Bremsen ging in die Knie!!! :-(

  • Hallo Freunde formschöner Britbikes,


    gestern war ich mit der dicken Muddi auf einem kleinen Rundkurs unterwegs...
    Der erste Durchgang (15 min) war gut..
    danach ließen aber die Bremsen mehr und mehr nach... und zwar deutlich (2x in der Schikane geradeaus gefahren...)


    Kann man da was tun? Welche Empfehlungen bzgl. der Bremsbeläge habt Ihr? Eventuelle Vorschläge für eine
    Veränderung an der Anlage nehme ich ebenfalls sehr gern an...


    Gruß und eine schöne und unfallfreie Saison


    Der Deichgraf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Deichgraf,


    wenn deine Bremse noch im Originalzustand ist, dann leidet diese wahrscheinlich unter dem "wandernden Druckpunkt"


    Es gibt verschieden Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen:


    1. Regelmäßig die Kolben reinigen. Das hilft aber nicht Dauerhaft und muss permanent wiederholt werden.
    2. Neue Kolben verbauen. Hier helfen die Kolben und Dichtungen der Daytona weiter. Meine Bremse wurde damals auf Garantie umgerüstet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Eine gute Triumph Werkstatt sollte dir hier weiterhelfen können.
    3. Andere Sättel einbauen. Hier sollen die 6-Kolben-Sättel der GSX-R 1000 passen. Frag mal Desmo hier im Forum, welche es genau sind. Er hat diese verbaut.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • 3. Andere Sättel einbauen. Hier sollen die 6-Kolben-Sättel der GSX-R 1000 passen. Frag mal Desmo hier im Forum, welche es genau sind. Er hat diese verbaut.



    Das hab ich auf der Rennstrecke auch erlebt. Nutz mal die Suche hier.
    Ich hatte dann an zwei 955er Sprint TOKICO-Sättel mit 90 mm Lochabstand verbaut. Diese sind an vielen Gixxern, Bandits und ZXRs verbaut und passen. Gibts für ein paar Euros beim GebrauchtteileHändler oder privat z.B. hier.
    6-Kolbensättel sind wesentlich schlechter zu bekommen, erheblich teurer und man braucht auch eine andere Bremspumpe dazu.
    Wenn deine 1050er kein ABS hat, würd ich einfach die Sättel tauschen. Mit ABS würd ICH mich nicht drantrauen.



    Servus
    Franz

  • Hallo Deichgraf


    Bevor du anfängst die Kolben, Sättel, und was weiß ich noch zu tauschen würde ich erst mal die Bremsflüssigkeit prüfen und ggf. erneuern lassen.
    Das ganze hört sich nämlich stark nach Wasser in der Bremsflüssigkeit an.

  • ...Das ganze hört sich nämlich stark nach Wasser in der Bremsflüssigkeit an.


    Denke, dass das nicht die Ursache ist, sondern das seit Jahrzehnten bekannte Phänomen des wandernden Druckpunktes, das sehr viele Triumph-Fahrer kennen, nur Triumph nicht.


    Ich hatte drei 955er. An allen dreien war das Problem. Bei zwei hatte ich die Nissin-Sättel gegen Tokico getauscht und die Bremse funktionierte. Richtig. Die dritte hab ich verkauft.
    Seit neuestem geht es auch an meiner 1050er los mit dem wandernden Druckpunkt. Wenn die Sprint ein paar Tage nicht bewegt wird, muss ich erst mal Druck an der Bremse aufpumpen.



    Servus
    Franz

  • Deichgraf: wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit und wann wurde das letzte mal entlüftet?


    Stimmt. Und wenn Du wechseln musst, dann gleich auf DOT 5.1, da höherer Siedepunkt als DOT 4. Das könnte Dir auf der Renne weiterhelfen.


    Aber Achtung: KEINESFALLS DOT 5.0 verwenden, ist nur für Harley und Brüll geeignet (andere chem. Basis)


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Es würde mich mal interessieren, warum keiner konkret gefragt hat, was sich an der Bremse verändert hat, wenn es der Fragende schon nicht ausreichend erklärt hat:


    mangelnde Bremsleistung an der Bremsscheibe bei ausreichendem Bremsdruck am Hebel oder unzureichender Druck am Bremshebel oder wandernder Druckpunkt???


    Vielleicht kann man so eher das Problem erkennen und eine Lösung finden.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Zunächst erst einmal ein herzliches Dankeschön, daß Ihr Euch meiner Frage gestellt habt.


    Entsprechend musste ich auch tatsächlich feststellen, daß ich wohl nicht ausreichend umschrieben habe!!!
    SORRY!!!


    Also,


    1. Es ist eine 2005er mit ABS
    2. Auf´m Kringel ging mir nach ein paar Runden der Druckpunkt flöten, sprich, immer später...
    ich musste immer mehr reinlangen um Verzögerung zu erlangen...
    3. Die Dame wurde in 2013 bei T in HH gekauft - und sollte den kompletten Service bekommen haben.


    Zunächst werde ich jetzt mal die Klötze vorne tauschen lassen und mir nebenbei mal neue Flüssigkeit abholen.
    Nach dem 19. Juli 2014 kann ich dann (hoffentlich) wieder berichten, wie es sich dann auf dem Ring verhält.


    Also, nochmals vielen Dank und bleibt alle heil!!!


    Gruß
    Deichgraf

  • Zunächst werde ich jetzt mal die Klötze vorne tauschen lassen und mir nebenbei mal neue Flüssigkeit abholen.



    Ich wünsch dir, dass diese Maßnahmen dein Problem beseitigen.


    Nach meinen Erfahrungen hilfts nicht weiter. Zumindest nicht dauerhaft.




    Servus
    Franz

    • Offizieller Beitrag


    Schliesse mich Deiner Meinung an! Umbauen oder Bremskolben tauschen, dann ist dauerhaft Ruhe.
    Ich habe die Bremskolben umbauen lassen, danach war die Bremse so wie sie sein sollte.


    Just my 2 cents
    Frank