Hallo zusammen,
die Aufschrift auf dem Underseat-Auspuff der Sprint ST 1050:
e11
THIS TRIUMPH EXHAUST SYSTEM 2204750
MEETS US EPA NOISE EMISSIONS REQUIREMENTS
OF 80 dB(A) FOR THE FOLLOWING MOTORCYCLE:
SMT 600 1050
THE INSTALLATION OF THE SYSTEM ON
MOTORCYCLES OTHER THAN SPECIFIED MAY
VIOLATE FEDERAL LAW.
Auf der Sidepipe der Sprint GT fast der gleiche Text: nur die Teile Nr. ist "2205149" statt "2204750" und es gibt eine Erweiterung der zugelassenen Möps, nämlich "SMT 600 1050 & SMT601 1050" statt nur "SMT 600 1050".
Was will uns Triumph damit sagen?
Etwa dass der wenig geliebte GT-Auspuff -egal, ob er jetzt nur nicht gefällt oder lediglich schlichtes Entsetzen auslöst- ohne Einzelabnahme oder sonstigen Schnickschnack für die ST vorgesehen ist? Ach, auch der Mensch vom TÜV-Hessen bejaht es -und das genücht mir völlich...
Edit:
Da ab 2007 ein Kat im Steigrohr sitzt, fliegt der zusammen mit dem ST-Endschalldämpfer raus: gar nicht gut, da dann zusätzlich der Krümmer mit Kat von der GT gefordert ist, siehe Skizze weiter unten. Die Vorgänger der Sprint (Abgaswert-Vorgaben max. EU2) sind da fein raus, die brauchen den Kat nämlich nicht und könnten leicht(er) umrüsten...
Natürlich muss jetzt noch eine passende Halterung her.
Und da ich denke, dass der Fußrasten- und Auspuff-Träger des längeren und niedrigeren GT-Hecks nicht passen wird -was allerdings zu überprüfen wäre (weiß das einer?)- sollte ein massives Stahl oder Alu-Formteil als Bindeglied zwischen unterem ST-Fußrastenträger und Auspuff, angeschraubt an dem Abweiser oberhalb der Soziusfußraste genügen.
Die Halterung noch weiter oben, also zusammen mit dem Fußrastenträger am Rahmen an zusetzen, würde ich mir gerne sparen. Interessant wär das für Fußrastenträgerfreies biken im Solobetrieb und nat. um den ESD so richtig krass hochzuziehen zu können...
Edit:
Naja, so, oder so ähnlich -natürlich ohne den ST-Auspuff im Hintergrund- stellte ich mir die Halterung vor -aber leider kam es anders, s.u.
(Edit: Grafik updatet)
Wenn einer der hiesigen Sprinter eine bessere Idee für die Befestigung hat: bitte her damit -ihr seid für eure begnadeten Einfälle bekannt -und ich für alle Anregungen dankbar!
Nen anderen Auspuff (z.B. den geilen BOS) werd ich allerdings erstmal nicht in Erwägung ziehen, da ich halt den für die GT bereits für kleines Geld von Triumph in Regensburg ergattert habe.
Und nun noch an alle Underseat-Liebhaber: ich bitte euch um Vergebung ihr wisst ja inzwischen: er kann net anders...
Grüße Thomas