Ein abendliches Hallo in die Runde!
Gerade habe ich mich mächtig gefreut, dass mein Bike wieder zuverlässig läuft - dank T4Meister, der bei mir ein Relais getauscht hat. (Vielen Dank nochmal dafür auch an dieser Stelle!). Ich habe in den letzten Tagen etwa 200 km zurückgelegt. Ich war voller Vorfreude auf den geplanten Urlaub in der Schweiz, Start am kommenden Sonnabend oder eventuell Sonntag. Heute fahre ich zu einem Motorradgottesdienst in ein Nachbardorf und komme anschließend nicht weg, weil die Batterie nicht mehr genug Saft hat. Ich rufe den ADAC. Diagnose: Batterie 11,4 V, Lichtmaschine lädt nicht. Vor knapp zwei Jahren habe ich 458 Euro für eine Reparatur ausgegeben: neue Batterie, Regler/Gleichrichter, 2,3 Std Arbeitslohn. Ich bin wirklich bedient. Ich bin seitdem nur ca. 3000 km gefahren, weil ich im letzten Jahr nicht gefahren bin. Die Batterie (ausgebaut) hing an einem Ladegerät mit Überladungsschutz. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob auf dem Regler ein oder zwei Jahr Garantie oder Gewährleistung war. Gibt es von euch einen Rat, wie ich schnell und effizient und möglichst auch ohne hunderte von Euros herauszuhauen, vorgehen sollte?
Gruß
Hartmut