommen!"

  • Was nutzt dir das Wissen, dass die 1050er ST ebenfalls 320er B-Scheiben fährt? Nix...


    Die Bremsscheiben haben nur noch 5 Befestigungsbohrungen. Passt also nicht ansatzweise.


    Die Daytonas und Speedys der ersten Serie haben die gleichen Scheiben wie die 955er-Sprint. Ab einer bestimmten VIN haben die beiden jedoch auch nur noch 5 Bohrungen.


    Hat aber auch alles bei einer Neubeschaffung nicht wirklich positiven Einfluss. Egal für welche Triumph, musst du für einen neuen Satz minimum 340 Euro ausgeben (EBC Wave-Brake in der Bucht), plus 2 Sätze Beläge.


    In diesem Sinne gebremste Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael



    PS: die GT fährt auch 320er-Scheiben, aber das ist noch eine andere Sache...

  • Hallo zusammen !
    Habe mich auch mit dem Problem der Bremsscheiben auseiander gesetzt!
    Gabe EBC angeschrieben EBC hat keine Scheiben für die Sprint oder die RS 955
    in Ihrem Sortiment.
    Ein Problem ist eien Phase die die Scheiben auf der Inneenseite haben !
    Ich füge mal ein Bild ein !


    Ich hatte auch in der Bucht bestellt und prompt hat es nicht gepasst, da weder mein Mechaniker noch ich auf diese Phase geachtet haben !
    Eine Scheibe versucht zu montieren und schon war das Geld futsch.
    Achtet darauf das dies Phase bei neuen Scheiben vorhanden ist den ohne keine Chance diese zu montieren !!!!


    Grüße aus Ulm


    Michael

  • EBC hat keine Scheiben für die 955er Sprint???


    Guckst du: EBC


    Und was hat es mit der Phase auf sich?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Michael !
    Ich hatte auch geschaut und habe bei EBC direkt angefragt !


    Antwort EBC kundenbetreuung !!!!


    "Guten Tag,


    wir hatten mal die Scheiben im Sortiment, können diese im Moment jedoch aus
    produktionstechnischen Gründen nicht mehr anbieten. Wahrscheinlich liegt
    dies an den von Ihnen beschriebenen Problemen.




    mit freundlichem Gruß aus Stuhr,
    C.Bornhorst


    (EBC Brakes Kundenbetreuung)"


    An der Felge ist die Gegenphase was es genau danit auf sich hat habe ich noch nicht rausbekommen aber ich bin am
    nachforschen !!
    Sobald ich weitere Informationen habe werde ich diese auch mitteilen!
    Habe auch bei der firma Spiegler angerufen auch dies haben keine Scheiben
    mit diesem Merkmal (Phase) auch die Firma Spiegler macht sich schlau !


    Gruß Michael

  • Vermute mal das die Phase der Zentrierung dient. Danke für den Tipp, werde da drauf achten.


    Ich erinnere mich da entfernt an ein Thema bei dem die Bremsscheibe scheinbar dicker bzw. weiter aussen saßen als die originalen aber den Thread find ich nicht mehr. Möglicherweise lag hier das Problem an besagter Phase.

    Aller guten Dinge sind drei!

    "Ich hoffe mein Schaden hat kein Hirn genommen!"

    • Offizieller Beitrag

    Vermute mal das die Phase ...


    OT :smile::


    Verwechslungsgefahr:


    Phase = Begriff aus Schwingungslehre, Wellenlehre, Elektrotechnik etc. siehe hier


    Fase = Abgeschrägte Werkstückkante siehe hier


    *** Klugscheißermodus aus ***


    Schönen Abend


    Franz



  • Was is mit der Vase????!:laugh:

    Aller guten Dinge sind drei!

    "Ich hoffe mein Schaden hat kein Hirn genommen!"

    • Offizieller Beitrag

    Verbesserung:


    OT :smile::


    Verwechslungsgefahr:


    Phase = Begriff aus Schwingungslehre, Wellenlehre, Elektrotechnik etc. siehe hier


    Fase = Abgeschrägte Werkstückkante siehe hier


    Vase = Behältnis für Blumen oder zur Dekoration siehe hier


    *** Klugscheißermodus aus ***


    Schönen Abend :tongue: :laugh:


    Franz

  • Ich habe mir mal meine Räder der 955er Sprint angesehen - einmal T695 und einmal 695AC - und kann da bei beiden keine Fase erkennen. Der Absatz, der die Bremsscheibe zentriert, ist rechtwinklig und ohne Fase. Habe das auch aus verschiedenen Umbauten von Bremsscheiben genau so in Erinnerung.


    Was ist das für eine Fase, die am Rad bzw. an den Bremsscheiben sein soll? Was sind das für Räder?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:


    Michael


  • Hallo Michael,
    falls Deine Bremsscheiben ein eine 97er Sport Sprint (t300a) passen würden und Du diese loswerden möchtest, bitte PN an mich.
    Gruss, Markus

  • So, habe mir nun die MetalGear Scheiben (Standard) und Beläge besorgt und eingebaut. Machen einen sehr vernünftigen Eindruck, gut verarbeitet, sehen fast exakt so aus wie die Serienteile.
    Auch besagte Fase wie an den Sunstar ist vorhanden, allerdings habe ich festgestellt das an meinem Vorderrad KEINE entsprechende "Gegenfase" vorhanden ist.
    Kaufgrund war nicht nur der Preis, sondern auch gute Erfahrungen in Foren anderer Modelle/Marken. Zudem ist es ein Deutsch-Australischer(oder anders rum) Hersteller.
    Die Bremsleistung (für Standard-Bremsen und "gesetzte Fahrweise" :-p) wirkt schon während der Einlauf-Phase sehr gut, mehr kann ich natürlich erst nach längerer Zeit sagen.

    Aller guten Dinge sind drei!

    "Ich hoffe mein Schaden hat kein Hirn genommen!"