Stahlbus Entlüfterventil

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    hat schon jemand Erfahrungen hiermit gemacht?
    Lohnt sich der Preis und ist es dadurch wirklich
    möglich schnell zu entlüften?


    Grüße
    Koko

  • Ich hab die Teile bei mir dran und kann es bisher nur empfehlen... Die Schraube ne halbe Umdrehung auf, nen Schlauch draufstecken und dann nurnoch pumpen und Flüssigkeit nachkippen (Kurzfassung und nicht als Anleitung zu verstehen ;))
    Funktioniert soweit super.:top:

  • Hallo Koko,


    hab ich bei mir auch verbaut. Gerade zum Entlüften kein lästiges auf und zudrehen. Durch das Rückschlagventil ist das da nicht mehr nötig. Habe auch von Stahlbus die Ölablasschraube dran. Nur noch Schlauch aufstecken und laufen lassen.


    Tschö Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Danke soweit für die Antworten.


    Ich denke, ich werd sie mir auch mal bestellen.


    Grüße
    Koko

  • Ich hab sie an meiner Fazer dran. Funktioniert einwandfrei. Ich bin eh ein Freund von öfter Bremsfluid wechseln, also wenigstens 1x pro Saison. Aber ob der stolze Preis gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Vor allem nervt mich, dass man die kappe mit 5 € pro Stck separat kaufen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nachdem ich an meiner Rennsemmel ziemliche Probleme beim entlüften hatte, da beim geringsten öffnen des Ventils dieses bereits so viel Spiel hatte, das es Falschluft gezogen hat, habe ich mir kurzfristig auch die Entlüfterventile zugelegt.


    Einfach montiert und noch einfacher zu entlüften.
    Die Investition lohnt sich allemal.



    Grüße Joersch

  • Hi Joersch (und alle andere),


    Zitat

    da beim geringsten öffnen des Ventils dieses bereits so viel Spiel hatte


    wenn man damit Probleme haben sollte: Teflonband auf dem Gewinde des Ventils wirkt da wahre Wunder! Gewinderichtung beim Anbringen beachten!


    Hatte das selbe Problem mit meinem 3/2 Wegeventil bzgl. der Daumenbremse. Leider passten in das edle Teil keine Stahlwille Ventile an diese Stelle. Also Teflonband genommen und das Problem auf diese Art gelöst.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen,


    Überreste von Dichtband konnte ich auf meinem Ventil entdecken.
    Ich gehe mal davon aus, das die (recht aggressive) Bremsflüssigkeit das Teflonband auflöst.


    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Ich habe eins an der Kupplung (Ducati) und wenn ein anderes Ventil hinüber geht werde ich auch die gegen Stahlbus tauschen.
    aber für nur mal so ist mir das zu teuer.
    Ich behelfe mir mit dem, funktioniert im Prinziep genau so.
    Das Ding aufstecken, Ventil aufdrehen, pumpen und zum Schluß Ventil zu drehen.


    Auch recht einfach zu benutzen.


    Grüße
    Stonie

  • Hi Joersch,


    Zitat

    Wo genau in Göppingen müsste ich dafür hin?


    ich denke eher, dass dies eher mechanische Beschädigungen sind (durch auf- und zuschrauben), die im Laufe der Zeit nicht ausbleiben. Da hilft dann nur erneuern der Wicklung. Teflon (Polytetrafluorethylen [/B][B]= PTFE) ist so ziemlich gegen alles beständig. Laut Wikipedia ist es sogar gegen die aggresive Säure "Königswasser" resitent, welches bekannterweise als einzigste Säure Gold angreifen/auflösen kann. Einsetzbar u.a. von -270°C bis +260°C.


    Wer mehr wissen möchte: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.