Kleine Schwächen

  • Tach Gemeinde,


    mal ein, zwei Frage ans Plenum:


    1. Habe an meiner T695AB die original Hinterradabdeckung von T ... zum Schutz des Federbeins usw. Das gute Teil war ja kein Schnäppchen. Nun musste ich gestern nach einem Besuch beim :smile: feststellen, dass sich schon Risse gebildet haben - sind bei der Befestigung an der Schwinge direkt beim Federbein.
    Kann mir das Teil mal Abfliegen? Hat das schon mal jemand gehabt?


    2. Selbe Maschine:smile:: Seit dem letzten Ölwechsel (vor ca. 2500 km) habe ich immer Ölflecken am Boden, wenn sie länger abgestellt war (Hauptständer) ... und zwar genau unter der Ölablassschraube(?). Gleich vorweg ... sie ist fest angezogen. Ölstandskontrollen zeigen keinen Verlust - sind nur kleine Flecken.
    Der :smile: konnte gestern nichts finden ... kennt jemand das Problem?


    Zur Info: Km-Stand: 17000.



    Mit Dank ....
    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hallo Sven,


    zur Hinterradabdeckung kann ich nichts sagen.


    Was die Ölflecken betrifft: Wenn er von der Ölablassschraube kommt und der Motor ansonsten dicht ist, tippe ich darauf, dass der Dichtungsring der Ablassschraube beim letzten Ölwechsel nicht getauscht sondern wiederverwendet wurde. Diese Dichtungsringe pressen sich beim Anziehen der Ablassschraube in die erforderliche Form und sind im Prinzip nur bei einmaliger Verwendung wirklich dicht. Die Konsequenz beim Recyclen dieser Dichtung ist halt oft minimaler Ölverlust und hässliche Flecken auf dem Garagenboden.


    Abhilfe: Öl ablassen (natürlich auffangen!), Kupfer-Dichtungsring der Ölablassschraube wechseln, aufgefangenes Öl wieder einfüllen, fertig. Das kann bei kaltem Motor gemacht werden, weil du ja keinen Ölwechsel im eigentlichen Sinne machst.


    Grüße!


    Daniel

  • Danke für den Tipp ... aber die Dichtung ist es auch nicht. Kommt von weiter oben. Existiert ein Überlauf o.ä.?

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hallo Sven,


    ich hab mal vor einer ganzen Weile einen Beitrag zu deinem ersten Thema hier eingestellt (aus dem englischen Triumph Forum). Anscheinend bist du nicht alleine mit dem Problem der brechenden Abdeckung (Hugger): KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • bei mir war der scheinbare Ölverlust verursacht durch tropfendes Kettenfett.


    Da ich immer schön alle 300 km meine Kette mit HKS eingesprüht hatte,


    und sich das meiste davon in der Ritzelabdeckung abgeschleudert hat,:prohibit:


    fing das Öl bei heißen Temperaturen nach Abstellen des Moped´s an


    zu triefen.:sad:


    Bau mal die Ritzelabdeckung (3Schrauben) ab und kratz den Dreck raus.


    Seitdem tropft´s nicht mehr bei mir.:top:


    Ansonsten hab ich mal im T5-Net von Madenschrauben im Motorgehäuse gelesen


    die Ölaustritt verursachen können, da weiß ich aber sonst nichts genaueres,


    Mfg



    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hi,


    1. schau Dir die Ablasschraube noch mal genau an. Du schreibst ja, dass der Ölverlust erst nach dem Ölwechsel aufgetreten ist. Meine schwitzt auch ein wenig durch die Dichtung, trotz neuem originalen Kupferring. Ist mir aber lieber, als die Schraube fester zu ziehen und das Gewinde zu riskieren.
    2. Der Tipp mit dem Kettenfett-Gesabber von der Ritzelabdeckung ist goldrichtig. Passiert bei meiner, wenn der Scottoiler zu hoch eingestellt ist.
    3. Wenn es wirklich von ganz oben kommen sollte, bleibt nur noch der Luftfilter, der im Falle einer defekten Zentrifuge oder des Zentrifugen-Simmerings Öl sammelt und nach unten absondert. Wen es so ist, kleckert es aber erst den Rahmen voll.


    Grüße
    Piston

  • Hallo Sven,


    zur Hinterradabdeckung kann ich Dir sagen, dass mein Händler mir von dem Original Teil abgeraten hat da es immer wieder bricht.:prohibit:
    Ich hab seit März 1999 eine Karbon-Abdeckung von SBF m:top:ontiert und die ist immer noch OK.




    Gruß Klaus

  • HI People

    Ich habe mit mein letzten sprint 955 nach der ersten fahrt dieses jahr in Februar nach abstellen bei mein :smile: öl verlust unter der maschine. Der hat´s gleich da behalten und das war nur irgendein schlauch zum motor beluftung die sich gelöst hat. :grumble: Allerdings war es ein sehr teuer reparatur weill ich habe dann eine neue sprint gefahren und musste eine bestellen. (Aber macht auch spaß)

    Mad.Moore:tongue::tongue::tongue:

  • :laugh::guffaw:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Das war's. Allerdings sind es bei der Sprint Rs 5 Schrauben! Soeben gereinigt und vermutlich i.O. So viel fettiger Dreck wie da drinnen war muss nachtropfen wenn es gut aufgewärmt ist. Jetzt ist es jedenfalls blitzeblank und wird weiter beobachtet.
    Tipp: Bremsenreiniger vom Automech ist sehr gut geeignet um den Dreck vom Töff wegzuspülen. Und kostet erst noch nichts (sofern man ein gutes Verhältnis zur Garage hat (habe ich)).
    Gruss Hans



    Ps: Wunderbares Wetter war's heute. Auf der Abfahrt vom Pragelpass hat es mich zwar fast ausgehebelt, das war knapp an einem Ausflug in die Flora und Fauna vorbeigezirkelt. Der Klausen war dafür fast perfekt :)

  • Hi,


    bei den Motoren bis Baujahr 01 befindet sich tatsächlich ein kleiner Schraubstopfen neben dem Ritzel, gut erkennbar wenn man die Abdeckung abgenommen hat. Es ist kein Einzelfall, dass dieser unter leichter Inkontinenz leidet.


    Bei der Theorie mit dem abtropfenden Kettenöl bei Motorhitze bin ich etwas skeptisch. Ist vielleicht bei kettenölsystemen wegen des dünnflüssigen Öls denkbar, hab ich selber noch nie erlebt.


    Gruß
    Norbert

  • Hm, ich hab ja den Scotty dran. Von daher kann es schon sein, dass der Dreck den es dort drinnen hatte, nachgesaftet hat. Auch dafür spricht, dass es nur gesabbert hat wenn das Ganze wirklich durch und durch warm war. Zudem war da ein ganzer Haufen öliger Schmutz drinnen.
    Wie schon mal gesagt, werde ich das weiter beobachten und, bei Lust, Laune, Zeit und Gelegenheit mal den Stopfen suchen.
    Gruss Hans

  • Salve!



    Bezüglich Hinterradabdeckung habe mit folgender gute Erfahrungen auf meiner damaligen Speed Triple machen können!!


    http://www.tm-accessories.de/s…517f2cd46419521873dbd3e89



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • @Robert


    Und wo gibt es so was für die zweiarmige Sprint Rs Jg 2000? Ich denke mal, dass es nicht gut kommt, wenn man mit viel Heissluft den Einarmabdecker umbastelt :prohibit:


    Gruss Hans