Bremsbeläge Sprint GT 1050 Update 2014

  • Seit kurzem darf ich auch eine Sprint GT 1050 BJ. 2010 fahren :nod: ..nun steht bei ca. 10tkm ein Tausch der Bremsbeläge an. Nach lesen der diversen Beiträge und da diese ja zum Teil ja auch schon ein paar Jahre alt sind habe ich noch ein paar Fragen und Bitte Euch um Eure Meinung/ Erfahrungen..


    Meine erste Wahl wären vorn eigentlich die TRW Lucas Sinter Beläge MCB 595 SV hier: http://www.tm-accessories.de/s…urers_id=25&filter_id=145


    Bei TRW Hier: http://www.trwmoto.com/datenbl…8/refmrid/10817/artid/535 finde ich jedoch den Hinweis:


    "Die Verwendung der SV–Beläge wird empfohlen für den Straßeneinsatz der aktuellen Generation von Hochleistungs-, Sport- und Tourenmotorrädern sowie Custom-Bikes, die serienmäßig bereits mit Sintermetall-Bremsbelägen ausgestattet sind."


    und es scheint dort einen Unterschied zwischen der Sprint GT Bj. 2010 und ab BJ. 2011 zu geben......
    Beim freundlichen gibt es hingegen lt. Ersatzteilliste nur einen Belagstyp für alle Modelle..
    Meine Frage daher,... kann ich für die 2010er GT vorn die Sintermetallbeläge verwenden?
    Kann dazu jemand etwas sagen?


    Sonst würde ich die organischen von EBC hier: http://ebc-brakes-online.de/?g…Kvfzaia9cECFfHKtAodsDsAhw nehmen.


    ansonsten habe ich verstanden:


    etwas ATE Bremskolbenpaste / ATE blau an die Bremskolben streichen
    etwas Keramikpaste auf die Rückseite der Beläge aufbringen ? ...oder besser nicht wg. ABS Sensor?

  • Servus hrann,


    nehmen kannst du beide Beläge. Die Sinter bringen einen Tick bessere Bremsleistung - für mich als flotten Tourenfahrer nicht unbedingt relevant - gehen aber natürlich mehr auf die Scheiben. Für mich wären die EBC erste Wahl.


    Bremskolben reinigen und hauchfein mit Paste versehen -i.O.;
    Keramikpaste auf die Rückseite der Beläge auftragen -auch i.O.,
    welchen Einfluß soll das auf den ABS-Sensor haben?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • hi hrann


    wenn ich Bremsbeläge empfehlen kann, dann sind es die Sinter von Brembo, kriegst du bei Polo.


    Super fein, kräftig in der Wirkung, ich war an meiner ST damit bestens zufrieden.


    Die Sinter von trw-lucas habe ich an meiner gsxr, die sind mir zu extrem für normalfahren auf der Landstrasse, die beissen sich förmlich fest in die Scheibe.
    Wie gesagt, die Brembo sind etwas zahmer als die trw.


    Gruß
    Roland

  • Hallo hrann,
    mein Freundlicher hat gesagt, er würde mir zwar Sinter-Beläge montieren, aber grundsätzlich würde er davon abraten...
    da sie sich merkbar negativ auf den Verschleiß der Bremsscheiben auswirken würden.
    Weiß jemand, ob dem wirklich so ist?
    Gruß, Rocky

  • Moin


    wie schon so oft.
    Schreib den starfighter, Matthias, hier im Forum an.
    Der weiß was gut ist und macht für uns gute Preise.
    Ich kaufe da immer.
    Und ich nehme nie wieder organische vorne.
    Die Sinter bremsen deutlich besser.


    VG
    Matti

  • Hi Matti,


    die Frage war aber:

    Zitat

    mein Freundlicher hat gesagt, er würde mir zwar Sinter-Beläge montieren, aber grundsätzlich würde er davon abraten...
    da sie sich merkbar negativ auf den Verschleiß der Bremsscheiben auswirken würden.
    Weiß jemand, ob dem wirklich so ist?

    :whistle:



    korrigierendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus Miteinander,


    der Freundliche hat mit der Aussage ganz sicher recht. Ich habe das ausgedrückt "gehen mehr auf die Scheiben", der Verschleiß ist dort höher. Eine Komponente leidet immer. Scheibe oder Belag. Physikalische Gesetze lassen sich nicht überlisten.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Miteinander,


    der Freundliche hat mit der Aussage ganz sicher recht. Ich habe das ausgedrückt "gehen mehr auf die Scheiben", der Verschleiß ist dort höher. Eine Komponente leidet immer. Scheibe oder Belag. Physikalische Gesetze lassen sich nicht überlisten.


    "Physikalische Gesetze lassen sich nicht überlisten" ...fürwahr ...und sie gelten sogar für die Leute die sie nicht kennen.....:laugh:


    ..und erstmal Danke an Alle für die zahlreichen Beiträge, ..da schiebe ich doch gleich noch eine Frage hinterher...


    wie ist es denn bei der GT mit dem wechseln der hinteren Beläge, ..muss das Hinterrad dafür zwingend ausgebaut werden ?

  • hrann


    quote
    "Physikalische Gesetze lassen sich nicht überlisten" ...fürwahr ...und sie gelten sogar für die Leute die sie nicht kennen.....:laugh:
    unquote


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kennst du die nicht oder kenne ich die nicht?
    Die Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme hat schon etwas mit Physik zu tun, denke ich.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin,


    also ich habe inzwischen fast schon alles durch was Beläge und Scheiben betrifft.


    Bei EBC konnten sie mir keine vernünftigen Scheiben verkaufen und von Lucas waren die Beläge Mist (heißt fingen an zu kleben).



    Die Sinter Beläge funktionieren gut, machen aber ein schabendes Geräusch beim Bremsen, dass sieht man dann auch auf den Scheiben und diese Verschleißen dann auch schneller.


    Im Moment habe ich das originale Zeug wieder drauf und bin mit den Belägen zufrieden .


    Ganz wichtig ist die Bremskolben und Beläge müssen gangbar in der Zange sein, sonst flattert die Bremse irgendwann wieder.


    Also Paste drauf ! Nur keine Kupferpaste ! Das mögen die ABS Sensoren nicht :nod:


    P.S. : Zur Verwirrung noch ein Tipp: schon mal bei ABM-Spiegler geschaut ?

  • hrann


    quote
    "Physikalische Gesetze lassen sich nicht überlisten" ...fürwahr ...und sie gelten sogar für die Leute die sie nicht kennen.....:laugh:
    unquote


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kennst du die nicht oder kenne ich die nicht?
    Die Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme hat schon etwas mit Physik zu tun, denke ich.


    War nicht ganz so ernst gemeint..., Du hast natürlich Recht :nod: ..ich dachte bei den "physikalischen Gesetzen" nur unwillkürlich an die Allrad PKW Fahrer die bei Eis und Schnee zwar überall bergauf kommen, bergab Ihre Autos aber auch in den Graben setzen....


    Wegen dem Belagwechsel "ohne Radausbau" hinten hab ich nochmal geschaut,.. geht schon recht eng zu da am Hinterrad ..und ich habe im Forum Technische Tips - Bremsen auch eine Anleitung gefunden in der es gut beschrieben wird, .. es scheint mir jedoch nicht für die GT zu gelten da darin geschrieben wird ... "Die M14 Sechskant 40 Nm durch die Felge, gegenüber der Schwinge nachziehen, geht einfacher" und bei der GT ist Bremssattelbefestigung ja auf der Kettenseite.. daher meine Frage obs auch bei der GT auch ohne Radausbau klappt ...

  • Servus hrann,


    Bremsbelagwechsel hinten war bei mir noch nicht notwendig, die brauche ich nur, um "die Fuhre langzuziehen", also für "Anpassungsbremsungen". Ich schau' mir das morgen mal genau an und lasse dich wissen, wie ich's machen würde.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Also ich bin der Meinung,


    Schei. was auf den Verschleiß, die Fuhre muss vernünftig und super verzögern:nod:

    Wenn ich irgendwo um die Ecke "geflogen" komme o. mal eine Gefahrenbremsung aus höherer Geschw., gerne beladen, machen muss, dann muss es die Lady zusammenstauchen.
    Daher fahre ich vorne nur die Sinter Bremssteine


    VG
    Matti

  • hrann


    Abdeckung des hinteren Bremsschlauches und oberen Kettenschutz entfernen;
    Bremsbelag-Haltestifte lockern;
    Bremssattelbefestigungsschrauben herausnehmen und Bremssattel so ausrichten, dass die Haltestifte entnommen werden können;
    auf die Bremsklötze drücken und Haltestifte entfernen;
    Bremsklötze herausnehmen;
    Anti-Rasselfeder herausnehmen und säubern, bei Beschädigung (hatte ich bisher noch bei keinem Mopped) ersetzen;
    Kolben von Hand (wenn die zu schwer gehen, säubern und mit Bremspaste behandeln) zurückdrücken (Behälter öffnen, Lappen);
    Anti-Rasselfeder und neue Klötze einsetzen;
    Bremsklotz-Haltestifte fein mit Hochtemperatur-Bremsenfett versehen, auf Bremsklötze drücken und Stifte einsetzen;
    Bremssattel über die Scheibe schieben und Bremsklötze ausrichten;
    Bremssattelbefestigungsschrauben einsetzen und mit 40 Nm festziehen;
    Bremsbelag-Haltestifte anziehen mit 18 Nm;
    mit dem Bremspedal pumpen, damit die Kolben gleichmäßig anliegen;
    Flüssigkeitsstand prüfen und ggf. korrigieren (DOT 4);
    oberen Kettenschutz und Abdeckung des hinteren Bremsschlauches wieder montieren;
    Bremse prüfen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich habe inzwischen nach der v.g. Anleitung den Austausch durchgeführt,.. klappte sehr gut und war allerhöchste Zeit.. von meiner Seite noch folgende Ergänzung, Bremssattel lösen geht gut mit einer nicht zu grossen 3/8 Knarre ..am besten mit einer etwas längeren Nuss, Reinigen der Kolben klappt gut mit einer alten Zahnbürste und zum reindrücken/ hebeln der Kolben um wieder genug Platz zum aufsetzen des Sattels auf die Scheibe zu erhalten verwende ich nach einsetzen der neuen Beläge ein dünnes Stück Holz... das klappt gut.