Gibt es eine ganganzeige für die ST1050 ABS

  • Moin zusammen,


    das kann ich dir grad leider nicht Beantworten Thomas. Ich habe den Bock bereits mit der Scheibe gekauft. Aber ich werde wenn ich die Tage dazu komme mal nach schauen ob ich Angaben auf der Scheibe finde.


    Olaf. Die Bilder die ich im Moment bieten kann von der Scheibe sind nur diese hier. Werde es die Tage mal genauer Fotografieren.


    Gruß,
    Thorsten

  • Dem Bild nach zu urteilen vermutlich die Original Triumph Touringscheibe (Links im Bild)



    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Übrigens, ich habe so eine Triumph Tourenscheibe noch herum liegen.
    Habe sie letzten Winter gegen eine Racing Scheibe ausgetauscht weil mir die Form überhaupt nicht gefiel... falls jemand Interesse hat... bitte pn.

  • inzwischen ist die günstg geschossene Ganganzeige wieder beim Verkäufer -und das Geld angebl. zurück.


    Nun halte ich das Teil direkt aus Zypern in Händen, das Wetter is mit deutlich unter 10° nich geeingnet, um es zu montieren...


    Warum?
    Die als rot inserierte Anzeige war blau und das ist kaum abzulesen.
    Außerdem ließ sie sich nicht kalibrieren, was ich bei der "blauen" so versucht hab:
    • Möp auf Hauptständer
    • Kupplung gezogen
    • im Leerlauf gestartet
    • Anzeige zählt Countdown: "6, 5, 4..."
    • dann blinkt "0"und verschwindet
    • als "1" anfängt zu blinken, 1.Gang rein
    • Drehzahl erhöht (erst so auf ca. 2.500 bei weiteren Versuchen bis ~6.000)
    • "1" blinkt zunächst sehr schnell, nach einer Weile nur noch langsam, weitere Zahlen erscheinen nicht, um sie anzulernen...


    Hä? :sad:
    Was war der Fehler?
    Wie habt ihr es hinbekommen?
    Vor allem, wie hoch muss die Drehzahl sein, während das Teil die Gänge lernt? Nur etwas über Standgas? Und wie viel Minuten dauert das?
    War das Modul am Ende echt blau?:sarcastic_hand:


    Grüße Thomas

  • da kann ich mich Matti nur anschließen.


    Gib ein paar Euros mehr aus, dann funktioniert die Sache auch.


    Zur Info. Bei mir hat das Programmieren pro Gang ca. 10 Sekunden gedauert. Ich meine dabei die Drehzahl zwischen 3000 und 3500 gehalten zu haben.


    Gruß,
    Thorsten

  • t-shifter


    Wie schon mal geschrieben: Der Zypriote (spricht sogar Deutsch) ist zuverlässig, bei mir hat das prima geklappt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • ...und von Healtech.
    Aber erst mal vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Ich weiß nun, dass Geiz ungeil ist.
    -Aber mal im ernst: wer dachte ernsthaft es könnte umgekehrt sein? Ich wüßte jedenfalls auf Anhieb einiges aufzuzählen, das echt g*** ist!:whistle: und Geiz gehört definitiv nicht dazu...


    Kurz, warum die "blaue" Anzeige sich nicht programmieren ließ:
    Ich hatte -aus Sicherheitsgründen- und weil die deutsche Übersetzung sch**** ist, schlicht die Kupplung gezogen. Während der Programmierung ist dies jedoch ein nogo!




    Hier jetzt kurz, wie man in 15 Minuten die Ganganzeige montiert:


    Ganganzeige: HealTech GPDS-T01 Model GPDS - T01


    Für folgende TRIUMPH Motorräder:
    Sprint ST 1050 (2005-2010) mit und ohne ABS, Daytona 650 (2005), Rocket III (2004-2010), Speed Triple 1050 (2005-2010), Tiger 1050 (2007-2010), Thunderbird (2010)
    ca. 60,- bis 110,- Euro.


    Vorbereitung:
    • kleiner Stuhlwinkel, gerne schwarz, evtl. aus Kunststoff
    • Heißklebepistole
    • Brennspiritus, Lappen
    • 6er oder 8er Bohrer
    • Teppichmesser
    • 2 Größen Inbus
    • eine handvoll Kabelbinder
    • ein Stromdieb rot
    • Selbstklebepad auf der Rückseite des Anzeigemoduls abfummeln und mit Spiritus reinigen


    Montage:
    • rechte obere Innenverkleidung abnehmen
    • Handschuhfachdeckel abnehmen
    • Rahmen des Handschuhfachdeckel dto. (etwas zusammenbiegen, um Halte-Häkchen zu schonen)
    • 2 Schräubchen der Scheibe entfernen, Scheibe abziehen
    • 4 Schräubchen des vorderen Armaturenbretts entfernen
    • Tachoeinheit liegt nun von hinten frei


    • Stecker der Ganganzeige auf Diagnosestecker stecken
    • mit Kabelbinder die Kabel beider Stecker verbinden
    • und möglichst weit nach vorne, in Richtung Kabeldurchbruch schieben.



    • rotes Kabel in Fahrtrichtung rechts zwischen Verkleidung hinter der Tachoeinheit durchschieben
    • Stromdieb z.B. über lila Kabel des Warnblinkmoduls oder wo anders, an per Zündung geschaltetes Lichtkabel stecken
    • rotes Kabel rein und mit Wasserpumpenzange zuquetschen



    • Anzeigemodul mittig unter der Verkleidung von vorne greifen und halb rechts hinter der Tachoeinheit nach oben fummeln (geht gut)


    • Loch über Drehzahlmesser in das Armaturenbrett der Tachoeinheit bohren (ø des Kabels des Anzeigemoduls)
    • mit Cutter von dem Loch in Fahrtrichtung nach vorne das Armaturenbrett aufschneiden
    • linken Teil des aufgeschnittenen Armaturenbretts hoch den rechten runter biegen
    • Kabel durch den Schnitt bis zum Loch fummeln
    • Modul und Armaturenbrett mit Spiritus reinigen
    → spätestens jetzt Latex-Einweghandschuhe anziehen (Verbrennungsgefahr!)
    • Heißklebetropfen unter das Modul
    • Modul → gerade aufsetzen → am besten vom Sattel aus anpeilen!
    • Heißkleber auf die Schnittfläche und von hinten ans Modul
    • Winkel reindrücken


    → vor dem Zusammenbau programmieren, ob's auch geht...:tongue:


    • Motorrad auf Hauptständer, Hinterrad muss frei drehen (Achtung: ~90Km/h)
    • Seitenständerfahrer müssen während der Fahrt programmieren → freie Strecke suchen, die bis zum 6ten Gang funzt!


    Ganganzeige programmieren:
    • Motor im Leerlauf starten
    • zunächst blinkt [0]
    • Sobald die erste/ nächste Gang-Nummer blinkt [1] → [6]
    • entsprechenden Gang einlegen und einkuppeln
    • Drehzahl auf etwa 3.000 U/Min anheben
    • Anzeige blinkt jetzt schneller
    • dann wird kurz [n] angezeigt
    • anschl. mit dem nächst höheren Gang fortfahren


    • ist der [6].Gang erreicht und das Blinken beendet:
    • wird [o] angezeigt
    • die Programmierung abgeschlossen


    • ab jetzt wird nach jedem Einschalten der Zündung die Anzeige hochgezählt [1] → [6]


    • nun Verkleidungen und Scheibe wieder dran klatschen:
    et voila!


    Grüße Thomas

  • Hallo Ganganzeigengeplagte,


    ich hätte einfach die Ganganzeige aus dem Forum genommen. :whistle: Funktioniert absolut drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig, man braucht keine andere Scheibe und die Anzeige ist immer jederzeit gut ablesbar (Stichwort: transflektives Display). Zudem ist sie formvollendet im Cockpit integriert :top:. KLICK
    So sieht sie in eingebautem Zustand aus (allerdings ist es nur das Display im Tachofeld, der Rest, z.B. im Drehzahlfeld, war die Erweiterung zur Multifunktionsanzeige): KLACK
    Wer viel Zeit und Lust zum Lesen hat, hier die Entstehungsgeschichte der Ganganzeige: KLOCK



    Grüssle
    Jürgen


    PS: es gibt nur noch wenige Exemplare der SFN Ganganzeige. Und ich denke, dass alle, die diese bestellt und verbaut hatten, damit absolut zufrieden waren.


    PPS: passt auch an die GT-Modelle und ist zudem unabhängig vom ABS


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Ganganzeigengeplagte,
    ich hätte einfach die Ganganzeige aus dem Forum genommen. :whistle: Funktioniert absolut drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig, man braucht keine andere Scheibe und die Anzeige ist immer jederzeit gut ablesbar ... und ist zudem unabhängig vom ABS


    Hallo Jürgen,


    wow, dein Vorschlag ist nat. echt ne Wucht: die Optik ist 3XL. Allerdings: in 15 Minuten montiert?


    Nur zur Info, das Healtech-Teil braucht weder einen zerlegten Tacho, noch eine andere Scheibe (das hing mit dem Navi zusammen), ist weder Drehzahl- noch Geschwindigkeitsabhängig (es liest die ECU aus), auch funzt es mit und ohne ABS -ach ja: und gut ablsebar isses auch, denn die Ziffern sind beleuchtet und der Blick muss weniger weit nach unten gerichtet werden.
    Also als Ganganzeigengeplagten würde ich mich jetzt grad' net bezeichnen. Klar, ich hatte ein vermeidbares Problem beim Anlernen und weil das Teil in falscher Farbe geliefert wurde -das wars aber auch schon. Beide Probs gelöst. Für mich gehen Preis/ Leistung in Ordnung und ich kann das Teil ohne Einschränkung empfehlen -auch wenn es nicht so multifunktional und cool ist wie deines.


    Aber was mich brennend interessiert, ist die Tachoscheibe. In dem Fred ist die Rede davon, dass die individuell gestaltet werden kann. Nicht wg. Airbrush sondern wg. der Tachomarkierungen. Da wären mir als Brillenträger farbige Hervorhebungen bei 30, 50, 80, 100, 130, 170, 200, 230 und 250 was wert. Auch bei der Wassertemperatur hätte ich gerne eine gut sichtbare Markierung an der Stelle, bei der die normale Betriebstemp. herrscht -aber das geht vermutl. nicht.
    Derzeit habe ich die Markierungen schlicht mit weißem Tesaband auf der Glasabdeckung realisiert. Aber Hintergrundbeleuchtet wäre ein echter Fortschritt. Ist da was machbar?


    Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    bei der Wassertemperatur (und sonstigen Dingen, die den "Reiserechner" getreffen) ist sicherlich nichts machbar. Wichtiger als die Wassertemperatur wäre meines Erachtens auch die Öltemperatur (83°C) damit man weiß, ab wann der Motor seine optimale Betriebstemperatur hat. Haben wir mittels LED gelöst, die beim Erreichen der Temperatur erlischt.


    Tachohervorhebung ... hmmm ... keine schlechte Idee. Könnte sich sicherlich mittels LEDs verwirklichen lassen. Die ECU liefert ja alle wichtige Werte hierzu. Entweder direkt in der Tachoscheibe integriert oder als zusätzl. Instrument auf dem Cockpit. Was hierzu fehlt bzw. noch nicht existiert wäre eine elektronische Schaltung, die die Werte der ECU regelmäßig abfrägt und dann entsprechend eine LED leuchten lässt.


    Die Sache mit 30 bzw. 50 kann ich noch nachvollziehen. Wozu die anderen Geschwindigkeitshinweise? :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wassertemperatur weils mir neulich den Kühler zerschossen hatte... Und ein Anstieg durchaus auf so was hinweist. Eine Füllstandsanzeige im Ausgleichsbehälter wäre aber auch eine Lösung :whistle:


    Öltemperatur LED, die beim Erreichen von 83°C erlischt? Quanta costa?


    Mit Tachohervorhebung meine ich die Zahlen/ Markierungen. Wenn ich das richtig verstanden hab, sind die per Laser ausgefräst, oder?
    Allerdings wäre eine volldigitale Anzeige auch nicht zu verachten. Der Tacho ist ja digital, bloß wo liegen die Signale an? Das raus zufinden wäre mir dann doch etwas viel äct. Allerdings nutzen andere Healtech-Ganganzeigen, ich glaube u.a. die Speed, auf jeden Fall aber den eingelegten Gang dazu, der ECU den 4ten Gang vorzugaukeln. Warum? Weil dann im 5. und 6. Gang nicht mehr abgeriegelt wird. Sozusagen Tuning durch die Vordertür :prohibit:


    Die Sache mit 30 bzw. 50 kann ich noch nachvollziehen. Wozu die anderen Geschwindigkeitshinweise? :pardon: Kannst du das bei den Tempi etwa ablesen?:tongue:


    Grüße Thomas

  • noch ne Frage: gibts eigentlich eine Fernsteuerung für die Steuerung des Kombiinstrumnents von der linken Armatur aus?

  • Zitat

    Öltemperatur LED, die beim Erreichen von 83°C erlischt? Quanta costa?


    Nur Öltemperatur? Keine Ahnung! :pardon:


    Zitat

    Kannst du das bei den Tempi etwa ablesen?:tongue:


    Nö, interessiert mich aber auch nicht wirklich :on_the_quiet:(zudem hab ich ja noch den GPS-Tacho oberhalb der Armatur, der mir deutlich in grossen digitalen Zahlen anzeigt, wie schnell ich "wirklich" fahre :whistle:)!


    Zitat

    noch ne Frage: gibts eigentlich eine Fernsteuerung für die Steuerung des Kombiinstrumnents von der linken Armatur aus?


    Ja. Kannst aber auch rechts installieren. Sind nur zwei Drähte, die du an der Platine des Tachos anlöten mußt. Bedeutet allerdings: Abbauen der Armatur, lösen der 24 Schrauben auf der Rückseite etc. Irgendwo hier gibt es auch ein Bild, welches die 2 Lötunkte für die Kabel sind. Danach kannst du den Taster anbringen wo immer du auch willst.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: welche Toleranz sollten deine Geschwindigkeitsvorgaben (+/-) haben? Z.B. genau bei 30 oder zwischen 29 und 31?


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    ...nur zwei Drähte, die du an der Platine des Tachos anlöten mußt. Bedeutet allerdings: Abbauen der Armatur, lösen der 24 Schrauben auf der Rückseite etc.


    Klingt verlockend :whistle: Im Ernst, die Lötpunkte der beiden anderen Taster liegen vermutl. direkt daneben, oder?



    welche Toleranz sollten deine Geschwindigkeitsvorgaben (+/-) haben? Z.B. genau bei 30 oder zwischen 29 und 31?


    Ne, keine Vorgaben. Schlicht die Teilungen auf dem Tacho sollten in einigen Bereichen deutlich hervorgehoben werden. Tempolimits zeigt mir -wenn ichs dabei hab- ja auch das Navi. Aber im Prinzip fände ich nen digitalen Tacho -jedenfalls zusätzlich- schon optimal. Jedenfalls wenn die Anzeige groß genug und exakt ist. Beim Navi ist die Anzeige leider ziemlich klein und ich machs auch nicht immer dran.


    Grüße Thomas

  • Wenn es dir nur um bessere Ablesbarkeit geht: geh doch mal u POLO (KLICK) oder schau dir mal die Fahrradtachos an (KLACK).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • gute Idee,
    das mit dem Fahrrad-Teil hatte ich auch schon mal gehört. Die Frage ist halt, wie exakt die Teile sind. Eine simple Anzeige mit beleuchteten Ziffern, passend zur Ganganzeige -das wärs.
    Das Polo-Teil ist mir zu groß -und blaue Hintergrundbeleuchtung geht bei mir gar net.


    Aber du animierst mich, in dieser Richtung mal zu recherchieren. Soll ja nur eine klar ablesbare, zusätzliche Anzeige, kein Ersatz fürs Original werden.


    Grüße Thomas

  • wäre so was cool.
    Natürlich nicht am Lenker, sondern in der Kanzel und ohne den ganzen Schnickschnack -einfach nur Km/h und die Datenleitung am orig. Tachosignal abgegriffen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Thomas

  • So, die ersten 50Km flashen mir nun die Gänge ins Auge -ist schon ungewohnt.


    Wo zum Henker ist der 7.Gang?? :whistle:
    -Egal, ich hab den eh nie reingekriegt :guffaw:


    Also die Ablesbarkeit ist perfekt -ob's des Nächtens stört kann ich noch nicht sagen.


    Einziger Kritikpunkt:
    wenn ich etwas flotter durch die Gänge steppe, kommt das Dingens manchmal kaum noch mit. Also auf eine Anzeigeverzögerung, so zwischen geschätzten 0,2 bis 0,7 Sek würd ich schon tippen.


    Beim Kuppeln erscheint [ -- ] -wieweil das Teil net weiß, ob der nächste Gang höher oder niedriger ausfallen wird? -Außer der [ 1 ] ist drin, da kann der nächste dann ja nur höher ausfallen... -also wird solange [ 1 ] angezeigt, bis [ 2 ] drin ist -alles klar?
    Naja, man gewöhnt sich ziemlich schnell dran.


    vorläufiges Resüme:
    Gelegentlich eine echt sinnvolle Anzeige. Hilft auch -in Kombination mit der Drehzahl- die Speed exakter einzuschätzen. Aber wenn ich ehrlich bin, es ging auch immer ganz gut ohne -mer muss es net unbedingt haben!


    Grüße Thomas