Xenon Fernlicht und Pazzo Hebel ABE

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich bin mit meiner Diva letzte Woche zum Tüv für die normale Untersuchung und habe dort erfahren, dass ich im Fernlicht einen Xenonbrenner drin habe und somit habe ich kein Tüv bekommen. Was selber etwas verwundert weil ich meine Diva beim Triumph Händler in Dortmund genau so gekauft habe.
    Außerdem hat sie Pazzo Kupplungs- und Bremshebel verbaut was nicht weiter tragisch ist, aber für den Bremshebel brauche ich eine ABE.
    Habe Pazzo angeschrieben aber die wollen, dass ich die Hebel ausbaue und denen schicke damit die sehen können, ob es originale Pazzo Hebel sind. Ersatzweise kann ich auch dort verbeifahren meinte der Mann dort. Sind etwa 60 km von mir entfernt. Das mit den Hebeln ist zwar blöd, dass ich keine ABE dabei bekommen habe aber ist ja kein Weltuntergang und die kann ich noch bekommen.
    Aber was kann ich wegen dem Fernlicht machen? Besteht die Möglichkeit, das Xenon-Fernllicht einzutragen oder soll ich das umbauen? Wenn ja, wie soll das gehen? Ich habe die Scheibe mal abgenommen und da sind diese Steuergeräte für das Xenon Fernlicht angebracht aber da sind auch die ganzen Kabel neu gemacht und einfach eine H7 Lampe da anschließen geht gar nicht mehr.

    Was kann ich nun tun?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Wohne in Bonn und fahre eine Triumph Sprint ST 1050 Baujahr 2008 in grau


    Vielen Dank und liebe Grüße



    Mahmoud

  • Servus Mahmoud,


    das Xenon-Fernlicht eintragen zu lassen, kannst du vergessen.


    Alternative wäre, es einfach bei einem anderen TÜV (oder DEKRA, GTÜ) zu probieren, vielleicht fällt das da nicht auf. Ist aberin jedem Fall illegal!


    Ich würde den Händler mal mit der Problematik konfrontieren, er hat dir nämlich - wenn der Xeneonbrenner wirklich schon drin war - ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis verkauft. Der soll das zurückbauen! Oder selber versuchen, durch den TÜV zu kommen.


    In jedem Fall ist der Xeneonbrenner nicht legal und deine Betriebserlaubnis ist erloschen. Sei also vorsichtig.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Muss dem Peter mal massiv widersprechen!


    Xenon Umbau für's Fernlicht gibt es legal eintragungsfähig!


    klickmichmal


    Die Frage ist nur, sind bei Deinem Umbau alle Bedingungen erfüllt?
    Vielleicht gibt es ja schon eine Einzelabnahme und nur die Eintragung wurde versäumt?


    Egal wie, das ist Aufgabe Deines Händlers!
    Der sollte sich darum bemühen, Dir ein rechtlich einwandfrei zulassungsfähiges Fahrzeug verkauft zu haben!
    Bring es zum TÜV zu ihm! Er macht ne Einzelabnahme für den Umbau und übernimmt die Kosten! Dabei kann er die Pazzos gleich mit abnehmen lassen, hab' ick auch so gemacht! Dann kannst Du auf die ABE :whistle:!
    Als Anerkennung seiner Fürsorge übernimmst Du die Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle!
    Dann weisst Du auch, dass es gemacht wird!


    Und schon ist alles gut!:applause:


    Und das Xenon-Fernlicht möchtest Du nicht missen, wenn Du einmal im dunkeln fahren musstest!:whistle:



    konformeGrüsse Michael

  • Hallo Peter,



    Sorry, aber da schwillt mir leicht der Kamm!


    Ich habe 13 Sprint ST 1050 auf Xenon Fernlicht umgebaut. Ob der Vorbesitzer der Sprint ebenfalls dabei war kann ich so auf die Ferne natürlich nicht sagen.


    Aber Fakt ist: mein Umbau (war der Erste) ist vom TÜV abgesegnet und eingetragen. Ebenso ist mir das von einigen anderen SPRINTern bekannt.


    Es sei denn, der Vobesitzer hat lediglich diese Pseudo Xenonbrener verbaut, bei denen lediglich der Leuchtkörper getauscht wird. Dann wäre allerdings auch die Rückrüstung unproblematisch: Xenonlampe raus, H11 Birne rein, Vorschaltgerät abklemmen - fertig. Die sind in der Tat nicht legal und werden auch nicht eingetragen.


    @Mahmoud


    sind an deinem Schweinwerfergehäuse in der Nähe des Fernlichtes Schweißnähte erkenn- oder erfühlbar? Führt aus dem Gehäuse in fettes shwarzes Kabel zum Vorschaltgerät (VSG)? Ist das VSG Gehäuse aus Alu und steht da "Bosch", "BMW" oder ähnliches drauf? Wenn du von vorne in den Scheinwerfer schaust: ist der Durchmesser des mittleren Scheinwerfer kleiner als die rechts und links befindlichen? Wenn das alles zutreffend wäre, dann handelt es sich um einen meiner Umbauten. Dann könnte ich dir Gutachten von eingetragenen Scheinwerfern zukommen lassen, mit denen du wieder zum TÜV zwecks Einzelabnahme fahren könntest.


    Und nein: für Fernlicht ist keine Scheinwerferreinigungsanlage notwendig bei einspurigen Fahrzeugen!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich schaue später mal nach, was genau da mit meinem Scheinwerfer gemacht wurde.
    Der Händler hat mich vorhin auch angerufen und gesagt, ich könnte dort vorbeikommen und die würden sich um alles kümmern.
    Joggele, ich melde mich später noch bei dir und schicke dir Bilder von dem Umbau. Vielleicht erkennst du mehr als ich, was da ist. Bin da eher der Leihe :(


    Auf jeden Fall habt vielen Dank alle :)


    Bis sptäter

  • joggele


    Du kannst deinen Kamm wieder abschwellen lassen.


    Nach dem, was Mahmoud geschrieben hat, bin ich von einem der auf dem Markt erhältlichen Xeneonbrenner ausgegangen. Und da hat man mit einer Abnehme/Eintragung ja wohl keine Chance.


    Wenn es einer deiner oder ein anderer sachgemäßer Umbau gewesen wäre, hätte er sicher eine entsprechende Eintragung gehabt, das war meine Einschätzung.
    :top:

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Zitat

    Du kannst deinen Kamm wieder abschwellen lassen.

    :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Jogelle? Kannst du da was erkennen? Danke


    Soweit ich weiss hat Jürgen nur Vorschaltgeräte von Hella verbaut.
    Weiterhin fehlt die Schweissnaht am Scheinwerfer von der Umbaumassnahme.


    Schau mal hier, da siehts du sie sehr gut.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Da kommt nix auf dem Link.
    hab es jetzt gesehen. Aber ich hab den scheinwerfer gar nicht ausgebaut. und so kann man das nicht wirklich erkennen.
    ist der ausbau vom scheinwerfer sehr kompliziert?
    übrigens hat mich heute der triumph händler angerufen. die haben jetzt die original teile vom vorbesitzer zugeschickt bekommen und ich kann dort hinfahren und die würden mir das wieder umbauen sagte er.
    viel besser wäre aber sicher, wenn ich das xenon fernlicht irgendwie eingetragen bekommen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Den Scheinwerfer auszubauen machst du nicht in 5 Minuten.
    Da muss einiges ab.


    Schau dir mal die Lage der Scheissnähte an:


    Da ich vermute, das Jürgen alle Umbauten Identisch durchgeführt hat, sollten hier an deinem Scheinwerfer Nähte sein:



    Ich gehe davon aus, das es keiner von Jürgens Umbauten ist.


    Wenn du weisst, was für eine "Lampe" verbaut ist, dann kannst du versuchen ein Gutachten dafür im www zu finden.
    Dann müßte eine eintragung möglich sein.


    Kannst du das Vorschaltgerät mal anheben und noch ein Bild machen ?



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Ich antworte mal an seiner Stelle ...


    Er hat mir Bilder per Email gesendet. Dabei handelt es sich definitiv nicht um "jogggele's Xenon4ST" :flowers:. Ich habe ihm geraten mit der Maschine beim Händler vorebi zu fahren, damit dieser den Umbau rückgängig macht, da es sich um die illegalen Xenon Brenner handelt, die man für ein Appel und 'n Ei überall bei Ebay mit falschen Versprechen erwerben kann.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus Joggele,


    lag ich mit meiner Beurteilung also ganz richtig. Hat sich ja auch richtig aufgedrängt bei der Menge Angebote.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo ihr Lieben.
    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Schade, dass es nicht eintragbar ist. Ich habe mit dem Händler verinbart, dass er mir das wieder rückgängig umbaut.
    Er hat vom Vorbesitzer jetzt auch die Teile zugeschickt bekommen. Nun muss ich nur noch schauen wie und wann ich das erledigen lasse.


    Sobald alles über die Bühne gelaufen ist, kann ich auch wieder TÜV haben :)


    Nur noch als keiner Nachtrag von mir. Manche regen sich ja über unsere Freunde in Blau auf. Ich wurde sehr freundlich von einem darauf hingewiesen, dass mein TÜV seit über 2 Monaten abgelaufen war. Er sagte auch, er könnte mir jetzt Böses aber sowas macht er nicht. Ich soll einfach zeitnah zum TÜV und alles wäre sonst in Ordnung und ich fuhr auch anständig. In diesem Sinne: wenn ihr mal wieder von den Freunden und Helfern redet oder angehalten werdet, es sind sehr sehr nette Leute unter ihnen :)


    Euch allen immmer ne gute Fahrt und ich berichte dann bald wieder


    Mahmoud

  • Update: Am 20.10 oder am 21.10 werde ich das Motorrad zum Triumph händler in Dortmund bringen.
    Dort werden die komplett alles wieder umrüsten und dann auch TÜV machen für das Motorrad.
    Der Mann war wie immer super freundlich und versprach auch, bis auf die normalen TÜV Gebühren kommt gar nix auf mich zu.


    Also selten konnte ich bisher von einem Fahrzeug-Haus den Begriff "Freundlichen" nutzen aber für den Triumph in Dortmund gillt das allemal :)


    Linke Grüße


    Mahmoud

  • Hallo Mahmoud.


    Das hört sich auf den ersten Blick alles sehr gut an und ist sicher auch nicht selbstverständlich. Andererseits sollte es gar nicht erst vorkommen daß ein offizieller Triumph Händler ein Motorrad mit erloschener ABE verkauft. So etwas müssen die sehen ...
    Ich denke ein klein bißchen schlechtes Gewissen spielt da auch mit :whistle:


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Mahmoud.


    Das hört sich auf den ersten Blick alles sehr gut an und ist sicher auch nicht selbstverständlich. Andererseits sollte es gar nicht erst vorkommen daß ein offizieller Triumph Händler ein Motorrad mit erloschener ABE verkauft. So etwas müssen die sehen ...
    Ich denke ein klein bißchen schlechtes Gewissen spielt da auch mit :whistle:


    LG Roland


    Ich war auch Kunde in Dortmund... Dort hat meine Sprint sogar mit einem vorne verbauten Bightstone BT 23 und hinten Metzeler Z6 frischen Tüv bekommen...
    Auf meine Frage warum man hinten vergessen hätte den Reifen zu wechseln und wie so etwas die HU bestehen könnte schwieg man sich freundlich grinsend aus...:whistle:


    denke es gibt auch "Graukittel" die nicht ganz so genau hinschauen.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Nochmal Update.
    Habe meine Diva mittlerweile schon wieder.
    Als Werkstatt-Motorrad hat man mir eine Speed Tripple R gegeben. Auch ein feines Mopedchen. Aber naked gefällt mir gar nicht.
    Naja zu meine Diva haben die wie versprochen alles wieder umgerüstet.
    Neue originale Hebel dran gemacht und mir alle alten Teile mitgegeben.
    Gezahlt habe ich für alles 89 Euro was ich einerseits fair finde aber andererseits stimmt es auch, dass die mir das Motorrad so hätten gar nicht verkaufen dürfen. Nur ich gebe denen da absolut keine Schuld weil das Bike hatte die gerade erst in Anzahlung genommen und die Veränderungen konnte man ja nicht direkt auf dem ersten Blick sehen.
    Meine Diva steht seit dem in der Garage. Bald wird Öl und Filter und all das gewechselt und dann warten aufs nächste Jahr :)


    Liebe Grüße an euch alle


    :)



  • Nu ma nich so pessimistisch !!!


    Es gibt sicherlich noch in diesem Jahr den einen oder anderen schönen Tag, um die Diva auszuführen !!! :whistle::nod:


    der wetterhoffnungsvolle Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle: