Griffe austauschen

  • Hi. Ich möchte bald meine Griffe austauschen. Wie geht mann da vor? Muss ich die aufschneiden oder nur abziehen? Ich glaube die original Griffe sind noch drauf.

  • Hallo jee-bee,
    ist eigentlich ganz einfach. So mache ich es immer:
    Einen stumpfen Schraubenzieher oder ähnliches vorsichtig zwischen Gummigriff und Hülse / Lenkerrohr schieben. In den so
    enstehenden Spalt Bremsenreiniger einsprühen und dann Schraubenzieher immer weiter reindrücken und ggf. nachsprühen.
    Das Gummi des Griffs ist dann lose und Griff kann ohne Beschädigung drehend abgezogen werden:cheer:.


    Vorteil von Bremsenreiniger ist, dass er rückstandsfrei verfliegt. Bei WD40 oder ähnlichen Mittelchen ist hinterher alles ölverschmiert:cry:.
    und muss aufwendig entfettet werden.


    Viel Spaß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... oder mit Druckluft.


    Einfach die Lufpistole an des Ende des Griffes an des kleine Loch halten und den "Griffgummi aufblasen" (und hier keine zweideutigen Kommentare bitte :prohibit:).


    Damit geht es einfach und am saubersten. Da der Gummi vermutlich anfangs noch hier und da klebt, mußt du an einigen Stellen eventuell ein wenig nachhelfen. Mit dieser Methode waren bei mir die Griffgummis in 2 Minuten runter.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Gar nicht.
    Einfach mit Spüli montieren, das flutscht gut drauf und trocknet dann ab. Danach hält der Gummi von selbst.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hi jee-bee,
    verkleben würde ich nur Heizgriffe, Griffkleber gibts z.Bsp bei Tante Luise.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Roland,


    wieso Spüli (o.ä.)? Das Zeug bleibt doch konsistent.


    Ich würde (wenn es keine Heizgriffe sind) zum Montieren ebenfalls Bremsenreiniger genommen. Ansonsten: Spezialkleber. Flutscht für die Heizgriffe wunderbar und sorgt nach dem Aushärten für den notwendigen "Grip".



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen.


    was meinst du mit konsistent? Das Spüli entspannt die Oberfläche und reduziert die Reibung. Nach einigen Tagen ist es wegdiffundiert. Dann hält der Griff wie vorher. Funktioniert bei meinen Motorrädern seit 30 Jahren :top:. Mann kann das idealerweise auch noch etwas mit Wasser verdünnen, dann trocknet es noch schneller weg.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • ... und es hat den Vorteil, dass es nicht mit Materialien reagiert. Viele Materialien reagieren empfindlich auf ölbasierte Schmier- und darin enthaltene Zusatzstoffe (aufquellen, Rissbildung etc.). Ich nehme Spüli sogar zum Reifenaufziehen an meinem Motorrad-Youngtimer, funktioniert bestens!

  • Und ich dachte, das Spüli (u.a. Geschirrspülmittel :whistle:) so ne Art "Seife" als Rückstand zurück lässt und sah es deshalb als untauglich an. Naja, mit Bremsenreiniger geht es jedenfalls auch. Zur Not tut es auch ausreichend Spucke :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Jürgen.


    Guter Hinweis - Spucke hat eine ähnliche Funktion wie Spüli. Ich habe aber nie genug davon parat um meine Griffe zu "bespucken" :sad:. Und so ganz "lecker" ist das ja auch nicht (beim Tauchen nehme ich mittlerweile auch was anderes).



    Bremsenreiniger wird sicher auch funktionieren und trocknet am Besten ab, ist aber auch sehr aggressiv und schädigt ggf. den Gummi.


    Zitat Wikipedia:
    Fast alle Bremsenreiniger enthalten Kohlenwasserstoffe als Hauptbestandteil; es werden entweder niedrigsiedende Aliphaten oder höhersiedende Kohlenwasserstoffgemische verwendet, die auch Aromaten wie Benzol, Toluol oder Xylole enthalten. Alle eingesetzten Kohlenwasserstoffe werden durch teilweise Hydrierung von Naphtha gewonnen. Die lipophilen Flüssigkeiten lösen fettlösliche Schmierstoffe oder Öle. In einigen Produkten sind auch andere, polare Lösungsmittel wie Ethanol, Isopropanol und Aceton enthalten, um auch nicht-lipophile Stoffe zu lösen. Aufgrund der Bestandteile ergeben sich Unverträglichkeiten mit anderen Substanzen bzw. Materialien, die bei der Anwendung berücksichtigt werden müssen.
    Bremsenreiniger sind gesundheitsschädlich und dürfen nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien angewandt werden. Sie sind teils hochentzündlich und umweltgefährlich, was auch bei der Aufbewahrung berücksichtigt werden muss.
    Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Zum demontieren der Griffe verwende ich ein Teppichbodenmesser und schneide die Griffe auf - die alten Griffe benötige ich ja nicht mehr.


    Die neuen Griffe Sprühe ich mit Haarspray ein und schiebe sie auf den Lenker. Nach 5min ist das Haarspray getrocknet und die Griffe halten Top.

    • Offizieller Beitrag

    Zum demontieren der Griffe verwende ich ein Teppichbodenmesser und schneide die Griffe auf - die alten Griffe benötige ich ja nicht mehr.


    Die neuen Griffe Sprühe ich mit Haarspray ein und schiebe sie auf den Lenker. Nach 5min ist das Haarspray getrocknet und die Griffe halten Top.


    :top: So geht es natürlich auch.


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage